Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Zitat:
Was mich am meisten hier wurmt, abgesehen davon, dass meine Worte oft unrichtig verdreht werden.
Ich persönlich werde hier zum Teil angegriffen, obwohl ich nicht der Täter bin.Mir kommt das so vor, als würde mich jemand überfallen. Und dann wird nicht der Täter bestraft, sondern die Schuld wird bei mir, dem Überfallenen gesucht.
Genauso ist das hier bei einigen selbsternannten messiasartigen Gutmenschen.
Ich bin wirklich paff.
In dem Punkt gibt es für mich überhaupt keine Diskussion. Der Kerl hätte unverzüglich rechts ran fahren müssen..
Möglicherweise hat er es ja auch gemacht (nicht auf die rechte Spur fahren), weil ich einen Geländewagen fahre. Da gibt es genug so Spinner, die sich an dem Auto auslassen.Michi
Michi, kommt mir vor, als ob ich mir selbst begegne. Bis vor einigen Jahren habe ich sehr ähnlich reagiert, am Lenkrad geknabbert, geflucht, mich geärgert und über die sture Ignoranz, erst mal was das offensichtliche Blockieren anging, dann über die Unverschämt dessen, der auch noch glaubt im Recht zu sein, noch mal geflucht.
Irgendwann merkte ich dann an der Reaktion meiner Kinder, daß die zwar diesen Typen auch lächerlich und neben der Spur fanden, aber auch über meine wenig souveräne Aufregung nicht sehr erfreut waren.
Solche von Dir sehr gut beschriebenen Situationen kommen vor und werden immer wieder vor kommen und ich bin auch davon überzeugt, daß sie tatsächlich in limitierten Bereichen sehr viel wahrscheinlicher vorkommen werden, als dort, wo man eher ne "andere Flughöhe" wählen kann.
Ich will Dir weiß Gott keine Vorwürfe oder Schuldgefühle machen, aber wie es der Teufel oder die Rennleitung, schöner Begriff vom Linux66, will, kann auch ein verständliches Verhalten von jemandem falsch interpretert werden. Und wenn der Micrafahrer dann zufälligerweise nen Zeugen hat und Du keinen, dann hast Du einfach nur das Problem, daß der seinen Standpunkt "beweisen" kann, der Richter vielleicht selbst ein Wenigfahrer ist, der nen Piek auf SUVs hat und Du darfst nachsitzen.
Bei Gericht geht es nicht um Recht haben, sondern um Recht sprechen!
Ich finde Deine Kommentare in Ordnung! Sie gefallen mir meist! Übrigens kommt mein alter Herr aus Graz und es gibt sogar ne dort recht bekannte Straße mit Kino, mit meinem Namen. (O.T., ok?)
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
ich sehe das als Ordnunswiedrigkeit nach dieser Aussage hier:
eben, womit die die hier feuchtfröhlich auf "raser" michi m. eingekloppt haben, mal nen ganz runterschalten können....
Zitat:
Nächstes mal einfach einen kühlen Kopf bewahren und sich nicht auf sein Spielchen einlassen. Wer weis was für ein sp... vor dir im Auto saß.
eben, wobei einmal dicht auffahren ja durchaus im rahmen des möglichen ist und (meiner erfahrung nach) effektiver ist als lichthupe o.ä. - außer nachts vllt, da ist lichthupe dann auch recht effektiv 😉
irgendwo ist es aber auch nicht ganz richtig sich nicht aufzuregen. hört man damit auf nimmt man den ärger irgendwann auch nicht mehr wahr und fährt, ohne ein weiteres mal seine überholabsichten anzukündigen schön brav 'nen halben tachowert hinterher, als ob es die normalste sache der welt ist.
das würde bedeuten, das was der gutmensch da macht hat einen 'positiven' sinn.
Zitat:
Original geschrieben von .goog.
Zitat:
Du beschreibst eine Situation im Baustellenbereich, und der Thread beschaeftigt sich eigentlich mit einem allgemeinen Tempolimit auf den Autobahnen.
Vielleicht ist der Unterschied ja ein wenig verstaendlich geworden.
---------------------------------------------------------------
@ .Goog. oder auch ex Thorpac aka Motortalker888....🙁
auch wenn Du dich diesmal weit weniger provokant darstellst als mit deinen anderen (gebannten) Nicks so kommt deine Läuterung leider zu spät...verbannt ist verbannt und somit auch diesmal hier Endstation🙄
deine Schreibweise Ae für das Ä ist nunmal zu markant um nicht aufzufallen...lies deine E-Mail und halte dich besser daran.
mfg Andy
MT-Moderation
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
eben, womit die die hier feuchtfröhlich auf "raser" michi m. eingekloppt haben, mal nen ganz runterschalten können....Zitat:
ich sehe das als Ordnunswiedrigkeit nach dieser Aussage hier:
wenn jemand jemand anderen durch dichtes Auffahren von der Straße schiebt, ist das ein Zeichen von Raserei für mich.
MFG Marcell
sicher auch wie das rechtsüberholen.
fährste auf der dritten spur 130 sind plötzlich alle raser. 😕 🙄
und: es müsste viel mehr das rechtsüberholen kontrolliert werden, oder?
edit: man ist bereit die dinge so zu verdrehen und alles mögliche zu tun, nur nicht den grund der 'disharmonie' von der strasse nehmen. und damit meine ich nicht den normalen menschen, der einfach nur kein besonders guter autofahrer ist. die sind nämlich berechenbar und behindern äusserst selten und nicht mit absicht.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
sicher auch wie das rechtsüberholen.
[...]
und: es müsste viel mehr das rechtsüberholen kontrolliert werden, oder?
es muss alles viel mehr kotrolliert werden, damit so etwas von vornherein ausgeschlossen wird.
MFG Marcell
Zitat:
wenn jemand jemand anderen durch dichtes Auffahren von der Straße schiebt, ist das ein Zeichen von Raserei für mich.
Wenn mir einer dicht auf die Pelle rückt überlege ich erst mal kurz ob ich was falschmache,Nobody is perfect.
Allerdings bedarf es dazu ein Mindstmaß an der Fähigkeit zur Selbstkritik.
es müssten einfach nur mal ein paar, die mit sich und dem leben (evtl. dem leben, das das leben zu so einem leben gemacht hat) unzufrieden sind 'ne therapie machen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Wenn mir einer dicht auf die Pelle rückt überlege ich erst mal kurz ob ich was falschmache,Nobody is perfect.Zitat:
Allerdings bedarf es dazu ein Mindstmaß an der Fähigkeit zur Selbstkritik.
Ich überlege, wie ich dafür sorgen kann, daß ich und meine Insassen in diesem Moment möglichst wenig gefährdet werden.
Wenn ich in ner Baustellenengstelle statt 80 limit mit 100 fahre und der Hintermann, meist ohnehin viel schwächerer Wagen, klebt mir so dicht hinten dran, daß ich die Plomben im Gebiß des Hintermannes zählen kann, nehme ich evtl. meine Digicam, die ist immer auf Blitzen gestellt, schalte die in aller Ruhe ein oder lass das den Beifahrer machen, Fotografiere. Im Verbund mit meinem netten Gewerkschaft der Polizei-Aufkleber realisiert dann meist der Hintermann, daß mir das nicht geällt. Evtl. zeige ich auch, mit einer typischen Fingerbewegung:"er ist kürzer als Du denkst" und wenn alles nichts nützt, schalte ich meine Scheibenwaschanlage ein, die ist derart deftig, auch wegen der XENON-Scheinwerfer-Waschdüsen, daß der Hintermann schnell fluchend langsam macht, weil er sich erst mal seine Scheibe mit putzen darf.
Ansonsten fahre ich einfach weiter und lasse mich gaaaaanz langsam auf die echten 80 km (meinen Tacho eiche ich immer wieder mit meinem Navi) runterfallen oder wenn auf der jeweils anderen Fahrspur Platz ist, weiche ich dorthin aus und wenn vor mir Platz ist, ziehe ich mal rasch davon und schau, daß ich irgendeinen Wagen, am besten nen Truck als Puffer hinter mir aufschließen lassen.
Oder das Limit ist vorbei, dann bin ich ganz einfach auf und davon und winke noch schön freundlich zum Abschied!
Es ist wirklich witzig, daß zu 95 % diese Drängeleien umso häufiger stattfinden, je mehr das Limit heruntergebremst ist. Schon alleine deshalb ist die Schreibe der Herren Professoren Makulatur, weil sie dem heutigen Straßenverkehr nicht standhält. Und die Fahrzeuge, die drängeln haben größenteils eine V-Max zw. 130-180. (Letzteres so mit 5 Kilometer Anlauf).
Ich sehe eine größere Geschwindigkeit inzwischen und nach irgendwas um die 2,5 Mio KM und 40 Jahren Fahrpraxis als weitaus sicherer, als mit 130 lang zu schaukeln. Die Abstände um die 130 sind von vielen kriminell niedrig, stauträchtiger und von häufigem, unsinnigem Spurwechseln geprägt. Zumindestens, wenn die Verkehrsdichte bei uns so ihre "normale" Dichte erreicht hat.
Ist es wie in F, wo die parallel laufenden Nationalstraßen überfüllt und die ABen, wegen der Maut, relativ leer sind, da ist das alles ok. Wenngleich ich dort nach wie vor, das Problem des Stresses durch Unterforderung sehe!
So und jetzt Gute Nacht allerseits
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Michi, kommt mir vor, als ob ich mir selbst begegne. Bis vor einigen Jahren habe ich sehr ähnlich reagiert, am Lenkrad geknabbert, geflucht, mich geärgert und über die sture Ignoranz, erst mal was das offensichtliche Blockieren anging, dann über die Unverschämt dessen, der auch noch glaubt im Recht zu sein, noch mal geflucht.Zitat:
Was mich am meisten hier wurmt, abgesehen davon, dass meine Worte oft unrichtig verdreht werden.
Ich persönlich werde hier zum Teil angegriffen, obwohl ich nicht der Täter bin.Mir kommt das so vor, als würde mich jemand überfallen. Und dann wird nicht der Täter bestraft, sondern die Schuld wird bei mir, dem Überfallenen gesucht.
Genauso ist das hier bei einigen selbsternannten messiasartigen Gutmenschen.
Ich bin wirklich paff.
In dem Punkt gibt es für mich überhaupt keine Diskussion. Der Kerl hätte unverzüglich rechts ran fahren müssen..
Möglicherweise hat er es ja auch gemacht (nicht auf die rechte Spur fahren), weil ich einen Geländewagen fahre. Da gibt es genug so Spinner, die sich an dem Auto auslassen.Michi
Irgendwann merkte ich dann an der Reaktion meiner Kinder, daß die zwar diesen Typen auch lächerlich und neben der Spur fanden, aber auch über meine wenig souveräne Aufregung nicht sehr erfreut waren.
Solche von Dir sehr gut beschriebenen Situationen kommen vor und werden immer wieder vor kommen und ich bin auch davon überzeugt, daß sie tatsächlich in limitierten Bereichen sehr viel wahrscheinlicher vorkommen werden, als dort, wo man eher ne "andere Flughöhe" wählen kann.
Ich will Dir weiß Gott keine Vorwürfe oder Schuldgefühle machen, aber wie es der Teufel oder die Rennleitung, schöner Begriff vom Linux66, will, kann auch ein verständliches Verhalten von jemandem falsch interpretert werden. Und wenn der Micrafahrer dann zufälligerweise nen Zeugen hat und Du keinen, dann hast Du einfach nur das Problem, daß der seinen Standpunkt "beweisen" kann, der Richter vielleicht selbst ein Wenigfahrer ist, der nen Piek auf SUVs hat und Du darfst nachsitzen.
Bei Gericht geht es nicht um Recht haben, sondern um Recht sprechen!
Ich finde Deine Kommentare in Ordnung! Sie gefallen mir meist! Übrigens kommt mein alter Herr aus Graz und es gibt sogar ne dort recht bekannte Straße mit Kino, mit meinem Namen. (O.T., ok?)
Wolf24
Hi Wolf24
Du hast absolut Recht mit dem, was du jetzt geschrieben hast.
Eigentlich hast du mich sogar sehr direkt angesprochen und genau den wunden Punkt bei mir getroffen.
Ich werde das nächste mal an deine Worte denken und dementsprechend reagieren.
Michi
Zitat:
du findest den sicherheitsabstand zu unterschreiten ist automatisch "von der straße schieben"? also komm, ein bisschen viel polemik, findest du nicht auch?!
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@ .Goog. oder auch ex Thorpac aka Motortalker888....🙁auch wenn Du dich diesmal weit weniger provokant darstellst als mit deinen anderen (gebannten) Nicks so kommt deine Läuterung leider zu spät...verbannt ist verbannt und somit auch diesmal hier Endstation
jetzt wissen wri auch woher die verschiebung Pro-TL bei der umfrage kommt - das sind die ganzen multiaccounts von thorpac 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von talfun
Die Frage meinst Du aber nicht ernst, oder???Zitat:
drängeln hat nie einen grund, aber mal im ernst:was soll er sonst LEGALES tun?!
Legal wäre zu warten bis die Baustelle zu Ende ist und dann überholen, es gibt nämlich Menschen die leiden unter Klaustrophopie und bekommen Angst in Baustellen wegen den Begrenzungen.
Oder sie können die Masse ihres Autos nicht einschätzen, was auch immer, es bleibt in jedem Fall Nötigung, aus welchem Grund auch immer.
Gruss TAlFUN
Das kann und sollte aber nich das Problem der hinter solchen Herrschaften fahrender sein sondern einzig und allein deren Problem!
Wenn sie 'Platzangst' haben, dann sollen sie gefälligst waonders längs fahren oder sich möglichst weit rechts halten und nicht irgendwie in der Mitte fahren...
Oder halt den Lappen abgeben aber eben nicht andere Leute Nötigen, Leute die in Baustellen in der Mitte fahren, haben idR noch andere Ausfälle...
Zitat:
Denn alleine die gefahrer Geschwindigkeit ist schon eine Übertretung. Ja ich weis, ich bin grade ziemlich engstirnig aber unsere Gesetzte sind nunmal so.
Oh nein, da irrst du dich!
Und zwar gewaltig!!
Es gibt Urteile, in denen solch ein Blockierer, der Strich irgendwas gefahren ist, angezeigt wurde und verurteilt!
Die Begründung der Richter:
es hat niemanden zu interessieren, wie schnell ich fahren möchte, das Rechtsfahrgebot gilt und man darf, auch wenn man schon schneller fährt, niemanden blockieren!
Im Klartext heißt das, das du jemanden, der "rasen" will, lassen musst
Zitat:
Nach der Baustelle kann er gas geben wie er will.
Er kann es auch vorher, denn in Deutschland wiegt Rechtsfahrgebot bzw vorsätzliche Missachtung jenes (=Nötigung) schwerer als eine Geschwindigkeitsübertretung.
Zitat:
Mal erlich, jeder von uns kennt eine Baustelle. Die sind meistens sehr eng.
Ja, links.
Rechts ist meistens mehr als genug Platz und ich mit meinem 1745mm breiten und 4620mm langen Panzer (ja, das ist 'ne Supra!) hab da idR keine Probleme.
Ein Mazda 121DB ist übrigens 1655mm breit...
Zitat:
Eine übertretung der Geschwindigkeit kann hier zu eine Gefährdung werden. Das muss die beteiligte Person auch verstehen!!! Genau daher sind beide Schuld und nicht eine einzelne Person.
Ja, aber die Entscheidung darüber obliegt dem Fahrer des Fahrzeuges,
nicht dem vor ihm fahrenden!Vor Gericht würde der Blockierer mit Pauken und Trompeten untergehen und wegen Nötigung verurteilt werden, mit Sicherheit!
im Straßenverkehr gibt es keine Rechte!!!Zitat:
Im Straßenverkehr gibt es kein Recht des einzelnen wie er es uns weis machen möchte!!
Es ist einem nur erlaubt die rechte Seite des rechten Fahrstreifens zu benutzen!
Die einzigen Rechte die ich hab und mir nur schwer einer nehmen kann, sind:
Wahl des Fahrzeuges, Weges und Zeitpunktes!
Ansonsten gibts nur Pflichten!
Und die hat hier insbesondere der Micra Fahrer, der hat nämlich die Pflicht rechts zu fahren!
Ein Gebot heißt nicht, das es ein kann ist sondern es ist eine Pflicht!
Zitat:
Denn dieses "ich habe Recht" führt grade zu den Gefährdungen auf der Straße, weil eine Person partu machen will was sie meint und sich nicht an die Gestzte hält.
ja und das sind gerad die langsameren, die sich ja soo sehr an die Gesetze halten...
Bzw sich ihre eigenen erfinden, weil sie absolut keine Ahnung haben, was sie überhaupt für 'nen mist bauen...
Und so auch der Micra Fahrer hier, es kann nicht das Problem anderer sein, das er nicht fahren kann, das ist auch nicht unser Problem sondern ganz allein seins, ansonsten schau dir mal FeV §11 an!
Da gehts um die Tauglichkeit zum führen eines Fahrzeuges, dieser Micra Herr ist anscheinend untauglich ein Fahrzeug zu führen, sonst würd er sich für eine Spur entscheiden und sie auch halten können...
Zitat:
Genau da hilft auch kein TL!!! Hier müssen andere Maßnahmen ran, wie viele schon sagten.
Ja, zum Beispiel muss den Leuten "eingeprügelt" werden, das man sich an das Rechtsfahrgebot zu halten hat und das das wichtig ist!
Sowie das man andere Leute nicht nötigt...
Zitat:
Das Gesetzt sagt:
Rechtsfahrgebot und 80km/h. Hätten sich BEIDE dran gehalten, währe alles supi gewesen.
Und die Richter sagen, das das Rechtsfahrgebot bzw die vorsätzliche, vermeidbare Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer schwerer wiegt als eine Geschwindigkeitsübertretung...
Zitat:
Original geschrieben von talfun
Du hast schon Recht Bucklew2,Zitat:
da sollte man sich vllt überlegen sein auto stehen zu lassen, wenn man es nicht schafft seinen micra (1,80m breite?) in einer 2,5m breiten spur zu halten. und nein, klaustrophobie oder angst ist KEIN grund das rechtsfahrgebot oder sonstige regeln im straßenverkehr zu ignorieren.
dies ändert aber nichts an der Nötigung😉
Es geht nicht nach dem Motto, wenn der was falsches tut darf ich es auch🙄
Gruss TAlFUN
Welche meinst?
Die von vorn??
Da hast Recht, der Micra Fahrer nötigt die hinter ihm fahrenden...
Ganz ab davon scheinen die dt. Richter aufzuwachen und nicht mehr soo sehr die 'Weisheit' 'der schnellere ist Schuld' anzuwenden, ganz im Gegenteil...