ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Umfrage Sandero Lenkradflattern

Umfrage Sandero Lenkradflattern

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 15:52

Hallo zusammen!

Seit ca. 2 Wochen haben wir als 2. Wagen einen Basis Sandero mit nun ca. 700km auf der "Uhr". Meine Frau kam vorhin von der ersten richtigen Autobahnfahrt zurück und berichtete von Lenkradflattern ab 140 km/h. Hab gerade auch mal eine Runde gedreht und das gleiche festgestellt. Hoffentlich sind nur die Räder schlecht gewuchtet. Am Montag werden wir direkt beim :) Händler reklamieren. Zudem schlieren die Scheibenwischer heftig, aber das sollte ja das kleinste Problem sein. Reifen sind Conti Ecocontact 3 drauf. Ich habe mal probehalber den Druck vorne auf 2 bar gesenkt, ohne Erfolg.

 

Nun meine Frage:

Wer hat oder hatte das gleiche Problem?

Konnte es behoben werden?

Welche Reifen habt ihr montiert, gibts da evtl. einen Zusammenhang?

 

Ansonsten muß ich sagen: Tolles Auto mit recht viel Platz für "kleines" Geld.

 

Gruß, TDCI96

Ähnliche Themen
51 Antworten

Um den Fehler weiter einzukreisen, werden wir Morgen beim :) die Räder zwischen den beiden Sanderos tauschen. Ich werde berichten.

 

Gruß, TDCI96

Das Problem ist BEHOBEN!:) Bevor die Räder getauscht wurden, sind nochmal sämtliche Schrauben u. Muttern am Fahrwerk nachgezogen worden. Danach war das Flattern verschwunden, unabhängig von den gerade montierten Reifen. Puh, Glück gehabt!

 

Gruß, TDCI96

Moin, meine Erfahrungen zum Lenkradflattern, Logan MCV Bauj.04/2009 1.6 87 PS.

1. Das Flattern beginnt bei ca. 140 Km/h und wird ab 170 Km/h wieder weniger, geht aber nicht ganz weg, Stahlfelgen und Debica ab Werk.

2. Habe auf meine Kosten Alu's gekauft und mit Serien Debica's montiert,

keine Besserung !!!

3.Habe auf der Vorderachse neue Firestones montieren lassen (wieder auf meine Kosten),keine Besserung !!!

4. Habe letzte woche meine Alu's mit Winterreifen (auch Firestones)

montiert und war gestern auf der Bahn, das Flatter war weg ;-).

Könnte also noch an den beiden Debicas an der Hinterachse liegen.

Werde im Frühjahr 2010 ,wenn ich zur Durchsicht ins Autohaus muß, darauf bestehen, daß sie mir ne'n Satz neue Sommerreifen montieren und wenn das Flattern weg ist ,sollten sie die Kosten dafür übernehmen.

Peter

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:54

Jetzt knarrt es wieder von vorne rechts beim bremsen, trotz neuem Querlenker :(. Also Morgen wieder mal beim :)  vorstellig werden. Grmpf, langsam nervts!

 

Gruß, TDCI96

am 5. Dezember 2009 um 6:07

da du keine servolenkung hast ,können die geräusche auch von einem etwas zu großem spiel im lenkgetriebe kommen

wenn die stößelschraube am lenkgetriebe eine achtel bis viertel umdrehung nachgezogen wird , dürfte das knarren nicht mehr auftreten

ansonsten kann es noch ein spiel in den radialkugelbolzen oder axialkugelgelenken sein

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 8:52

Danke für die Hinweise! Was ich ganz vergessen habe: Wenn es regnet, d.h, die knarrende Stelle wird durch Wasser "geschmiert" ist das knarren weg.

 

Gruß, TDCI96

am 15. Dezember 2009 um 22:39

Moin,

nur zur Info.

Hatte zu d. Thema hier auch was geschrieben.

Habe jetzt von Original-Werksbereifung auf Ganzjahresreifen getauscht.

Werks-Stahlfelgen blieben,jetzt mit Hankook-Optimo 185/65 H88.

Lenkrad Flattern ist weg,lag wohl am ungenauen "wuchten" der O-Bereifung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Umfrage Sandero Lenkradflattern