ForumStudentische Umfragen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage | Masterarbeit Elektromobilität (6-10 min)

Umfrage | Masterarbeit Elektromobilität (6-10 min)

Themenstarteram 15. März 2022 um 9:07

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage durch und würde mich über eure Teilnahme freuen. Ich studiere Produktionstechnik an der RWTH Aachen.

Die Umfrage richtet sich an alle, die planen, sich in den nächsten 2 Jahren ein Elektrofahrzeug anzuschaffen (BEV oder PHEV) oder bereits ein Elektrofahrzeug besitzen.

In der Arbeit untersuche ich Eigenschaften, Präferenzen und Motive von Kund*innen von Elektrofahrzeugen. Ich möchte herausfinden, welche typischen Kund*innen es gibt und was diese auszeichnet. Ich bin mir sicher, dass hier im Forum eine ganze Bandbreite zu finden ist. Zuvor habe ich bereits Expertengespräche geführt, durch welche ich bereits interessante Hinweise auf Muster erhalten habe. Die Umfrage dient dazu, echte Beispiele zu generieren und die Thesen der Experten zu stützen.

Die Bearbeitungszeit beträgt 6-10 Minuten und die Daten werden anonym erfasst und ausgewertet. Die Umfrage läuft voraussichtlich bis Sonntag, 27.03.22, eod.

Hier geht es zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/fudvjy4z

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße,

Valentin Kurz (valentin.kurz@rwth-aachen.de)

…für jegliches Feedback zur Umfrage bin ich ebenfalls dankbar.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Unterstützt :)

LG hoffe ich konnte helfen

Erledigt!

Fand die Umfrage gut! Oft breche ich solche Umfragen ab, diese fand ich gut und umfassend.

Leider in der Sackgasse schon auf Seite 2: "Was ist der primäre Nutzungszweck Ihres Elektrofahrzeugs? *"

Wir haben keinen primären Nutzungszweck bzw. können die dort aufgeführten Optionen nicht unterscheiden.

Zudem: Was soll das Sternchen in der Frage?

@holgor: Gendern um jeden Preis halt

Zitat:

@Limdoc schrieb am 15. März 2022 um 10:49:35 Uhr:

@holgor: Gendern um jeden Preis halt

Das Elektrofahrzeug.

Die Umfrage war wirklich interessant aufbereitet. Mitmachen!!!

Ich habe noch 2 Verbrenner und musste in der Umfrage angeben, dass ich damit zum Sport fahre oder Freunde besuche, obwohl die Fahrzeuge eigentlich kaum gefahren werden und eher Hobby sind.

Vielleicht als Anstoß zur Anpassung.

Ich habs dann auch mal getan ;-)

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:15

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 15. März 2022 um 10:41:54 Uhr:

Leider in der Sackgasse schon auf Seite 2: "Was ist der primäre Nutzungszweck Ihres Elektrofahrzeugs? *"

Wir haben keinen primären Nutzungszweck bzw. können die dort aufgeführten Optionen nicht unterscheiden.

Zudem: Was soll das Sternchen in der Frage?

Bei der Frage nach dem primären Nutzungszweck gibt es die Möglichkeit der Mehrfachauswahl. Vielleicht hilft dir das weiter. Du könntest beispielsweise alle 4 Zwecke auswählen, wenn dein E-Fahrzeug eine richtige Allzweckwaffe ist. Für viele Personen gibt es jedoch durchaus einen primären Nutzungszweck Ihrer Fahrzeuge.

Das Sternchen kennzeichnet die Frage als Pflichtfrage.

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:16

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. März 2022 um 10:56:06 Uhr:

Ich habe noch 2 Verbrenner und musste in der Umfrage angeben, dass ich damit zum Sport fahre oder Freunde besuche, obwohl die Fahrzeuge eigentlich kaum gefahren werden und eher Hobby sind.

Vielleicht als Anstoß zur Anpassung.

Sehr guter Hinweis, vielen Dank. Hier wäre „Hobbies & Freizeit“ vermutlich die passendste Antwort.

Das mit der Angabe zu den Fahrstrecken ist etwas unflexibel.

 

Den Großteil der Zeit fahre ich nur 5 bis 10km in der näheren Umgebung, zweimal die Woche aber 140km gesamt hin und zurück ins Büro.

 

Schwierig, hier was sinnvolles anzugeben.

am 15. März 2022 um 11:14

Zitat:

@vkurz schrieb am 15. März 2022 um 10:07:15 Uhr:

...

In der Arbeit untersuche ich Eigenschaften, Präferenzen und Motive von Kund*innen von Elektrofahrzeugen. Ich möchte herausfinden, welche typischen Kund*innen es gibt und was diese auszeichnet. Ich bin mir sicher, dass hier im Forum eine ganze Bandbreite zu finden ist.

Habe trotz der nervtötenden Stern*innen teilgenommen.

Die Überlegung zur Bandbreite im Forum ist interessant.

Ein Großteil der BEV/PHEV-Nutzer ist sicher internet-affin und könnte hier vertreten sein. Jeder aber auch wieder nicht, was die Repräsentativität beeinträchtigt. Wirst du darauf in der Arbeit auch irgendwie eingehen, oder ist das praktisch unmöglich?

Nette Umfrage, die auf dem Mobile bis zum ersten Punkt in dem Zahlen als Bewertung eingegeben wurden funktionierte.

Zahlen Eingabe war nicht abzuschliessen.....Umfrage verlassen....schade.

 

Liegts am ollen Samsung?

Erledigt.

Zu den Fahrstrecken wären mehr Optionen schön gewesen. Ich fahre täglich 12 km einfach Arbeitsweg, dazu 2 bis 3x die Woche Strecken zwischen 20 und 200 km einfach dienstlich, 2 - 3x im Monat >400 km einfach dienstlich mit Übernachtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage | Masterarbeit Elektromobilität (6-10 min)