ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umfrage: Licht auch am Tag?!?

Umfrage: Licht auch am Tag?!?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 7:07

Da der Kleinelch über die durchaus praktische Einrichtung verfügt, das Licht beim Abstellen des Fahrzeugs nicht ausschalten zu müssen (da in Schweden Licht am Tag vorgeschrieben ist) erlaube ich mir bei euch nachzufragen, wie ihr es mit dem Fahren mit Licht am Tag haltet.

Ich selbst fahre mit Licht am Tag. Angeblich gibt es Studien und Statistiken, die belegen, dass sich hierdurch weniger Unfälle ereignen.

Grüße

Rennren

_______________________________________________

V 50 2.0 D Kinetic mit allerlei Spielereien

Ähnliche Themen
56 Antworten

seh ich genauso

.....bin absoluter beführworter für tagfahrlicht, zumindest auf autobahnen !!!

grias

cc

mein Licht ist immer an! So hab ich mir auch diese Einschaltautomatik als Extra gespart.... :)

Moin,

ich fahre auch immer mit Licht und werde es nachher mit dem neuen Elch auch machen.

Nach dem Motto: Besser sehen und gesehen werden

Gruss

Couti

mit licht - ist doch ne super sache.

am 24. Mai 2006 um 7:41

Hallo,

bei strahlendem Sonnenschein, der ja leider viel zu selten ist, fahre ich ohne Licht. Das kostet nur und bringt meines Erachtens nichts. Bei trübem Wetter oder Regen habe natürlich auch ich das Licht an.

Gruß

schelm007

anschliess...

beim motorrad schon immer (die neuen motorräder haben mittlerweile gar keine lichtschalter mehr, ist immer an, wenn der motor läuft), beim auto ebenfalls seit einigen jahren (volvo-lichtschalter sei dank ;) )

Hej!

Ich habe es auch immer an.

Gewundert habe ich mich allerdings, dass es keine Automatik mit Lichtsensor gibt, bzw. dieser nur das Amaturenbrett steuert.

Und:

Wofür die Möglichkeit gut sein soll das Tagfahrlicht von der Werkstatt aktivieren zu lassen, ändert sich dann irgendwas? Schön wäre natürlich auch, wenn es extra Birnen für das Tagfahrlicht gäbe, weis jemand ob es die bei Xenon gibt?

mvh - Torsten

Bin schon immer mit Licht am Tag gefahren; in Österreich hat man sowieso keine andere Wahl mehr.

Interessant wäre natürlich eine richtige Tagfahrlichtlösung a la Audi; vielleicht läßt sich Volvo ja irgendwann etwas in dieser Art einfallen.

V50_Stylla

Ich fahre immer mit Licht. Speziell auf der Autobahn wird man besser gesehen und sieht auch andere Fahrzeuge wesentlich besser.

Davon abgesehen kann ich an meinem Elch das Licht sowieso nicht abschalten (NL-Wagen).

 

Allerdings fände ich die Lösung mit echten Tagesfahrlichtlampen (wie z.B. bei Audi) noch besser.

 

Gruß

Ich habe als erstes mein Tagfahrlicht deaktivieren lassen. Solange der Staat generell "Licht am Tag" nicht vorschreibt, will ich selbst entscheiden können, wann ich mit Licht fahre. Natürlich schalte ich es oft ein, aber ich finde es absurd, wenn ich wegen starker Sonneneinstrahlung die Sonnenbrille aufsetze und dann aber mit Licht fahren soll. Wenn sich mal die einzig richtige Tageslichtlösung à la "Audi" überall durchsetzt, habe ich nichts mehr gegen generell Licht am Tag.

Aber seht doch mal die vielen Einäuger, die alte Technik ist nicht gemacht für Dauerlicht, und viele bemerken gar nicht, dass sie mit einem Einäuger (dann eben auch nachts) unterwegs sind, oder wollen es nicht merken, denn meist ist heutzutage das Auswechseln der Halogenbirnen eine riesige Fummelei, und nur wegen einem Birnentausch mag man nicht die Werkstatt aufsuchen....

am 24. Mai 2006 um 9:18

keine Diskussion...

 

.... natürlich NUR mit Licht auch am Tag - zumal beim schwarzen KFZ...

Gitte G.

...meistens mit Licht unterwegs, gerade auf der Autobahn....

Trotzdem behalte ich mir gerne das Recht vor, mein Licht auch mal auszuschalten... (Reicht schon wenn alles andere reglementiert wird.)

Nur noch 13 Tage, dann kommt er *freu*

Güße

SideWinder80

Ich halte von Tagfahrlicht nicht viel. Ob man die Fahrzeuge mit Licht besser sieht ist für mich zumindest zum Teil zweifelhaft. Mir ist aufgefallen, daß oft, wenn ein Fahrzeug Licht an hat, sich das Auge an die Helligkeit gewöhnt und dadurch Fahrzeuge ohne Licht schlechter wahrgenommen werden. Hat keiner (oder alle) Licht an, sieht man auch alle gleich gut. Das gilt natürlich nur bei normalen Sichtverhältnissen.

Ärgerlich und gefährlich ist die Volvolösung. Wenn man im Dunkeln irgendwo anhält, ist sofort das Standlicht aus. Oft denke ich nicht daran, daß ich das Licht wieder manuell einschalten muß und kann froh sein, daß noch nichts passiert ist. Wenn man das Abschalten kann, werde ich das umgehend machen lassen.

Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen