Volvo startet am Morgen nicht gut, rest vom Tag schon

Volvo V50 M

Hallo Miteinander.

Ich besitze ein Volvo V50 Powershift und ist in sehr gutem Zustand. Getriebeöl vor kurzem erfrischt Aufhängung etc fährt sich wie ein stück Edel.

Leider hat er angefangen am Morgen probleme zu machen beim ersten Start. Ich muss mehrmals anlauf nehmen bis er Startet. Aber wenn er einmal lief startet er direkt wie als wäre nichts ich muss den Schlüssel 2 sekunden lang halten und er springt direkt an.

Wisst ihr an was das liegen kann? Mich stört es nicht fest aber wäre gut zu wissen.

DPF ist in gutem Zustand Glühkerzen seit 2019 nicht Ersetzt EGR ist in guten Zustand der Turbo auch.

Infos zum Fahrzeug

Volvo V50 2.0 D

Kinetic Powershift 2009

mit 225.100km. 90% nur Autobahn fast zu nie Kurzstrecke. Mein Grossvater benutzte es nur für Autobahn fahrten. So Stadtfahrt hatten sie ihren Golf 4. Ich benutze ihn auch nur bei Langstreckenfahrten. Sonst mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Gruss

Leandros

12 Antworten

Tausch mal den Spritfilter.

Beste Grüße

Bei unserem Ducato muss ich immer 2mal vorglühen Wenn er kalt ist .Vielleicht hilft dir das vorerst auch über die Runden .

Zitat:@Bwyka schrieb am 3. Juni 2025 um 17:55:47 Uhr:

Bei unserem Ducato muss ich immer 2mal vorglühen Wenn er kalt ist .Vielleicht hilft dir das vorerst auch über die Runden .

Hilft nicht viel. Rufe morgen bei Volvo an das sie mir den Filter tauschen. Ist auch schon 5 Jahre alt 🙈

Na ja - auf verdacht kannst ja alles tauschen…

Wenn es am Filter liegen sollte, warum springt er dann nur wenn er kalt ist schlecht an? Klar, nach 5 J kann man den auch tauschen.

Die Glühkerzen kannst ja doch durchmessen, sowie ob da auch die Spannung zum Vorglühen anliegt.

Es kann sein, dass nur die eine oder sndere ein Problem hat…

Auslesen hilft da manchmal auch schon.

Gruß Didi

Ähnliche Themen
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 4. Juni 2025 um 00:05:17 Uhr:
Na ja - auf verdacht kannst ja alles tauschen…
Wenn es am Filter liegen sollte, warum springt er dann nur wenn er kalt ist schlecht an? Klar, nach 5 J kann man den auch tauschen.
Die Glühkerzen kannst ja doch durchmessen, sowie ob da auch die Spannung zum Vorglühen anliegt.
Es kann sein, dass nur die eine oder sndere ein Problem hat…
Auslesen hilft da manchmal auch schon.
Gruß Didi

Hallo Didi

Ja es kann entweder der Filter oder die Glühkerze sein, Mal gucken egal was auf mich Zukommt ersetzen werde ich es sowieso mein Volvo ist mir viel wert

…..vielleicht läuft ja auch nur über Nacht die Kraftstoff Leitung leer und am Morgen muss erst mal die Luft durchgezogen werden…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 4. Juni 2025 um 09:07:50 Uhr:
…..vielleicht läuft ja auch nur über Nacht die Kraftstoff Leitung leer und am Morgen muss erst mal die Luft durchgezogen werden…..
Gruß der sachsenelch

Moin,

Vermute das auch, bringe ihn zu Volvo dann 😃

Es ist auch möglich, dass der Akku (die Batterie) ein bisschen schwach geworden ist.

Wie läuft es morgens mit einer Starthilfe?

Graamand

Zitat:@Graamand schrieb am 4. Juni 2025 um 16:50:41 Uhr:

Es ist auch möglich, dass der Akku (die Batterie) ein bisschen schwach geworden ist.Wie läuft es morgens mit einer Starthilfe?Graamand

Moin

Batterie ist 1 Jahr alt. Könnte ich mal Probieren.

Liebe Grüsse

Volvos werfen eigentlich wild mit Fehlern um sich, wenn der Akku schwächelt.

Aber der Test ist schnell und unkompliziert, also machen und als Fehler ausschließen.

Zitat:
@break306 schrieb am 4. Juni 2025 um 22:57:34 Uhr:
Volvos werfen eigentlich wild mit Fehlern um sich, wenn der Akku schwächelt.
Aber der Test ist schnell und unkompliziert, also machen und als Fehler ausschließen.

Moin

Ja habe mich bei Volvo gemeldet, Noch keine Antwort

Gruss

Hallo Zusammen.

War bei Volvo. Filter sah nicht mehr gut aus. Beim Rechten Schlauch kam Luft rein der Mechaniker zeige es mir auch wo die Luftbläschen vorbei rasten es war auch schwierig zu sehen selber.

Kosten ca 300 Schweizer Franken für Beides zum ersetzen. Dann sollte das Problem behoben sein!

@supperman und @Sachsenelch euche Vermutung war also richtig. Danke auch den Anderen! in 3 Wochen wird eine Wartung gemacht bei Ford in Deutschland. Mein Grossvater war dort vor 9 Jahren haben super Arbeit geleistet (kleinen Service wärend er Eingekauft hat hat er es dort gemacht) Volvo ist viel zu Teuer geworden seit der Inflation. Nur die grossen Wartungen (Zahnriemen Getriebeöl etc) mache ich bei Volvo absofort.

Danke euch allen!

Deine Antwort