ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:17

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.

Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.

Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.

Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!

Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage:).

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

3143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3143 Antworten
am 13. August 2013 um 8:36

Auf Seite 72 dieses Themas habe ich ja meine kaputten Injektorenwerte gepostet.

Sorry, hab damals vergessen zu antworten.

Weiterfahrt war nicht möglich, da im Leerlauf GEWALTIGE Mengen weisser Rauch entstand

und der Ölstand SCHNELL ansteig -> viel Diesel im Öl -> Schmierwirkung gefährdet.

Daher Heimtransport via ÖAMTC/ADAC und Heimfahrt via Leihauto.

(bisserl Werbung muss auch erlaubt sein, mit dem Schutzbrief war das alles inkl. Leihwagen voll gedeckt ;-))

Nach ca 4 Wochen war Auto dann in Heimatwerkstätte, welche ca 3k€ verdienen konnte.

Kollanz: no chance, hab sogar selbst noch Werk angeschrieben, no chance.

Ich habe einen Bekannten in Graz bei der Motorenentwicklung eines wesentlichen

Mitbewerbers. Wollte ihm die Injektoren geben zwecks Materialprüfung ... leider sind

das aber "Instandsetzungsteile", wenn ich die alten haben will, wirds noch teurer.

Warum wohl??? Könnte da sein, dass jemand verhindern will, dass man(n) da einen

Materialfehler dokumentiert ??

Wie auch immer, es waren die originalen (Bj 2005).

Jetzt sind die Neuen bei ca 212000 km. Da Gewährleistung bald ausläuft, habe

ich nachmessen lassen. Derzeit noch alles klar , alle nahe 0.

Ich habe halt gelernt daraus: nach 100kkm kann man ruhig das Service auch bei einer freien

Werkstatt machen lassen, die gute alte Zeit mit Kulanz bei Audi ist leider vorbei .....

Naja, die Freien werden sich freuen ...

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:36

Meine BDs sind seit 110tkm verbaut und haben unverändert super Werte.

Du hast nur die Werte zweier Injektoren gepostet, weitere 4 fehlen...

Zitat:

Original geschrieben von bosk-net

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Du den Wagen beim Händler vor weniger als 6 Monaten gekauft hast, wäre das ein Sachmangel,

sonst wirst Du leer ausgehen, da der Wagen immerhin 241 Tkm auf der Uhr hat.

Mich wundern aber auch diese Werte bei einem 2.7 TDI überhaupt....:rolleyes:

Hi,

Danke Dir...

Ich hab allerdings noch vergessen zu schreiben, das es ein A6 Baujahr 2005 (Modelljahr 2006) ist...

Gekauft hab ich den von einem Kumpel, leider kein Händler....

Was ich noch wissen will: Sind das alle Werte? Oder fehlen da noch ein paar?

soll ich dann eigentlich alle Injektoren tauschen lassen, oder reichen dann nur die defekten?

Kann ich noch damit rumfahren? Es zeigt sich auch noch überhaupt nichts (kein unrunder lauf, Verbrauch ist ganz normal)...

Nochmals Dankeschön, und viele Grüße

Nachdem meine Injektoren vor ca. drei Jahren bei 125 tkm alle getauscht worden sind, scheinen jetzt auch die neuen hinüber zu sein. Zumindest liegt jetzt einer der Injektoren bei -50 ms / -8 ms. Mit diesen habe ich stolze 60 tkm geschafft. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Vor allem wird wohl seitens Audi keine Kulanz mehr geben bei dem Baujahr und km-Stand. Und die Garantie auf Ersatzteile ist leider aus.

 

Meine Fragen:

1. Bin ich der einzige "Glückliche", bei dem bereits der zweite Injektorensatz verschließen ist?

2. Welche Injektoren würdet Ihr mir empfehlen (habe einen BMK Motor) und wo kann man sie aktuell am günstigsten besorgen?

 

PS: Vielleicht stehen die Antworten auf meine Fragen bereits früher im Thread, nur bin ich im Urlaub und dann noch mit einem anderen Problem, und mit dem Handy ins Internet zu gehen ist eine Qual.

 

 

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 11:47

Ich denke mal das jetzt BDs verbaut sind oder noch AHs.

Wenn nur einer defekt ist, dann würde ich nur einzeln tauschen.

Dein Problem mit der AGR Durchsatz da ist der Stutzen verstopft.

Tdi-fehler

Welchen Satz hast Du bekommen ?? Mit welcher Endung ??

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Nachdem meine Injektoren vor ca. drei Jahren bei 125 tkm alle getauscht worden sind, scheinen jetzt auch die neuen hinüber zu sein. Zumindest liegt jetzt einer der Injektoren bei -50 ms / -8 ms. Mit diesen habe ich stolze 60 tkm geschafft. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Vor allem wird wohl seitens Audi keine Kulanz mehr geben bei dem Baujahr und km-Stand. Und die Garantie auf Ersatzteile ist leider aus.

Meine Fragen:

1. Bin ich der einzige "Glückliche", bei dem bereits der zweite Injektorensatz verschließen ist?

2. Welche Injektoren würdet Ihr mir empfehlen (habe einen BMK Motor) und wo kann man sie aktuell am günstigsten besorgen?

PS: Vielleicht stehen die Antworten auf meine Fragen bereits früher im Thread, nur bin ich im Urlaub und dann noch mit einem anderen Problem, und mit dem Handy ins Internet zu gehen ist eine Qual.

 

Eine Frage am Rande, hätte jemanden, der sich einen A6 3.0 TDI in Berlin kaufen möchte.

Er möchte aber sicher gehen, dass die Injektoren intakt sind.

Wer würde sich evtl. bereit erklären in Berlin direkt mal die Injektoren auszulesen ??

Anleitung dazu kann ich gern zur Verfügung stellen :)

@Hoppels18t:

AGR werde ich mir direkt nach dem Urlaub vornehmen. Ich glaube viel ist da nicht zu beachten. Die Einheit bei dir im Bild rechts ab- und saubermachen. Muss danach irgendwas angelernt/zurückgesetzt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Welchen Satz hast Du bekommen ?? Mit welcher Endung ??

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr, ist schon lange her. Kann man die Endung direkt ablesen ohne viel demontieren zu müssen?

Kann man Injektoren mit unterschiedlichen Endungen miteinander mischen?

Laut meinem Kenntnisstand nicht, jedoch gibt es auch welche, die diese vermischen....ob das aber

gut geht....

Mit AH und BD´s bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

Sehr interessant dieses Thema.

Ich habe meinen dicken erst seit ca. 4 Monaten und laut VCDS waren die Werte vor 6 Wochen super (7 Jahre mit 160000km)

Nach wie vielen km werden neue Werte angezeigt? Immer, oder nur in speziellen Intervallen?

Wie sind die ersten folgen von schlechten Injektoren? Nur die Werte in VCDS?

Ich habe seit mehreren Tagen sporadisch bei Drehzahlen um 1500 U/min sehr sehr lautes Dieselnageln.

Gehe ich vom Gaspedal, verschwindet das Geräusch sofort.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Motor lauter wie ein 3-Zylinder Diesel alter Bauart.

Ich weis nicht wo es genau her kommt. Evtl. auch Ventile...

Mein altes Auto (18 Jahre alt und Benziner) hatte ich Winter ähnliche Geräusche direkt nach dem anlassen im kalten zustand. Problem war mangelnder Öldruck für die Ventile (Hydrostößel)

 

Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet

Leider komme ich nicht dazu zu Audi zu fahren (Arbeit). Gebrauchtwagengarantie von Audi ist auch noch vorhanden

 

Markus

Leider gab es einen Fehler und ich kann meinen Beitrag nun nicht mehr bearbeiten.

Ich habe versucht die Teilenummern abzulesen

Auf der linken Fahrzeugseite habe ich Injektoren mit "059 130" und auf der rechten Fahrzeugseite welche mit "059".

Mehr konnte ich leider nicht erkennen

Laut wiki haben die neuen und verbesserten Injektoren die gleichen Anfangszahlen wie ich. Aber wie schaut es mit den alten aus? Haben diese die gleichen Anfangszahlen?

Laut VCDS habe ich überall positive Werte. (zwischen 0 und 20 oder 25)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Eine Frage am Rande, hätte jemanden, der sich einen A6 3.0 TDI in Berlin kaufen möchte.

Er möchte aber sicher gehen, dass die Injektoren intakt sind.

Wer würde sich evtl. bereit erklären in Berlin direkt mal die Injektoren auszulesen ??

Anleitung dazu kann ich gern zur Verfügung stellen :)

Bin ab Mo in Berlin

Wenn noch gewünscht PN

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

Ich habe versucht die Teilenummern abzulesen

Auf der linken Fahrzeugseite habe ich Injektoren mit "059 130" und auf der rechten Fahrzeugseite welche mit "059".

Mehr konnte ich leider nicht erkennen

Die Injektoren haben alle die gleichen Zahlen drauf... wichtig ist die Endung- also die beiden Buchstaben zum Schluß nach der Nummer: AH-BD-Q usw

also:

059 130 277 AH

059 130 277 BD

059 130 277 Q

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:06

Zitat:

Muss danach irgendwas angelernt/zurückgesetzt werden?

Nein höchstens den Fehlerspeicher löschen.

Es dürfen nur Injektoren mit gleichem Index verbaut werden.

Zitat:

A6 Wiki

Einsatz optimierter Injektoren ab Fahrgestellnummer:

4F37N026750

Wenn ich das richtig verstehe ist ein Fahrzeug mit der Nummer 4F57N1XXXXX bereits mit den neuen Injektoren ausgerüstet und sollte somit keine Probleme machen richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?