ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Umfrage Dieselfahrer: Wieviel Kilometer liegen bei euch zwischen den DPF Reinigungen?

Umfrage Dieselfahrer: Wieviel Kilometer liegen bei euch zwischen den DPF Reinigungen?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:37

Hallo Zusammen,

wenn ihr Dieselfahrer seit und die Abstände zwischen den DPF Reinigungen eures Fahrzeugs im Durchschnitt kennt dann nehmt euch bitte 1 min Zeit und beantwortet die Frage wie folgt:

Kilometer zwischen den DPF Reinigungen (Durchschnitt): z.B. 800 km

Jahreskilometer: z.B. 30000 km

Motortyp: z.B 1.9DT

Fahrprofil: mehr Stadt / mehr Überland

Wenn ich ca. 50 verwertbare Antworten bis Ende Juni erhalten könnte wäre ich euch sehr dankbar und das Thema geschlossen.

Gruß

swa

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von swa

Hallo Zusammen,

wenn ihr Dieselfahrer seit und die Abstände zwischen den DPF Reinigungen eures Fahrzeugs im Durchschnitt kennt dann nehmt euch bitte 1 min Zeit und beantwortet die Frage wie folgt:

Kilometer zwischen den DPF Reinigungen (Durchschnitt): z.B. 800 km

Jahreskilometer: z.B. 30000 km

Motortyp: z.B 1.9DT

Fahrprofil: mehr Stadt / mehr Überland

Wenn ich ca. 50 verwertbare Antworten bis Ende Juni erhalten könnte wäre ich euch sehr dankbar und das Thema geschlossen.

Gruß

swa

Hallo, das kann ich so pauschal garnicht sagen, denn das kommt einfach ganz darauf an, wie ich fahre. Normaler Weise reinigt er sehr selten, teilweise liegen da 3000Km dazwischen. Mag sogar sein, dass es mehr sind. Der Abstand ist so groß, dass ich den Überblick ehrlich gesagt verloren habe. Ich fahre den Motor aber auch relativ regelmäßig (so alle zwei Tankfüllungen) mal aus, damit die Rohre freigepustet werden.

Fahre ich dann mal längere Zeit in der Stadt, so zwischen einer halben und einer Tankfüllung und fahre dabei etwas zügiger, dann kommt meist irgendwann - tendentiell dann, wenn ich wieder auf der AB bin - ein Freibrennprozess.

Also, zur besseren Vergleichbarkeit:

Kilometer zwischen den DPF Reinigungen (Durchschnitt): ca. 2250 km

Jahreskilometer: 60000 km

Motortyp: Z19DTH

Fahrprofil: mehr Überland

Gruß, Raphi

Kilometer zwischen den DPF Reinigungen (Durchschnitt): ca. 550 km

Jahreskilometer: 15000 km

Motortyp: Z17DTR

Fahrprofil: mehr Überland

 

Interessant wäre vielleicht noch die Angabe, wie viele Kilometer tatsächlich von Ölwechsel zu Ölwechsel möglich waren.

Genauer:

Wie viele Kilometer wurden seit dem letzten Ölwechsel gefahren, seit dem die Anzeige "InSP" im Kilometerzähler erscheint.

Diese flexiblen ("verkürzt" kann man die auch guten Gewissens nennen) Ölwechselintervalle hat jedes Opel-DPF-Dieselfahrzeug. Da diese Verkürzung mit den DPF-Reinigungen in Zusammenhang steht, ist so eine Statistik nicht uninteressant.

Gruß

navec

Moin,Moin

habe meinen Zafira jetzt 7000 km in 3 Monaten (Jahreswagen mit 26000 km gekauft) gefahren und bisher 3 Reinigungsvorgänge wissentlich mitbekommen. Es können natürlich auch bei flotter Autobahnfahrt noch mehr dazu gekommen sein, ohne das ich es bemerkte. Leider mußte ich den letzten Reinigungsvorgang durch Abstellen des Fahrzeuges unterbrechen. (Mußte zum Schichtbeginn und konnte nicht noch 5 oder 10 km extra Fahren.) Seit dem habe ich leider ein Problem. Sobald ich den Wagen normal beschleunige, schießt die Momentanverbrauchsanzeige bis 32 ltr. hoch. Bei der normalen Weiterfahrt geht die Anzeige wieder in normale Werte über. Beim letzten Tanken zeigte die Reichweite auch nur ca. 750 km an, sonst waren es ca. 100 km mehr. Der Normalverbrauch lag auf den 7000 km bei 6,8 ltr im Durchschnitt. Seit dem letzten Tanken steigt aber auch der Verbrauch an, obwohl das Fahrprofil das gleiche geblieben ist. Kann das etwas mit dem Abbruch des Reinigungsvorganges zu tun haben ?

 

Jahreskilometer:  25 - 30000 km

 

Motortyp:   Z19DTH

 

Fahrprofil:  20 % Stadt

30 % Autobahn

50 % Landstrasse

 

Gruß Hans-D.

 

Hallo,

mich würde das selbst auch interessieren aber leider zeigt mein Zafira nicht an wenn er eine Reinigung durchführt. Man merkt es nur wenn man genau die Verbrauchsanzeige (BC) im Auge behält und leichte Abweichungen nach oben regisriert => jetzt reinigt er wieder mal.

Es wird bestimmt anderen ähnlich ergehen ...

Da meine Frau den Wagen aber häufiger nutzt als ich und danach nicht guckt habe ich selbst keinen Überblick; ... oder gibt es eine Möglichkeit die Kilometer seit der letzten DPF-Reinigung auszulesen ???

Schönen Gruß !

Jo, denn reich ich mal nach, dass ich nächste Woche exakt 30.000Km mit einer "Ölfüllung" runtergespult haben werde.

Gruß, Raphi

Moin Moin,

da würde mich auch mal interessieren...

Kilometer zwischen den DPF Reinigungen (Durchschnitt): 700 km

(einmal je Tankfüllung würde ichsagen...)

Jahreskilometer: 15000 km

Motortyp: z.B 1.9CDTi (150PS)

Fahrprofil: mehr Stadt / weinger Überland

Gruss aus Bonn

Kilometer zwischen den DPF Reinigungen (Durchschnitt): ca. 500 bis 1000 km *

Jahreskilometer: ca. 12000 km

Motortyp: 120 PS

Fahrprofil: überwiegend Kurzstreckenverkehr über Land (ca. 9 km zur Arbeit), gelegentlich Langstrecken

*) Dieser Kilometerabstand zwischen den Freibrennprozessen war vor dem Aufspielen der neuen Software im April d. J. Seitdem die neue Software aufgespielt ist, sind die Intervalle deutlich flexibler aber auch kürzer. Muss ich erst mal beobachten, wie das so abläuft.

Vor dem Aufspielen der neuen Software hatte ich das Problem, dass der Motor nach mehrmaligem Abbrechen des Freibrennvorgangs in das Notlaufprogramm ging. Da war ich dann gezwungen mehr Langstrecke bei höherer Drehzahl (Geschwindigkeit ist dabei eigentlich egal) zu fahren. Danach war zunächst alles wieder normal.

Übrigens: Das AGR-Ventil wurde bereits am Ende des zweiten Betriebsjahres (Oktober 2007) auf Garantie ausgetauscht.

Ich reiche mal einen Zwischenwert nach:

Nach ca gefahrenen 7000km seit dem letzten Ölwechsel, "darf" ich laut Inspektionsanzeige jetzt noch 11000km fahren, bis ich wieder einen Ölwechsel durchführen muss.

Also sind in diesem Ölwechsel-Intervall maximal 18000km (die Inspektionsanzeige zählt aber schneller runter, als die gefahrenen Kilometer steigen) drin, da kann ich überhaupt nichts machen. Ob ich jetzt auf der Autobahn rummknalle oder sonst was machen würde.

Ich schätze, dass ich effektiv auf 15000km kommen werde.

Wenn ich Glück habe, kommt das nach einem Jahr, mit meiner Fahrleistung, eventuell also gerade so hin.

Ich habe jetzt aber eine etwas umfangreichere Urlausfahrt geplant, so dass es gut möglich ist, dass ich deutlich vor einem Jahr wieder zum Ölwechsel muss, obwohl ich nicht annähernd 30000km gefahren bin.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich reiche mal einen Zwischenwert nach:

Nach ca gefahrenen 7000km seit dem letzten Ölwechsel, "darf" ich laut Inspektionsanzeige jetzt noch 11000km fahren, bis ich wieder einen Ölwechsel durchführen muss.

Also sind in diesem Ölwechsel-Intervall maximal 18000km (die Inspektionsanzeige zählt aber schneller runter, als die gefahrenen Kilometer steigen) drin, da kann ich überhaupt nichts machen. Ob ich jetzt auf der Autobahn rummknalle oder sonst was machen würde.

Ich schätze, dass ich effektiv auf 15000km kommen werde.

Wenn ich Glück habe, kommt das nach einem Jahr, mit meiner Fahrleistung, eventuell also gerade so hin.

Ich habe jetzt aber eine etwas umfangreichere Urlausfahrt geplant, so dass es gut möglich ist, dass ich deutlich vor einem Jahr wieder zum Ölwechsel muss, obwohl ich nicht annähernd 30000km gefahren bin.

Gruß

navec

Hm, vorrausgesetzt die Rechenweise des Steuergerätes ist vergleichbar mit den 1.9ern, dann nützt das "auf der Autobahn rumknallen" auf jeden Fall. Die 30.000 hab ich ja genau so geschafft.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:33

Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Bitte bleibt aber bei der Umfrage, Antworten bitte nach:

Kilometer zwischen den DPF Reinigungen (Durchschnitt): z.B. 800 km

Jahreskilometer: z.B. 30000 km

Motortyp: z.B 1.9DT

Fahrprofil: mehr Stadt / mehr Überland

 

Wenn ich ca. 50 verwertbare Antworten bis Ende Juni erhalten könnte wäre ich euch sehr dankbar und das Thema geschlossen.

Danke

swa

am 4. Juni 2009 um 13:27

Hallo

Wozu werden ca 50 Antworten gebraucht?????

Zu 1: Ca.1000Km zwischen den Dpf.reinigungen

Zu 2: Jahresfahrleistung ca 30000

Zu 3:Motor 1,9Cdti 120Ps

Zu 4:70%Landstrasse,20%Kurzstrecke (Stadt),10%Autobahn

 

Mfg

hallo Raphi,

ich habe den Eindruck, dass die Steuergeräte zwischen 1,7 und 1,9L-CDTI unterschiedlich funktionieren.

30000km kann ich mit meinem Wagen nicht hinbekommen, da ich in jedem Fall auch Stadtstrecken dazwischen habe.

Die winterlichen Kaltstarts kann ich ebenfalls nicht verhindern.

Man fährt mit dem Wagen 1000km nach dem Ölwechsel und die SW zählt schon 2000km (von 30000) runter. Was soll man da machen?

Die Reinigungsintervalle sind beim 1,7er mit aktueller SW ja durchschnittlich auch erheblich kürzer als beim 1,9er.

Es wird da also schon einen Unterschied in der Software geben.

Gruß

navec

Hallo,

Nach aufspielen neuer Software DPF Reinigung 1x pro Tankfüllung, eigenartigerweise immer nach Tanken ( reset BC ?).

1.9 CDTI - 120PS

40000 pro Jahr

70% Landstrasse, 10% AB

Mfg

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von heikvog

Hallo

Wozu werden ca 50 Antworten gebraucht?????

 

Mfg

...dies ist für eine wertbare Statistik nötig um eventuelle Abhängigkeiten zu erkennen. Mehr wären besser aber ich möchte nicht zu sehr nerven. Danke.

swa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Umfrage Dieselfahrer: Wieviel Kilometer liegen bei euch zwischen den DPF Reinigungen?