ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. umfrage: balance zwischen tradition und moderne?

umfrage: balance zwischen tradition und moderne?

beide in diesem forum vereinte marken, volvo & saab, legen großen wert auf ihre geschichte und haben stets durch recht außergewøhnliches design geglænzt.

aber ist der weg vom volvo 240 zum pcc, respektive der weg vom genialen saab 900, dessen windschutzscheibe einem motorradhelm nachempfunden sein sollte, zu der kürzlich vorgestellten, japanisch wirkenden studie, nicht ZU weit? ist die wandlung eurer meinung nach zu offen oder einfach nur modern? werden klassische merkmale, wie kühlergrills und besonderheiten im cockpit bei beiden herstellern sowie beispielsweise auch die sicke an der seite moderner volvos genügend betont? reicht das für einen eigenstændigen stil?

etwas entfernt vom design, ist die wandlung volvos vom gemæhlichen und robusten familienwagen zum sportlichen oberklasse-transporter auch nur bestandteil der allgemeinen aufwertung etablierter automarken? oder ist es die rückkehr zum image der 3oer bis 6oer jahre mit exklusivitætsbonus?

eure meinung ist gefragt!

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
9 Antworten

hi, ich fahre einen saab 900 turbo sedan bj. 85 und mag die neueren modelle seit der übernahme durch gm nicht besonders. die neue studie allerdings hat ein hammergeiles gesicht. sehr vielversprechend. jetzt kommts drauf an, was saab daraus macht. ich bin sehr gespannt.

meinst du, der wagen kommt - so oder so æhnlich?

hast du bilder von deinem wagen? die worte »900 turbo 85« klingen ganz hervorragend... ;-)

lieb gruß,

oli

hi volvo-oli :)

bei concept cars oder design-studien ist es in der regel so, dass gewisse trends für zukünftige modelle am markt (auf messen) gecheckt werden... ich denke, die front wäre eine übernahme in die serie wert. sieht super aus, die scheinwerfer voll versteckt. geh mal auf www.saab.de - aber schnall dich an!greetings,

volker

»buckle up«, hm? ;-) ja, sieht ja schon ganz cool aus, aber zu glatt für einen saab, findest du nicht? außerdem ist die heckansicht 60% amerikanischer, 40% japanischer und 100% hæßlicher stil... (aus meiner sicht...) die front ist schon genial, ist ja auch die typische saab-linie... ;-)

ich weiß, daß studien nur zum testen da sind und bestenfalls leicht abgewandelt in serie gehen, aber meinst du, daß dieses auto so oder so æhnlich kommen wird???

hi oli,

okay, ich sag jetzt mal so: leicht abgewandelt stehen die chqncen gut, dass diese studie im prinzip so die serienreife erlangt. hier und da das blech leicht abgewandelt, das gesicht bitte 1:1 - und auch das konzept an sich hat gute chancen. lifestyle-kombi und alle varianten, die sich daraus ergeben. cross-over ist ja gerade angesagt. und du als volvo-freund erkennst darin ja bestimmt den schneewittchen-sarg - übrigens auch sehr schönes blech :) das beispiel boxster-studie zeigt jedoch, dass die serie oftmals zu viele tribute verlangt wg. crashsicherheit, stauraum etc.

cu,

volker

ha, du sagst es, schneewittchensarg... bist gut informiert ;-)

vielleicht zeigen die leute bei saab ja mut und bringen den wagen so. ich schætze mal, gm weiß, daß saab so eine art »mut-tradition« hat... ;-) vielleicht hat gerade so eine studie viel platz. ich meine, dein 900er sieht doch aus wie ein sportwagen und hat »unendliche weiten« für gepæck aller art zu bieten... ;-) ich glaube, heutzutage wirkt sich crashsicherheit nicht mehr allzu stark auf's design aus... anyway, viel glück wünsche ich saab sowieso... was sagst du eigentlich zur heckgestaltung?

lieb gruß,

oli

das heck ist bullig, kraftvoll und böse. die richtige kampfansage an mercedes, langweil & co. jedoch nicht wirklich dazu geeignet, etwas markentypisches zu werden, das zu unverwechselbarkeit führt. da geht noch was...

ja, die attribute stimmen... ;-) hat saab eigentlich sowas wie http://www.conceptlabvolvo.com bei volvo? da kønntest du dann hervorragend deine meinung preisgeben und am entstehungsprozeß partizipieren... ;-)

lieb gruß,

oli

bin gerade in so 'ner art linkfieber. mehr bilder von der carlisle ausstellung findest du hier:

http://swedespeed.com/resources/gallery/index.shtml

statistiken über in schweden verkaufte autos, die wohl uns beiden ein grinsen in's gesicht treiben... :

http://www.mrf.se/statistik2001/statistikframe.htm

http://www.mrf.se/statistik2001/augusti/markesfordeln-aug01.htm

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. umfrage: balance zwischen tradition und moderne?