ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage: 40% mit Alkohol Einnahme unterwegs!

Umfrage: 40% mit Alkohol Einnahme unterwegs!

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:33

Das erklärt so einiges im Strassenverkehr :D

http://www.bild.de/BILD/auto/telegramm/auto-telegramm,rendertext=16231716.html#

 

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich glaube die Zahlen.

...

Ja, den Fakt, dass vermutlich 40% der Autofahrer sagen würden, dass sie nach vier 0,3er Glas Bier noch fahren würden, wenn sie 1-2x im Jahr mal nach ner Party vor der Frage stehen, ob sie denn laufen oder doch noch das Auto nehmen.

Was mich wieder mal maßlos ärgert ist dieser Reißerjournalismus. Eine Überschrift, die suggeriert, dass im Straßenverkehr GENERELL 40% aller Autofahrer alkoholisiert sind...

Gut, BILD eben...

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 11. März 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

 

Ja, den Fakt, dass vermutlich 40% der Autofahrer sagen würden, dass sie nach vier 0,3er Glas Bier noch fahren würden, wenn sie 1-2x im Jahr mal nach ner Party vor der Frage stehen, ob sie denn laufen oder doch noch das Auto nehmen.

Was mich wieder mal maßlos ärgert ist dieser Reißerjournalismus. Eine Überschrift, die suggeriert, dass im Straßenverkehr GENERELL 40% aller Autofahrer alkoholisiert sind...

Gut, BILD eben...

Laut einer aktuellen Umfrage sind 40 Prozent aller Autofahrer im letzten Jahr nach mehr als vier Bier noch selbst Auto gefahren!

Wenn es man so sehen möchte wie Du es siehst ist das aber nicht Schuld der Zeitung. Stehen tut dort etwas anderes.;)

Da steht nicht:

Laut einer aktuellen Umfrage sind 40 Prozent aller Autofahrer im letzten Jahr täglich nach mehr als vier Bier noch selbst Auto gefahren!

Doch ist es. Weil es gezielte Sensationsmache ist. In der ÜBERSCHRIFT (das ist ja bei Bild bekanntermaßen das einzige, was man liest und was im Printformat dann meist auch größer ist als der ganze Artikel) steht:

"Umfrage: 40% fahren alkoholisiert". Erst im "Kleingedruckten" steht dann genau, was gemeint ist. Und es funktioniert ja auch: denn dieser Fred heißt ja auch: "40% mit Alkohol Einnahme unterwegs".

Da hab ich dann dank der Reißerüberschrift auch mal hier rein geschaut um dann erst nach eingehender Studie ;) des Artikels festzustellen, was wirklich Phase ist. Auch die fehlende Maßangabe bei den "4 Bier" geht in die gleiche Richtung. Hauptsache Sensation. Gut, Du kannst jetzt sagen: selber drauf reingefallen, ohne den Reißer schaut eben keiner in so ne Zeitung. Stimmt natürlich leider. Keinen interessiert eine Überschrift: in 99,785% aller Autofahrten sind die Fahrer nüchtern. *gähn*

Nun ja, ist halt mein persönliches Ding mit den Medien und hat nicht sooo viel mit dem alkoholisierten Fahren zu tun, gegen das ich mich im Übrigen selbst verwehre. Aber das wurde ja in diversen ähnlichen Foren auch schon ausgiebig erörtert.

Wen jucken noch diese schwachsinnigen " Umfragen " .....:o

Kenne auch den ein oder anderen Alkoholiker, der täglich mim Auto zur Arbeit hin und zurück fährt. Natürlich noch nie angehalten worden solche Leute :mad:

Weil die Polizei ja immer davon ausgeht, dass die Betrunkenen nur nachts rumfahren :rolleyes:

Oder hat jemand schonmal werktags morgens um 8 Uhr oder nachmittags um 16 Uhr ne Großkontrolle mit Schwerpunkt Alkohol gesehen? Ich nicht! Und da eh nur die "auffälligen" Autos angehalten werden, kommen die "unauffälligen" Saufköppe immer ungeschoren davon.

am 11. März 2011 um 9:03

Na,das ist ja mal wieder eine tolle Umfrage,da haben bestimmt einige

das Häkchen falsch gesetzt weil sie so besoffen waren dem nach müßten

ja nur noch Besoffene rumfahren.

na denn,prost :D:D:D

am 11. März 2011 um 9:08

Wenn sich das E10-Sprit doch noch durchsetzt sind bald wirklich 40%

der Autofahrer mit Alkohol unterwegs :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Wenn sich das E10-Sprit doch noch durchsetzt sind bald wirklich 40%

der Autofahrer mit Alkohol unterwegs :D:D:D

Der war gut :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Laut einer aktuellen Umfrage sind 40 Prozent aller Autofahrer im letzten Jahr nach mehr als vier Bier noch selbst Auto gefahren!

Wenn es man so sehen möchte wie Du es siehst ist das aber nicht Schuld der Zeitung. Stehen tut dort etwas anderes.;)

Da steht nicht:

Laut einer aktuellen Umfrage sind 40 Prozent aller Autofahrer im letzten Jahr täglich nach mehr als vier Bier noch selbst Auto gefahren!

Doch ist es. Weil es gezielte Sensationsmache ist. In der ÜBERSCHRIFT (das ist ja bei Bild bekanntermaßen das einzige, was man liest und was im Printformat dann meist auch größer ist als der ganze Artikel) steht:

"Umfrage: 40% fahren alkoholisiert". Erst im "Kleingedruckten" steht dann genau, was gemeint ist. Und es funktioniert ja auch: denn dieser Fred heißt ja auch: "40% mit Alkohol Einnahme unterwegs".

Da hab ich dann dank der Reißerüberschrift auch mal hier rein geschaut um dann erst nach eingehender Studie ;) des Artikels festzustellen, was wirklich Phase ist. Auch die fehlende Maßangabe bei den "4 Bier" geht in die gleiche Richtung. Hauptsache Sensation. Gut, Du kannst jetzt sagen: selber drauf reingefallen, ohne den Reißer schaut eben keiner in so ne Zeitung. Stimmt natürlich leider. Keinen interessiert eine Überschrift: in 99,785% aller Autofahrten sind die Fahrer nüchtern. *gähn*

Nun ja, ist halt mein persönliches Ding mit den Medien und hat nicht sooo viel mit dem alkoholisierten Fahren zu tun, gegen das ich mich im Übrigen selbst verwehre. Aber das wurde ja in diversen ähnlichen Foren auch schon ausgiebig erörtert.

Was sagt uns das ? Nur die Blöden glauben die Überschriften in der Blöd-Zeitung, wer schlau ist ließt weiter und macht sich sein eignes Bild.;)

Nach einer aktuellen Onlineumfrage unter Bildlesern sind 87% dafür, dass Guttenberg trotz Aberkennung des Doktortitels weiter als Arzt praktizieren sollte.

am 11. März 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Nach einer aktuellen Onlineumfrage unter Bildlesern sind 87% dafür, dass Guttenberg trotz Aberkennung des Doktortitels weiter als Arzt praktizieren sollte.

Warum auch nicht? Er hatte vorher keine Zulassung als Arzt und das hat sich mit der Aberkennung des Doktortitels nicht geändert, also ist doch alles gut.

am 11. März 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...

Was sagt uns das ? Nur die Blöden glauben die Überschriften in der Blöd-Zeitung, wer schlau ist ließt weiter und macht sich sein eignes Bild.;)

Wer schlau ist, liest überhaupt keine BILD :D

am 11. März 2011 um 9:26

@Mickyx....allgemeine Verkehrskontrollen gibt es zu jeder Zeit.....mit entsprechenden Anzeichen auf Einnahme verbotener Stoffe oder Alkohol...biste auch um 11.00 Uhr fällig......wetten!....:D

 

P.S. schön, dass Du einen oder mehrere Alkoholiker kennst; die anscheinend nicht trocken sind und Auto fahren.....und was machste dagegen......hinterher sagen...ich habe es gewusst.....:eek:

am 11. März 2011 um 9:30

Das mit der Bild-Zeitung lesen ist wie Lindenstraße anschauen...keiner macht es..nur jeder weiß wovon die anderen reden.....:D

 

Nicht von > 170 km/h schwätzen, wenn es der Schwätzer nicht selber macht..... ;)

am 11. März 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Das mit der Bild-Zeitung lesen ist wie Lindenstraße anschauen...keiner macht es..nur jeder weiß wovon die anderen reden.....:D

Nicht von > 170 km/h schwätzen, wenn es der Schwätzer nicht selber macht..... ;)

Und nicht in einem Alkohol-Fred posten, wenn Du nicht selber immer erst nach 3 (ich sag nicht welche Maßeinheit ;) ) Bier ins Auto steigst? :D

am 11. März 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Das mit der Bild-Zeitung lesen ist wie Lindenstraße anschauen...keiner macht es..nur jeder weiß wovon die anderen reden.....:D

Nicht von > 170 km/h schwätzen, wenn es der Schwätzer nicht selber macht..... ;)

Und nicht in einem Alkohol-Fred posten, wenn Du nicht selber immer erst nach 3 (ich sag nicht welche Maßeinheit ;) ) Bier ins Auto steigst? :D

Zumindest sich nicht über die angebliche Fahrtüchtigkeit auslassen, wenn man's nicht selber mal probiert hat.

Und: Kein dümmliches Bild-Bashing, wenn man sie nicht selber mal gelesen hat.

am 11. März 2011 um 10:21

Hallo!

Mancher Alki dürfte besser fahren als einige Abstinenzler.

Eine differenzierte Betrachtungsweise zumindest außerhalb von Polizeikreisen macht hier somit Sinn, auch wenn man grundsätzlich nichts von Fahren unter Alkohol hält...

Die Kontrolldichte wäre leicht zu erhöhen, wenn man das vorhandene Personal vom Blitzen außerhalb von Gefahrenschwerpunkten abziehen und flexibel zur Jagd auf die wirklichen Verlehrsgefährder ansetzen würde.

Aber das ist auch politisch nicht gewünscht, da es wohl zu vermehrtem Führerscheinverlust bei Fahrern führen würde, die aufgrund von Altersausfallerscheinungen auffallen.

Mr. D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage: 40% mit Alkohol Einnahme unterwegs!