ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umfeldbeleuchtung a lá "wie ich es mal hatte.." ?

Umfeldbeleuchtung a lá "wie ich es mal hatte.." ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 16:34

Hi zusammen,

ein paar wissen vllt dass ich mal ein Golf gefahren bin und JA, ich bin nach wie vor stolz auf ihn. Leider fährt nun ein anderer damit rum :(

Darum geht es aber gar nicht, ich hab mich damals viel eingelesen in ein Gewissen Thema der Umfeldbeleuchtung.

Diese will ich bei meim Vectra nun auch machen.

 

Sachen habe ich bereits bestellt und werd ich, nächste Woche vllt, einbauen.

Einfachste Idee, dass ich Strom an der Innenbeleuchtung klaue. Ich hab es damals aber professioneller gemacht.

siehe Link:

http://www.golfv.de/107216-ufb-endlich-fertig-und-saugeile-optik.html

( ich weiß nicht ob für unreg User Zugriff besteht )

 

Geht das auch hier im Opel ? Das ich es proggen lassen kann ?

Jemand eine Ahnung ?

Find es nach wie vor geil und deshalb will und muss ich es haben :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da wirst du wohl auch basteln müssen .. programmieren kann man da nichts, weil es ab Werk nie vorgesehen war.

Es gab schon Bastellösungen mit Beleuchtung unten in der Tür, sieht meiner Meinung nach nicht ganz so aufdringlich aus wie im Spiegel .. muss aber jeder selbst entscheiden.

Falls du auf WTTC/CH Licht stehst würde ich dir die HLS oder CU ans Herz legen, insbesondere mit der HLS kann man recht viel Lichtspielerei ins Fahrzeug bringen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:25

Danke. Basteln is kein Thema. In meinem golf konnte ich das super verbauen und ans Steuergerät Pinnen und frei schalten lassen.

Werd mir ma hierzu was einfallen lassen. Ich guck mir mal die Elektrik an die am Dach hängt, vllt kann ich da was abzweigen.

Soll ja beim auf und zuschließen leuchten. Ich denke wenn man das CH/LH proggen kann, kann man das vllt koppeln, nicht einfach, aber ma gucken.

CH/LH kann man nicht programmieren, weil es das einfach nicht im Steuergerät gibt, bzw es so eine Variante nicht gibt.

Na ja .. so eine Wegeausleuchtung ist Serie, aber die muss man ja immer per Lichthupe beim aussteigen aktivieren (sie Handbuch).

Da bleibt nur wirklich basteln, aber da scheinst du ja recht erfolgreich drin zu sein :D

An die Innenraumbeleuchtung gekoppelt dürfte wohl am sinnvollsten sein.

Die Innenbeleuchtung wird über einen Treiberbaustein in der UEC angesteuert und gedimmt ... der ist sicherlich nicht unendlich belastbar...

Ich würde diese Umfeldbeleuchtung einfach mit dem Pfützenlicht des Vectras kombinieren. Denn jeder Vectra auch ohne die "Leading to my car"- Funktion schaltet beim Aufschließen die Nummernschildbeleuchtung ein. Grundsätzlich interessiert mich das Thema nämlich auch. Allerdings würde ich eher eine rundum Unterbodenbeleuchtung a la Fast and Furios bevorzugen. Während der Fahrt verboten schon klar, aber als Einstiegsbeleuchtung durchaus erlaubt. Und durch die Einbauposition am Unterboden wirkt es dezenter als im Spiegel. Aber wie so Vieles ist auch dies alles Geschmackssache.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:07

Also unterm boden a la fast an fourius ist doch sinnfrei und zudem Kirmes like.

 

Ich will es ja mit nem gewissen Stil verarbeiten. Kennzeichen hatte ich auch überlegt. Nur blöd wenn die abends angeht und die UFB auch.

Die Kennzeichen Beleuchtung geht an und aus beim entriegeln und verriegeln. Wäre ideal. Aber gibs hierzu ein Steuergerät?

Oder von wo geht der Impuls zum Kennzeichen aus?

Beim golf konnte ich ans Tür Steuergerät. Fällt hier leider weg.

Wird spannend. Ich google mal bisschen und spiel mal bisschen am Wochenende mit meim Volt Meter.

Kennzeichenbeleuchtung wird vom REC gesteuert, Innenraumbeleuchtung meine ich auch.

Zitat:

@iNeedYou schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:07:19 Uhr:

Also unterm boden a la fast an fourius ist doch sinnfrei und zudem Kirmes like.

 

Ich will es ja mit nem gewissen Stil verarbeiten. Kennzeichen hatte ich auch überlegt. Nur blöd wenn die abends angeht und die UFB auch.

Die Kennzeichen Beleuchtung geht an und aus beim entriegeln und verriegeln. Wäre ideal. Aber gibs hierzu ein Steuergerät?

Oder von wo geht der Impuls zum Kennzeichen aus?

Beim golf konnte ich ans Tür Steuergerät. Fällt hier leider weg.

Wird spannend. Ich google mal bisschen und spiel mal bisschen am Wochenende mit meim Volt Meter.

Natürlich will ich da keine farbigen Lichter haben sondern schön weiß. Aber wenn Du die LED-Streifen direkt unter den Schweller, und Heckschürze befestigst dann sieht das für mich keinesfalls kirmesmäßig aus. Und sinnfrei ist es an der Position in meinen Augen auch nicht. Aber wie gesagt, das ist reine Geschmackssache. Es gibt z.B. Leuchten die man unten an der Tür einbaut. Die machen aber in meinen Augen keinen Sinn da sie erst nach öffnen der Tür das Umfeld beleuchten.

Aber wie auch immer Du die Sache löst, ich bin gespannt. Vielleicht gefällt es mir ja doch besser.

Wenn du das Auto aufschließt wird ja irgendein Kontakt geschlossen, damit die Türen auf gehen. Wenn man Speedlock hat wird während der Fahrt wieder abgeschlossen. Vielleicht kannst du den Kontakt nehmen dafür und ein Relai oder sowas hinten dran hängen.

Dat wir alles von Steuergeräten gesteuert und die sprechen nur noch per Canbus miteinander .. viele Hardware Kontakte gibts da nicht mehr, nur noch um größere Lasten zu schalten.

Ist mir klar. Aber nach dem Steuergerät wird Ja eine Spannung geschalten. Wenn nicht nimm ein Mikroschalter und verbinde den mit dem Türöffner Dings was oben bei dir Tür rausschaut.

Wenn du noch Einstiegsleuchten hast, dann nimm doch davon einfach den Strom. Ich kenne das beim Vectra nicht, wie sind die da geschaltet? Bei meinem Faceliftmodell wurden die ja schon eingespart. Wenn die mit Schlüssel angehen wie die Innenraumleuchte, wäre das ja ideal. Übrigens - ich weiß nicht, ob die Info hilft - kann man die nach wie vor in den Türsteuergeräten zumindest freischalten. Auch beim FL.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:10

Also der Sinn der UFB besteht ja darin, ich öffne mein Auto ( UFB geht an ), ich verschließe mein Auto ( UFB bleibt paar Sekunden an )

Unabhängig von der Türöffnung soll es geschaltet werden. Denn wenn die Türen zugeschlossen werden, gehen die ja direkt zu und das Licht an der UFB würde direkt ausgehen, das will ich ja nicht. Unterm Schweller, Spiegel, Tür ist ja egal wo es platziert wird :D Das ist wirklich geschmackssache, wichtig nur, es sollte vernünftig funktionieren.

 

REC? Ist das das Steuergerät ? Steuert auch dieses REC die Kenzeichenbeleuchtung ? Denn wenn ich den passenden Impuls von der KZ Beleuchtung kriege, dann ist es kein Problem. Denn die leuchtet beim aufschließen direkt und bleibt auch noch paar Sekunden an wenn der PKW bereits verschlossen ist.

Ich denke aber mal dass nicht extra dafür das Kabel gezogen wurde, oder ? :D

Wenn ich an diesem Stromkreis kommen kann ist es genau das, was ich haben will. Tür auf ( UFB GEHT AN ) TÜR VERRIEGELN ( UFB BLEIBT NOCH PAAR SEKUNDEN AN ) und natürlich wenn die Tür auf gemacht wird sollte es auch angehen ;)

Würde echt funktionieren mit ein bißchen Bastelei =)

Das wird nicht funktionieren. Die Kennzeichenbeleuchtung geht ja auch an, wenn du das Abblendlicht einschaltest. Damit wäre die "UFB" bei Nachtfahrten dauerhaft an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umfeldbeleuchtung a lá "wie ich es mal hatte.." ?