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Umbaumaßnahmen anner lc4 600 Bj. 91

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:49

moin leude,

habe mir im september diesen jahres ne gebrauchte 600er lc4 mit 17.500 km aus'm baujahr 1991 zugelegt. will sie nu in der kalten jahreszeit komplett überholen. hatte mir im rahmen dieser maßnahmen auch überlegt, den hubraum vergrößern zu lassen. hat zwar im prinzip genug zunder die kleine, aber bisserl mehr kann ja nie schaden;) zusätzlich wollte ich statt des alten 38er vergasers nen 40er einbauen. kann man dat ohne größere probleme bewerkstelligen? und was muss ich noch beachten? stichwort verstärkte pleuellager und ähnliches..

ach so, nochwat: die elektrik is ne reine katastrophe. dauernd hauts einem die glühbirnen durch. kennt jemand diese erfahrungen? wenn ja, wie kann man da abhilfe schaffen? wollte den gesamten kabelbaum sowieso komplett neu machen.

schon ma vielen dank für eure anregungen!

mfg

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22 Antworten

für das geld was du dafür bezahlen musst hättest du dir besser direkt ne 620er gekauft

Sehe ich auch so, Hubraumvergrößerung ist unwirtschaftlich. Wenn Du mehr "Dampf" haben willst, verkaufe den Hobel und kaufe Dir was Anderes. 625 oder 660er? Mit Tuning an ner 600er wirst Du nicht glücklich.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 8:33

moinsen,

najut alles klar.. lassen wa dat mit der hubraumvergrößerung! bleibt jedoch noch das problem mit der elektrik! weiß jemand ne vernünftige lösung, dass es mir nich dauernd die birnen durchhaut?

Bist du sicher das es ein elektrisches Problem ist?

Könnte mir auch vorstellen das deine zerschossenen Birnen Resultat der Vibrationen sind.

In dem Fall gibt es bei KTM Sommer robustere Exemplare (ca.12€).

Hallo,

bei einem Motorrad von wirtschaftlichkeit zu sprechen ist nicht euer ernst!

Ja sicher kann man sich auch was aktuelles kaufen! Aber.....

Wenn du den Hibraum vergrössern willst, dann mache Nägel mit Köpfen und lass den Motor gleich ganz machen!

Sonst fängst du wieder an.....

Also grossen(langen) Zylinder mit 102er Bohrung und eine Kurbewelle mit exentriscehn Hubzapfen und ein 80km Pleul und schon hast du deine 660 ccm.... naja nicht ganz.....

Dazu nimmst du nicht den guten alten 40er Dellorto, sondern eine 41er Keihin und dann atmet er auch wudnerbar durch.

Dazu eine passende Auspuffanlage und schon klappt das auch mit der Leistung.

achso...... veranschlage mal locker 2000 € dafür.... ggf etwas mehr! :-)

 

Deine Elektrik kann ein Problem mit dem Spannungsregler sein, einfach mal die Spannung bei mittlerer Drehzahl messen. Wenn es über 13,8 bzw 14,2 Volt sind, dann ist der Regler kaputt.

 

Gruss

Norbert

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 13:22

moin,

schon ma besten dank für die infos. hatte den motor bisher noch nicht auf, daher weiß ich noch nicht, was ggfs erneuert werden muss. bislang lief se eigentlich ganz gut. kompression ohne ende. hatte nur zweimal das problem bei längerer straßenfahrt (20 km, ich weiß, da gehört se nich hin), dass se mir dann abgesoffen is und auch net wieder anspringen wollte. erst nachdem se abgekühlt war (20 min später). hab sie jetzt seit einem monat nich mehr bewegt. habe einfach keine zeit. im januar wollt ich mich dann ans werk machen. motor, elektrik und neuen anstrich und so. von daher kann ich halt noch nich sagen, was alles neu muss. wenn aber tatsächlich zylinder, kolben, pleuel etc soweit verschlissen sind, dacht ich mir halt, kann ich im rahmen dieser maßnahmen auch gleich den hubraum vergrößern. aber das entscheidet sich wie gesagt erst in einem monat. we will see!!

achso, thema elektrik: mein vorbesitzer meinte auch schon zu mir, dass ihm dauernd die birnen durchgeschossen sind. war wohl jedesmal der spannungsregler. gibts da möglicherweise ein ersatzteil aus späteren modellen, das man an stelle dessen einbauen kann?

beste

am 16. Dezember 2008 um 19:10

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von emi81

...dauernd die birnen durchgeschossen sind. war wohl jedesmal der spannungsregler. gibts da möglicherweise ein ersatzteil aus späteren modellen, das man an stelle dessen einbauen kann?

Frag mal bei KTM Sommer an, die bieten solche Lösungen für die älteren Modelle an und dürften daher wissen, welchen Regler man verbauen kann.

Gruß Ralf

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:17

besten dank. ich frag ma nach!

Zitat:

Original geschrieben von edefauler

Hallo,

bei einem Motorrad von wirtschaftlichkeit zu sprechen ist nicht euer ernst!

Ja sicher kann man sich auch was aktuelles kaufen! Aber.....

Wenn du den Hibraum vergrössern willst, dann mache Nägel mit Köpfen und lass den Motor gleich ganz machen!

Sonst fängst du wieder an.....

Also grossen(langen) Zylinder mit 102er Bohrung und eine Kurbewelle mit exentriscehn Hubzapfen und ein 80km Pleul und schon hast du deine 660 ccm.... naja nicht ganz.....

Dazu nimmst du nicht den guten alten 40er Dellorto, sondern eine 41er Keihin und dann atmet er auch wudnerbar durch.

Dazu eine passende Auspuffanlage und schon klappt das auch mit der Leistung.

achso...... veranschlage mal locker 2000 € dafür.... ggf etwas mehr! :-)

 

Deine Elektrik kann ein Problem mit dem Spannungsregler sein, einfach mal die Spannung bei mittlerer Drehzahl messen. Wenn es über 13,8 bzw 14,2 Volt sind, dann ist der Regler kaputt.

 

Gruss

Norbert

ein anderer motor wäre billiger :D

Zitat:

Original geschrieben von emi81

moin leude,

habe mir im september diesen jahres ne gebrauchte 600er lc4 mit 17.500 km aus'm baujahr 1991 zugelegt. will sie nu in der kalten jahreszeit komplett überholen. hatte mir im rahmen dieser maßnahmen auch überlegt, den hubraum vergrößern zu lassen.mfg

Ich weiß ja nicht, was du für das Ding bezahlt hast. Mehr als 1000 Euro hoffe ich für dich nicht.

Ich hatte selbst mal eine 92er Comp. Die Teile sind, wenn sie laufen ganz nett aber unheimlich anfällig.

Wenn der Motor ordentlich läuft, lass einfach die Finger weg und fahr bis er den Geist aufgibt, danach einen neueren 620er rein.

Was die Birnen angeht: Die Elektrik ist eher einfach gehalten und leicht überschaubar. Wenn nicht gerade ein massiver Kabelbruch oder Kurzschluss vorliegt, wird es der Regler sein.

Tip von mir: Fahr das Ding wies ist und spare auf was Neueres. Es sei denn, es soll NUR DIESE EINE sein, für die nächsten 10 jahre. Dann könnte man nochmal investieren...................

am 20. Dezember 2008 um 17:07

Hi LC4-Käufer,

wenn Dir dauernd die Birnchen durchbrennen, brauchst Du einen neuen Regler.

Der kostet knapp 100 €. Tipp: KTM-Sommer in Oberhausen hat (fast) alles und liefert sogar Einbauanleitungen dazu.

Viele Grüße

Gerhard

ich kann dir auch den ktm-hannover.de empfehlen, der hat immer bis zu 100.000 gebrauchte teile auf lager.... da hab ich einiges damals für die 600er bekommen

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:04

Besten Dank für die Infos

sag mal bescheid ob du was erreicht hast :)

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