ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Mein Moped 620 LC4 egs Bj 97 springt warm nicht an

Mein Moped 620 LC4 egs Bj 97 springt warm nicht an

KTM GS 400 HD, KTM 620 LC4 Competition
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:07

Hab die Kiste vor kurzen Gekauft auch bei der Probefahrt war alles gut jetzt zu den macken - sie springt kalt beim zweiten tritt an läuft auch gut aber um so wärmer sie wird um so schlächter wird das standgas und ohne gasgeben würde sie mir an der ampel ausgehen so und das schlimmste sie spring dann auch nicht mehr an bis sie kalt ist auch nicht mit starterspray, vergaser wurde gereinigt,zündfunke ist auch da.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. Juli 2012 um 18:36

Hast du deinen Choke nach dem starten evtl nicht rausgenommen? bzw. ist das System einwandfrei? Kontrolliere doch mal alle Bauteile.

Aber schön dass sie im kalten Zustand wenigstens ohne Probleme anspringt (sind meine Negativ-Erfahrungen mit dem Model)

Hej

Vergaser würde ich pauschal mal machen - Düse/Nadel etc. alles neu (sollte man glaub um die 10-15 tausend sowieso machen) - Dichtungen auch neu. Und dann mal auf Grundeinstellung (auch checken, welche Bedüsung jetzt verbaut wurde)

gruß

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:49

Danke für die antworten aber nein schock mach ich schon raus außer ich steh an ner ampel dann las ich ihn drin dann geht sie nicht aus weil springt ja warm nicht an vergaser ist sauber und in grundeinstellung ich glaub ich stell mal die ventile nach sieht nicht so aus als ob die in den letzten jahren mal eingestellt wurden

Auf den Titel

 

'Mein Moped 620 LC4 egs Bj 97 springt warm nicht an'

 

würde ich sagen,

das können mehrere Gründe sein:

 

a) Falsches Verhalten,

b) schlechte Vergasereinstellung,

c) verschmutzter Vergaser und verschlissene Teile.

 

a)

Ein kalter Motor 'muß' mit Choke und ohne am Drehgas zu reißen anspringen, währen der warme Motor keinen Choke haben darf, aber meißt während des startens durch geringes Gas geben etwas angereichert werden muß

 

b)

Die Vergasereinstellung,

oder Grundgemischregulierung

ist zuständig für Leerlauf/Standlauf und Teillastanreicherung, also von ganz geschlossenem Gasschieber bis ~ halb geöffnetem Schieber - darüber hinaus ist die Hauptdüse und die Nadel im Schieber zuständig.

 

c)

Die Bypassbohrungen (in der Sole des Vergasers oberhalb der Schwimmerkammer), die Zuständig sind für primäre Versorgung der Grundgemisch und Teillastregulierung/Anreicherung können verschmutzt sein, eine etwas verschlissene Schiebernadel/Düsennadel oder die fasche Position der Nadel tragen weiter dazu bei schlechte Start- und Lauf-Verhalten zu verstärken.

Eine Hauptdüse verschleißt selten!

 

Ob die Größe der Hauptdüse richtig ist, das sagt das Kerzenbild.

 

Vergaser reinigen, und dazu benötigt man nicht unbedingt ein Ultraschallbad - man nehme Terpentinersatz-Pinselreiniger und Pressluft; alle O-Ringe müssen aus dem Vergaser entfernt werden, da der Terpenreiniger den Gummi vernichtet und auch der Schwimmer inklusive Schwimmerventil muß aus gebaut werden.

O-Ringe sind in dem Vergaser idR vier;

Einer im Schieberdeckel, einer als Schwimmerkammerdichtung und je einer auf der Leerlaufschraube und auf der Luftregulierschraube ; die beiden Schrauben ganz raus drehen, da gehen id Regel die kleinen Ringerl mit raus.

Wenn das Gehäuse dann nackig ist, dieses kräftig in Terpentin baden/einweichen und anschließend mir Pressluft alle Bohrungen frei pusten.

 

Vergaser wieder zusammen bauen und (vorausgesetzt HD, LL-Düse und Chokedüse sind richtig) die Grundgemisch-Teillastregulierung einstellen.

Die Düsennadel erhält id Regel die Pos in der Mitte,

die Luftschraube wird ganz rein gedreht und dann ~ einundeinhalb Umdrehungen heraus gedreht, die Leerlaufschraube so weit rein drehen bis man Licht unter dem Schieber erkennen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rocky 88

aber nein schock mach ich schon raus außer ich steh an ner ampel dann las ich ihn drin dann geht sie nicht aus

Alleine das zeugt von absolut falscher Abstimmung und Grundeinstellung und ist dem Motor im Grundsatz schädlich – Überfettung :eek:!

 

Wenn das Bike ohne Choke keinen Leerlauf hält, dann muß man eben die LL-Schraube etwas rein drehen :cool:.

Exaktes Ventilspiel ist selbstverständlich, und nur die Bedingung, dass du das Einstellen auch kannst, und die Anmerkung, das Ventilspiel muß Paar-Gleich sein und dazu benötigt es etwas Gefühl :D!

 

Um dir das Abstimmen des Grundgemischs etwas zu verdeutlichen, lese mal hier.

 

 

 

Tschüs

PS:

Ach ja, auf dem Chokerohr (hinter der Düse) ist normal auch ein kleiner O-Ring als Dichtung - auch diesen vorsichtig runter lupfen und L-D und Chpke-D raus schrauben!

 

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 17:43

So hab den Vergaser nochmals zerlegt hab ein fehler gefunden der Schieber hat zwei kerben einmal bei der Standgasschraube und einmal Startknopf der drückt den Schieber nicht mehr hoch den tausch ich mal und dann schaun wir mal weiter (und danke für die antworten)

Startknopf :confused:

 

ist doch ein Dellorto PHM (38) :confused:?

 

Wenn du mal gelernt hast,

einen Einzylinder rein mit der Hand (nicht mit dem Kick und nicht E-Start) in Betrieb zu nehmen, dann brauchst du keinen Startknopf mehr :eek:.

 

 

Tschüs

Hab das selbe Moped und das selbe Problem,

Auf der Tanke freuen die sich immer schon wenn ich nach einer Ausfahrt zum Tanken komme

weil bis das Moped wieder läuft bin ich schweissgebadet und ich habe alle Lacher auf meiner Seite:-) Kalt springt sie mit immer gut an.

Am kicken wirds wohl nicht liegen da ich seit 20 Jahren Einzylinder ohne estarter fahre daran sollte es nicht scheitern.

Ich hatte das Problem sowohl mit dem Orginalen Dellorto Vergaser als auch jetzt mit Mikuni tm 40-6.

Wobei es mit dem Dello vieleicht noch schlimmer war der ist manchmal sogar mit nem lauten Knall vom Ansaugstutzen abgesprungen!Ich habe in all den Jahren mit der Katy auch alles durch Abstimmung andere Zündkerzen Ventilspiel usw besser ist es geworden aber ganz weg sind die Startprobs nie gegangen .Die 620 Sc ist halt ne Diva mal will sie mal nicht.

Denke du wirst damit wohl leben müssen das dein Moped Zickig ist:-).

 

Moin, die 620 haben sehr oft Probleme mit dem Warmstart. Es liegt oft daran das am Vergaser sich die Schraube für Leerlauf-Drehzahl und der Heißstartknopf im Schieber einschlagen, dann is der Leerlauf zu niedrig und der Heißstart fast wirkungslos. Das kommt meistens davon, wenn man den Gasgriff nicht zudreht sondern einfach loslässt dann knallt der Schieber auf die Schraube und irgendwann is ne Kerbe drin. Da hilft meist nur ein neuer Schieber (150€:cool:). Gibt zwar noch paar andere Lösungen, doch auf Dauer hilft das nicht lange.

Mit dem Mikuni sollte es eigentlich besser gehen, wenn er korrekt eingestellt ist. Was haste denn fürn Kerzenbild wenn du die warm ausmachst? Hatte den Dellorto auch erst in meiner Huski, war manchmal wenn der Motor richtig heiß war auch meine Not. Jetz mit Mikuni: kalt 2-3 mal, warm beim ersten Versuch. Bei dem Mikuni (sollte man aber auch das Standgas etwas höher einstellen als normal, dann klappts warm auch noch bissl besser.

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:18

So Leute hab den Fehler gefunden ich hab die nadel ganz nach unten gemacht und die Kiste springt auf den ersten tritt an, dann gabs noch ein neuen Schieber und das Standgas ist jetzt auch wieder in Ordnung und das bei einer Laufleistung von über 50000 tausend ich bin begeistert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Mein Moped 620 LC4 egs Bj 97 springt warm nicht an