ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umbau zur Umgekehrten Schaltung (Race Shift Pattern)

Umbau zur Umgekehrten Schaltung (Race Shift Pattern)

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 10:26

Hi, ich möchte bei meiner R6 RJ05 (BJ 2003) die Schaltung gerne zu einer "Rennschaltung" umbauen, also das man "verkehrt herum" hoch und runter schaltet.

So, es gibt da aber ein Problem: Die Schaltstange ist bei meinem Baujahr durch den Rahmen laufend, also ist in dem Rahmen nur ein kleines Loch, sodass ich den Schaltarm gar nicht um 180 Grad drehen kann, siehe Bild. Für die umgekehrte Schaltung müsste ich ja den Schaltarm in Richtung oben zeigend draufsetzen, dass die Schaltstange über der Schaltwelle sitzt. Dafür ist aber kein Platz.

Hat jemand noch eine Idee wie ich das sonst schaffen könnte? Über das Getriebe, oder ein Trick am Schaltpedal?

Habe mich jetzt schon so an die umgekehrte Schaltung gewöhnt und will nicht wieder umsteigen. Ist einfach viel angenehmer und ich möchte die R6 nur auf der Rennstrecke bedienen.

Viele Grüße!

So herum müsste es draufgesteckt werden
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das geht halt nur, wenn die Schaltstange außen am Rahmen vorbei geht. Wenn Du statt Rundmaterial ein Flacheisen von z. B. 20 x 3 mm bis 25 x 4 mm nimmst, wird das weniger stören, aber sehr stabil sein und so das exakte Schalten ermöglichen. Zusätzlich bleibt man am flachen Material nicht so leicht hängen.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 10:50

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 17. Februar 2021 um 11:46:02 Uhr:

Das geht halt nur, wenn die Schaltstange außen am Rahmen vorbei geht. Wenn Du statt Rundmaterial ein Flacheisen von z. B. 20 x 3 mm bis 25 x 4 mm nimmst, wird das weniger stören, aber sehr stabil sein und so das exakte Schalten ermöglichen. Zusätzlich bleibt man am flachen Material nicht so leicht hängen.

 

Gruß Michael

Was meinst du mit Flacheisen? Meinst du die Schaltstange wechseln zu einer Flachen und nicht mehr runden?

Entweder so einen Adapter, siehe Bild, oder einen Anderen Schalthebel wo die Anlenkung anders ist und auch die Befestigung am Motor ist.

Mach mal ein Bild von der Seite wo man die komplette Rastenanlage sieht inkl. der Schaltwelle

Adapter

Zitat:

@felixmarzinzik schrieb am 17. Februar 2021 um 11:50:33 Uhr:

Was meinst du mit Flacheisen? Meinst du die Schaltstange wechseln zu einer Flachen und nicht mehr runden?

Ja, genau das meine ich. Eine neue, sebst angefertigte Schaltstange, die flach am Rahmen vorbei führt. Die Lösung von adi1204 könnte aber sogar noch besser sein, wenn das vom Platz her umsetzbar sein sollte.

 

Gruß Michael

am 17. Februar 2021 um 14:20

Mal ins R6club Forum gucken.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 16:07

Zitat:

@adi1204 schrieb am 17. Februar 2021 um 13:24:19 Uhr:

Entweder so einen Adapter, siehe Bild, oder einen Anderen Schalthebel wo die Anlenkung anders ist und auch die Befestigung am Motor ist.

Mach mal ein Bild von der Seite wo man die komplette Rastenanlage sieht inkl. der Schaltwelle

Okay, wo bekomme ich so einen Adapter her?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 16:09

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 15:20:20 Uhr:

Mal ins R6club Forum gucken.

Nope gibt es da einen Beitrag dazu?

Zitat:

@felixmarzinzik schrieb am 17. Februar 2021 um 17:07:27 Uhr:

Okay, wo bekomme ich so einen Adapter her?

Wenn Du ihn nicht selber machen kannst vom Schlosser Deines Vertrauens. Das wird ein Einzelstück, so etwas gibt es nicht fertig zu kaufen.

 

Gruß Michael

am 17. Februar 2021 um 17:56

Zitat:

@felixmarzinzik schrieb am 17. Februar 2021 um 17:09:02 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 15:20:20 Uhr:

Mal ins R6club Forum gucken.

Nope gibt es da einen Beitrag dazu?

Bin ich Kinderbetreuer?

http://r6club.de/index.php?showtopic=44429

Zitat:

@felixmarzinzik schrieb am 17. Februar 2021 um 17:07:27 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 17. Februar 2021 um 13:24:19 Uhr:

Entweder so einen Adapter, siehe Bild, oder einen Anderen Schalthebel wo die Anlenkung anders ist und auch die Befestigung am Motor ist.

Mach mal ein Bild von der Seite wo man die komplette Rastenanlage sieht inkl. der Schaltwelle

Okay, wo bekomme ich so einen Adapter her?

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Yamaha Fan bin.

Dreh den kleinen Anlenkhebel mit der Kröpfung nach außen und schraube den Kugelkopf

auch von der anderen Seite rein. Dann müsstest du weit genug rauskommen um die Schaltstange außen am Rahmen vorbei zu führen.

So wie im Bild.

Oder halt eine komplette Fußrastenanlage für Umkehrschaltung. Kostet aber schnell mal 300€ mit ABE.

Schaltstange außen

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 18:56:56 Uhr:

Zitat:

@felixmarzinzik schrieb am 17. Februar 2021 um 17:09:02 Uhr:

 

Nope gibt es da einen Beitrag dazu?

Bin ich Kinderbetreuer?

http://r6club.de/index.php?showtopic=44429

Vermutlich ja.

Ich habe auch nur 3min mit Tante-Google gebraucht.

Das war in etwa mein erster Gedanke, nur dass ich an flaches Material dachte, damit die Lösung schlanker wird und dichter am Rahmen vorbei geführt werden kann. Wie immer führt halt nicht nur ein Weg nach Rom.

 

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 17. Februar 2021 um 19:09:18 Uhr:

Das war in etwa mein erster Gedanke, nur dass ich an flaches Material dachte, damit die Lösung schlanker wird und dichter am Rahmen vorbei geführt werden kann. Wie immer führt halt nicht nur ein Weg nach Rom.

 

Gruß Michael

Flachmaterial wird vermutlich nicht weniger Aufbauen.

Die Stangen haben meist einen Durchmesser von 7-8mm.

Die gibt es natürlich in 1000 verschiedenen Längen. Dann ist ja auf einer Seite Rechts- und auf der anderen Seite Linksgewinde.

Wie hat eigentlich das Knieschleifen mit der 125er geklappt? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umbau zur Umgekehrten Schaltung (Race Shift Pattern)