ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tödliche Umbauten - oder was der Profi so macht....

Tödliche Umbauten - oder was der Profi so macht....

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:00

Jeder hat schon mal umgebaut-

was ist bei euch schon schief gegangen?

Anlass war der nächste Beitrag

Beste Antwort im Thema

DarwinAward - sorry für die harten Worte.

Auf dem Bild ist der Seitenständer EINgeklappt. Aber 6cm tiefer gelegt, Sozia, das auf ´nem Schobber, der eh schon keine Schräglage hat. Der Händler hat hoffentlich darauf hingewiesen, dass die Gefahr des Aushebelns besteht. Andererseits war es ein erwachsener Mensch und es sind ja alle so schlau und selbstbestimmt...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 5. April 2018 um 17:02

Neuewertige Maschine vom Händler

tiefergelegt!

Wer tödliche umbauten gemacht hat, wird wohl hier als selbstbetroffener nicht erzählen können. Oder wird wer er jmd anderem geschadet hat, hier nicht drüber reden...

am 5. April 2018 um 17:14

Letztendlich kann man hier nicht von einem "tödlichen Umbau" reden. Wenn ein Superbike-Raser auf ne Harley sitzt, dann dürfte der auch über die geringere Schräglage überrascht sein. Aber dann muß er sich halt dem anpassen (bzw. seinen Fahrstil). Natürlich leidet unter dem Tieferlegen die Bodenfreiheit, es wäre ja ein Wunder wenn nicht. Dann kann ich nicht so weiterfahren wie wenn nix wäre - DAS war der Fehler. Nicht der Umbau.

Trotzdem meine Gebete für den Biker und mein Mitgefühl und die besten Wünsche für seine Sozia.

Die Frage stellt sich mir hier nicht wenn der Händler ihn darauf aufmerksam gemacht hat und auch die Logik gäbe sowas her, auch müsste dem Fahrer das im Kreisverkehr ja schon aufgefallen sein das was nicht stimmt mit seiner Tieferlegung.

Klar ist mir persönlich durch meine Umbauten sowas auch schon untergekommen aber ich war drauf vorbereitet das ich ja wusste das sie tiefer ist.

Fazit: Wenn man Umbauten vornimmt sollt man sich auch Gedanken über mögliche Fahrveränderungen des Möppis Gedanken machen. Wir reden ja nicht von Blinkeumbau oder so.

Tut mir nur sehr leid um den Fahrer und seiner Begleitung. Mein Beileid.

Zitat:

@Mr.Minister schrieb am 5. April 2018 um 19:02:09 Uhr:

Neuewertige Maschine vom Händler

tiefergelegt!

Wenn ich in einem Kreisel mit dem Seitenständer (oder irgendwas anderem) aufsetze, sollte ich das doch eigentlich hören. Wenn ich daraufhin meinen Fahrstil nicht entsprechend anpasse, sehe ich den Fehler nicht in sondern auf dem Motorrad.

Themenstarteram 5. April 2018 um 19:30

in einer anderen Zeitung war die Rede von "Ständer ist ausgeklappt"

Der Fahrer ist aber vorgewarnt gewesen....

insofern (zusätzlich mit Sozia) verstehe ich es überhaupt nicht!

dann noch in einer Gruppe...

So jung war er auch nicht!

DarwinAward - sorry für die harten Worte.

Auf dem Bild ist der Seitenständer EINgeklappt. Aber 6cm tiefer gelegt, Sozia, das auf ´nem Schobber, der eh schon keine Schräglage hat. Der Händler hat hoffentlich darauf hingewiesen, dass die Gefahr des Aushebelns besteht. Andererseits war es ein erwachsener Mensch und es sind ja alle so schlau und selbstbestimmt...

Aus der Zeitungsmeldung wird man das kaum beurteilen können.

Da steht nicht, ob der Fahrer sich über den aufsetzenden Seitenständer ausgehebelt hat, der jetzt halt näher am Boden war, oder ob der Seitenständer ausgeklappt ist, weil evtl. die Feder abgesprungen ist.

Anhand dieses Artikels würde ich weder den Fahrer noch den Händlier beschuldigen noch entlasten wollen.

Auf meiner ollen Fazer haben die Motorschutzbügel als erstes aufgesetzt. Hat mich beim ersten Mal Aufsetzen ziemlich überrascht und hat mich beim Fahrsicherheitstraining unangenehm nah ans Kiesbett gebracht. Danach habe ich mich daran gewöhnt.

Ansonsten haben alle Schraubereien an Auto und Motorrad die Angelegenheit verbessert und nicht verschlechtert. Daher kann ich da nicht recht mitreden.

Kurze Frage, die vielleicht etwas OT ist: Warum bringt man an einem Chopper eine Tieferlegung an? Bei einer Enduro oder ähnlichen hochbeinigen Moppeds verstehe ich es, dass man sich die Sitzhöhe da ein wenig runterbringen will (bin ja selbst eher mit tendenziell kurzen Stelzen ausgestattet und fahr eine für mich recht hohe Maschine) - aber was bringt eine Tieferlegung bei Choppern / Cruisern? Wegen der Sitzhöhe kann ich mir das fast nicht vorstellen, gerade diese Motorräder dürften doch eine eher niedrige Sitzhöhe haben...

Soll aber bitte nicht als Kritik am verunglückten Fahrer oder allgemein als Gemecker im Sinne von "Hätte er das Ding so gelassen, wie es war, würde er noch leben" verstanden sein...

Wo steht denn chopper? Hab ich das überlesen?

Steht doch nur 750er honda...

Chopper legt man rein der optik tiefer. Weniger luft zwischen reifen und schutzblech...

@Papstpower: Hatte mich an den Ritters Beitrag orientiert, sorry. Nach dem nochmaligen Lesen des verlinkten Beitrags aus der Zeitung muss ich mich korrigieren, das Modell kann ich nicht genau erkennen.

Aber danke für den Input wg Optik!

Anhand des Fotos würde ich eine NC750S vermuten.

Ich hatte auch mal einen (potenziell) "tödlichen" Umbau vom Fachhändler.

Damals™ bei der 1.000er Inspektion meiner SV650S hab ich vom Händler Stahlflexbremsleitungen einbauen lassen.

Ca. 10.000km (1,5-2 Jahre) später schob ich das Mopped vom Hof in die Garage und beim betätigen der Vorderbremse machte es plötzlich nur noch *knack*-*spprrrtsch* und rechts neben dem Vorderrad ergoß sich ein Strahl Bremsflüssigkeit.

Unten am Sattel war der Alu-Anschlußnippel der Stahlflexleitung gebrochen.

Die Ursache: Während die Leitung auf der linken Seite korrekt angebaut war, war am rechten Bremssattel der Anschlußnippel auf der falschen Seite der "Verdrehsicherung"(keine Ahnung, wie das wirklich heißt) montiert.

So hat bei jedem ein- und ausfedern die Bremsleitung den Anschlußnippel gegen die Verdrehsicherung gedrückt und irgendwann hat das Ding halt aufgegeben.

Saumässig Glück gehabt, dass das nicht während der Fahrt passiert ist... dem Händler nach der langen Zeit irgendwie zu belangen hab ich mir direkt gespart. Das hätte wahrscheinlich nur geklappt, wenn wirklich was passiert wäre. :rolleyes:

Hab davon leider keine Fotos mehr, aber ein Bild zum verdeutlichen angehängt.

Auf dem Foto ist die (Original-)Leitung natürlich korrekt verbaut... meine war auf der anderen Seite der Verdrehsicherung, also auf der dem Betrachter zugewandten Seite.

Sv-bremse
am 6. April 2018 um 5:54

In der Zeitung steht relativ weit unten: "Der Fahrer hatte sie kurz vorher sechs Zentimeter tiefer legen lassen. "

Er wusste also, dass das Mopped tiefer gelegt war. Muss ja auch erst einmal gar nicht falsch sein, eventuell war er einfach etwas kleiner als der Durchschnitt. Dann gibt so eine Aktion auch bei einem "normalen" Strassenmotorrad durchaus Sinn.

Warum er letztendlich zu sehr in Schräglage gegangen ist, ist schwer zu sagen. Das kann sein, weil er sich einfach noch nicht an das neue Fahrverhalten gewöhnt hat. Er ist auch in einer Gruppe gefahren. Eventuell war er weiter hinten und wollte wieder aufschliessen. Besonders wenn die Gruppe insgesamt etwas flotter unterwegs war, dann müssen die Hinteren ziemlich zügig fahren. Wenn der Fahrer das grundsätzlich konnte, aber das Motorrad nicht mehr, dann kann's eng werden.

Ein neues oder geändertes Motorrad gekoppelt mit Gruppendynamik kann Überraschungen geben.

Aber das ist Spekulation.

Hier sollte einem bewusst werden, dass kleine Unachtsamkeiten auch mal mit dem Leben bezahlt werden können.

Mit sozia und neuer karre würde ich auch nicht hinten fahren...

Aber wie immer: Hätte wäre wenn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tödliche Umbauten - oder was der Profi so macht....