ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umbau zum 25 km/h Auto noch möglich?

Umbau zum 25 km/h Auto noch möglich?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:02

Halli Hallo,

ich bin mir zwar jetzt nicht sicher, ob ich bei "Sicherheit" richtig bin, aber es klang passend:-)

Mein Schwieger-Paps fährt z. Z. einen Seat Marbella, den er sich nach einem Arbeitsunfall als gedrosseltes Fahrzeug gekauft hatte. Das gute Stück hat zwei Gänge (zzlg. Rückwärts natürlich) und fährt (offiziell) 25 km/h.

Mittlerweile ist das Auto uralt und nahezug schrottreif. Den nächsten TÜV wird er wohl nicht mehr erleben. Nun hätte ich die Möglichkeit einen Fiesta zu organisieren, der weitaus besser in Schuss ist, der allerdings keiner Drosselung unterliegt. Nun meine Frage: Dürfen Autos heute noch vom Normalzustand in den Sonderzustand umgerüstet werden? Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass das nicht mehr geschehen darf, sondern gedrosselte Fahrzeuge nur noch als schon original so gebaut sein müssen (z. B. diese Teenie-Auto, die ab 16 Jahren fahrbar sind).

Ich weiß aber, dass ein Neuwagen oder junger Gebrauchtwagen dieser Art für meinen Schwieger-Paps nicht finanzierbar ist, und mir persönlich sind die Dinger sicherheitsmäßig echt suspekt. Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn es jemanden gibt, der hierzu etwas weiß.

Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht

eure Little-Lady

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute auf der Landstraße wieder so einen 25-km/h-Schleicher gesehen, der eine elend lange Schlange hinter sich herzog --- zum Glück für mich im Gegenverkehr.

Für mich unverständlich, daß so etwas überhaupt mal erlaubt worden ist.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. Juni 2007 um 16:48

Nein, 25km/h AUtos wurden aufgrund der davon ausgehenden Gefahr verboten, bestehende dürfen noch weiter betrieben werden (leider), neuzulassungen sind NICHT MEHR MÖGLICH!

Gilt das auch für die Auto´s die auf 45 km/h gedrosselt sind? wenn nicht wäre es doch auch ne Alternative. Bei uns fahren die Dinger zu Hauf rum.

am 25. Juni 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Santana98

Gilt das auch für die Auto´s die auf 45 km/h gedrosselt sind? wenn nicht wäre es doch auch ne Alternative. Bei uns fahren die Dinger zu Hauf rum.

De 45km/h Dinger brauchen einen speziellen Führerschein...

@Stefan Payne

 

Mahlzeit Stefan,

Zitat:

Mein Auto

Du solltest dringend tanken fahren! ;)

mfg

invisible_ghost

Zitat:

De 45km/h Dinger brauchen einen speziellen Führerschein...

Aha, Danke! Wusste ich ni. Ich dachte die gehen auch mit dem Moped - Schein.

Wieder was gelernt :)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nein, 25km/h AUtos wurden aufgrund der davon ausgehenden Gefahr verboten, bestehende dürfen noch weiter betrieben werden (leider), neuzulassungen sind NICHT MEHR MÖGLICH!

in deutschland generell? oder nur in einigen bundesländern?

selbiges problem hat mein schwieger-opa.

geld für nen neuen wär kein problem nur die zulassung ist in sachsen-anhalt nicht mehr möglich.

angeblich soll es in anderen bundesländern noch möglich sein.

Ich habe heute auf der Landstraße wieder so einen 25-km/h-Schleicher gesehen, der eine elend lange Schlange hinter sich herzog --- zum Glück für mich im Gegenverkehr.

Für mich unverständlich, daß so etwas überhaupt mal erlaubt worden ist.

genau diese dinger sind schwer zu überholen , aber man muss sie überholen weil sie zu langsam sind , ich finde es gut das es keine zulassungen mehr dafür gibt. ich finde auch die neuen 45km/h fahrzeuge eine verschlechterung für den verkehrsfluß da man mit 45 nichmal in der stadt am fließenden verkehr teilnehmen kann.

am 26. Juni 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von racemove

in deutschland generell? oder nur in einigen bundesländern?

In ganz Deutschland und das ist auch gut so!

Zitat:

Original geschrieben von racemove

selbiges problem hat mein schwieger-opa.

Wieso Problem?!

Mopped mit Stützrädern und gut, wo gibts Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von racemove

geld für nen neuen wär kein problem nur die zulassung ist in sachsen-anhalt nicht mehr möglich.

Und das ist auch gut so, aufgrund der allgemeinen Sicherheit!

Zitat:

Original geschrieben von racemove

angeblich soll es in anderen bundesländern noch möglich sein.

Nein, ist es nicht, die Teile sind auch hundsgefährlich, aber wenn du unbedingt erben willst, lass deinen Opa nur weiter so einen rollenden Sarg fahren...

Aber macht ja fun, zu sehen, wie sich 2 Autos auffer Gegenfahrbahn knutschen, mit 2x 70 Sachen. :rolleyes:

am 26. Juni 2007 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

genau diese dinger sind schwer zu überholen , aber man muss sie überholen weil sie zu langsam sind , ich finde es gut das es keine zulassungen mehr dafür gibt. ich finde auch die neuen 45km/h fahrzeuge eine verschlechterung für den verkehrsfluß da man mit 45 nichmal in der stadt am fließenden verkehr teilnehmen kann.

Das ist das eine Problem, das andere ist das diese Teile gern mal zusammengeschoben werden, auf Landstraßen, da man mit sowas eigentlich nicht rechnet.

Besonders im dunkeln sind das rollende Särge.

Wer auch immer solch ein Teil fährt, ist ein ganz schöner Egoist, der nur an sich selbst denkt und nicht an andere bzw nichtmal wirklich an sich selbst! (bzw seine Sicherheit)...

Zitat:

genau diese dinger sind schwer zu überholen , aber man muss sie überholen weil sie zu langsam sind , ich finde es gut das es keine zulassungen mehr dafür gibt. ich finde auch die neuen 45km/h fahrzeuge eine verschlechterung für den verkehrsfluß da man mit 45 nichmal in der stadt am fließenden verkehr teilnehmen kann.

Ein Traktor mit zwei Anhängern der nur 25 km/h fährt ist schwerer zu überholen, willst Landmaschinen verbieten?

Wenn gesagt hättest "ein Auto das aussieht als fährt es schneller weil es wie ein Auto aussieht das im Normalzustand schneller läuft" könnte ich dir zustimmen, aber so nicht. So sehe ich es persönlich mal objektiv, von so Kisten die 45 km/h fahren halte ich dagegen sowieso nix, und seien es nur Motorroller die selbst in der Stadt zum Verkehrshinderniss werden durch diese scheiss Regelung.

MFG

@s4teufel:

Wenn ich von weitem einen Traktor sehe, dann rechne ich damit, dass er extrem langsam unterwegs ist u. nehm schon mal das Gas zurück - seh ich so ne 25kmh Büchse, rechne ich zuerst mit einem normalen Kleinwagen mit halbwegs normaler Geschwindigkeit von sagen wir mal 80kmh ausserorts. Bis ich den 25-Aufkleber richtig wahrnehme muss ich schon ordentlich in die Eisen gehen mit allen Risiken auch für ein evtl. Auto hinter mir.

Diese Kisten sind nicht nur unangenehm sondern auch gefährlich u. gehören zu Recht verboten. Mobilität für Ältere hin oder her - hier geht die Sicherheit für die Allgemeinheit vor!!!

Und denkt mal an die Trucker.

Schonmal versucht, mit einem 40 Tonner auf der Landstraße so eine Gehhilfe zu überholen? ;)

Da sag ich nur: No Risk, no Fun. :D

am 27. Juni 2007 um 18:33

Alles kein Problem: Es gibt ja nicht umsonst die Regel, dass langsam fahrende Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen den rückwärtigen Verkehr vorbeilassen müssen. Und da wir ja alle den Führerschein gemacht haben (inkl. der Leute, die ein 25 km/h Wagen fahren) wissen das ja auch alle und es gibt keine Probleme.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umbau zum 25 km/h Auto noch möglich?