Umbau von GT auf G60

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,
ich wollte mich mal erkundigen was man alles beachten sollte wenn man einen golf GT (BJ:89)
auf einen G60 umrüsten will, sprich den motor umbaut. der GT hat hinten ja auch schon scheibenbremsen, müssen trotzdem neue bremsen rein, was ist mit dem getriebe und allem anderen.
wäre nett wenn ihr mir ein paar infos geben könntet, was man alles braucht und wie viel das ca. kostet.
mit der suche hab ich nichts gefunden
hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

20 Antworten

Der passt da rein ist zwar eng aber das passt!!!! Ohne Hammer!!

Motor mit allen Anbauteilen und Getriebe solltest du mit Kabelbaum und Steuergerät zusammen kaufen. Ladeluftkühler und Kühler sollten wenns geht auch dabei sein. Die Antriebswellen vom Gt kannst du weiterhin verwenden. Die komplette Hinterachse kann auch drinne bleiben. Dann brauchst du noch die vorderen Radlagergehäuse am besten gebraucht mit Radlagern und Nabe. ne Pedalerie vom Passat mit hydraulischer Kupplungsbetätigung und ne Seilzugschaltbox auch vom Passat o. ähnlichem. Die Servolenkung habe ich vom Golf3 Vr6 genommen mit Spurstangen vom Golf2. Dann brauchst du noch den 9" Bremskraftverstärker und den 22mm Hauptbremszylinder vom Passat oder G2 16v. Und ne andre Tachowelle , hab ich auch vom Passat. Ansonsten brauchst du noch die 3 motorlager neu fürn g60, weil die mehr aushalten als die vom gt.
+ Kleinteile.

Die Kosten hängen von dir ab du kannst das ganze für 2000 € haben oder wie ich für 3500€ machen. Ich habe alles überholt und neue bremsen verbaut und co.

Wenn du gezielte Fragen hast oder Probleme beim Umbau kannst du mich gerne anmailen unter

robert@vwcrew-nord.de

oder mir ne pn schreiben.

ich habe genau das gleiche gemacht was du jetzt vor hast.

Zitat:

Original geschrieben von GolfRobert

Der passt da rein ist zwar eng aber das passt!!!! Ohne Hammer!!

eben 🙂

thanks

so,
vielen dank für eure hinfe und die vielen infos.
ich werde wohl noch ein wenig warten bis ich mehr geld habe um das ganze dann auch perfekt zu haben.

und

@golfrobert

ich komme gerne auf dein angebot zurück wenn ich den umbau mache, vielen dank.

mfg