ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Umbau von AC-Fahrlicht auf Gleichspannungsversorgung und wieder zurück

Umbau von AC-Fahrlicht auf Gleichspannungsversorgung und wieder zurück

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 10:39

Roller hat nur 5 tkm. Stand aber 3 Jahre. Die Schalter rechts und links waren etwas kaputt( Risse). Habe neu gekauft( China) eingebaut aber die waren nicht ganz wie ORIGINAL von der Belegung. Standlichtlicht und Abblendlicht gingen nicht Habe einen " Kenner" zu mir eingeladen ( 2 Mal, 40 Euro bezahlt, aus Dankbarkeit) er hat da was rum gelötet und rumgebrückt. Danach ging zwar alles, aber sobald ich 15 km/h fuhr , brannten die Sicherungen durch( 3 Stück). Mist((( Der andere " Kenner" hat mir gesagt , ich soll Standlicht und Abblendlicht direkt von der Batarie( Pluspol) nehmen. Habe gemacht, aber die Batarie hat nur 1-2 Tage gehalten, und wenn die platt war, ging der Roller aus( muste paar mal nach Hause schieben).

Der "Kenner" N1 hat gesagt das es an der Batarie liegt und ich soll alle Kontakte mit Kontaktspray besprühen. Neue Batarie ( 45 Euro, 6Ah) gekauft , Kontaktspray aber es ist alles genau so , wie es war. Jetzt habe ich alles " gefummeltes" abgemacht und die Stellen isoliert, Originale Schalter rechts/links gekauft. Und versuche mit Hilfe aus dem Netzt zu probieren. Danke. Gruß aus Paderborn

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde von @lenklenk am 2. Mai 2019 um 21:54:57 Uhr geschrieben.

Der Übersichtlichkeit halber habe ich einen eigenen Thread dazu eröffnet.

Gruß Wolfi

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 3. Mai 2019 um 18:08

Alex, Du hast Recht. Im AC Bereich am Akku werden 25 V angezeigt.

Und im DC Bereich kommen nur 12V. Das ist doch zu wenig um Akku zu laden???

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:36

Zitat:

@lenklenk schrieb am 3. Mai 2019 um 20:08:24 Uhr:

Alex, Du hast Recht. Im AC Bereich am Akku werden 25 V angezeigt.

Und im DC Bereich kommen nur 12V. Das ist doch zu wenig um Akku zu laden???

Lief der Motor bei den Messungen und war der Reglergleichrichter angesteckt?

Das Problem ist folgendes: Wenn dein Billig-Multimeter an einer Gleichspannungsquelle (Batterie) im AC-Meßbereich 25 V ~ anzeigt, brauchst du damit überhaupt keine Messungen mehr durchzuführen. Oder denkst du ernsthaft, daß man mit solch einem Gerät sinnvoll die Wechselspannungen der Lima messen kann.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 19:11

Zitat:

@lenklenk schrieb am 3. Mai 2019 um 19:54:28 Uhr:

Die Skizze ist was für Kenner))))))

Brauche einfachere Ratschläge))))))

Wir können auch mal den Widerstandsmeßbereich deines High End Multimeters ausprobieren und die Ohmwerte der Limawicklungen messen.

Den Stecker der Lima mit dem gelben und weißen Draht auftrennen - hattest du zur Wechselspannungsmessung an der Lima ja bereits mal gemacht - und einmal zwischen weiß und Rahmenmasse (bzw. einer grünen Masseleitung) sowie eine zweite Messung zwischen gelb und Rahmenmasse (bzw. einer grünen Masseleitung) durchführen.

Diese beiden Ohmwerte schreibst du danach entweder hier in einen Post, vergleichst diese beiden Werte mit den Sollwerten aus dem Service Manual von Carsten (nachdem du sie gefunden hast), oder mach' beides. :)

Gruß Wolfi

PS: Hab' zur Vereinfachung die Sollwiderstandswerte für die Licht- und Ladespule in der Tabelle im Anhang orange eingerahmt.

Achtung: Widerstandsmessungen immer stromlos durchführen, d.h. weder Zündung einschalten noch den Motor laufen lassen.

Widerstandswerte
am 3. Mai 2019 um 19:42

Danke. Ich werde Morgen Widerstand messen. So wie mir gesagt wurde)))))

Kannst Du eigentlich auch ein wenig das Problem erkennen????? Das der Multimeter nicht gut ist, habe ich verstanden. Jetzt nur noch den Fehler beim Roller finden.

Noch mal, 2 Sachen die mich stören.

Wenn der Roller läuft kommen bei dem Akku nicht mehr als 12 V.

Wenn ich Licht einschalte, glühen die Birnen nur sehr sehr schwach.

Alle Messungen habe ich gemacht wärend der Roller lief.

Bei Wiederstandmessung werde ich den Roller ausmachen.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 7:42

Zitat:

@lenklenk schrieb am 3. Mai 2019 um 21:42:38 Uhr:

Jetzt nur noch den Fehler beim Roller finden.

Hi,

du sprichst in der Einzahl, es sind aber höchstwahrscheinlich mehrere "Problemstellen".

Hat dein Roller vor der allerersten Schaltertauschaktion denn überhaupt richtig funktioniert?

Mit gutem Meßequipment läßt sich die Elektrik eines Rollers i.d.R. problemlos durchmessen. Da jedoch an deinem Roller "rumgepfuscht" wurde, können wir noch nicht einmal von einer korrekten Verkabelung ausgehen. Und eine Ferndiagnose ist umso besser, je mehr Randinformationen du zur Verfügung stellst.

Möchtest du so schnell wie möglich die Fehler in der Elektrik beseitigen, bleibt nur der Austausch von Lima und Kabelbaum. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn dir die Schaltskizze des Ladesystems bereits zu kompliziert erscheint und ich die Flickreparatur mit Klebeband sehe. :eek:

Die andere Möglichkeit wäre, du nimmst dir die erforderliche Zeit, um dich ein gutes Stück in die Elektrik einzuarbeiten. Unterstützung bekommst du selbstverständlich hier im Forum. :)

Gruß Wolfi

PS: Falls du Interesse an der Technik deines Rollers hast, empfehle ich persönlich die zweite Möglichkeit. Deinen Vornamen könntest du noch verraten, ich spreche mein Gegenüber gerne persönlich an - lenklenk klingt für mich etwas merkwürdig.

am 4. Mai 2019 um 9:20

Mein Name ist John. Der Roller wurde vor 3 Jahren von mir in die Ecke gefahren, und es hat alles funktioniert. Das " obere" Kabelbaum habe ich schon getauscht. Alles , was davor gemacht wurde( Brücke und "Stromanzapfung" ) habe ich entfernt.

Kann man die Lima nicht überprüfen??? Geld zu bezahlen, nur mit der Hoffnung , das es besser wird , möchte ich nicht. Schalter neue gekauft( habe jetzt 2 übrig), Akku neue gekauft( habe jetzt 2) , Kabelbaum( oberen) besorgt( habe jetzt 2) , Regler besorgt( habe jetzt 3) . Und bin immer noch da, wo ich war.

am 4. Mai 2019 um 9:23

Zeit habe ich. Daran wird's nicht scheitern. Weiß nur nicht mehr, was ich noch überprüfen soll

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 10:09

Zitat:

@lenklenk schrieb am 4. Mai 2019 um 11:23:31 Uhr:

Zeit habe ich. Daran wird's nicht scheitern. Weiß nur nicht mehr, was ich noch überprüfen soll

Hallo John,

wie wär's mit den Widerstandswerten der Licht- und Ladespule deiner Lima.

Widerstandsmessungen immer stromlos durchführen und die beiden Werte danach posten.

Gruß Wolfi

am 4. Mai 2019 um 10:34

,Wird sofort erledigt. 20 Minuten.

am 4. Mai 2019 um 10:56

Wenn ich den Multimeter ( der ist Mist, und geht an den Verkäufer zurück) auf 2000() stelle, zeigt er mir 1. Und auch bei Überprüfen von beiden Kabeln( Kabel zu Masse) ändert sich nichts. Ohne Veränderung, 1.

Wenn ich die Spitzen gegen einander halte, kommen irgendwelche Werte.

am 4. Mai 2019 um 15:01

So, es ist alles Mist(((( Habe Kabelbaum besorgt, getauscht, leider hat sich nichts geändert. Es kommen immer noch um die 12 V am Akku( wenn der Roller läuft), und die Stand/Abblendlicht Glühbirnen glühen ( wie auch davor) ganz , ganz schwach.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:27

Hallo John,

jetzt nur nicht in Hektik verfallen. :)

Die Anzeige “1“ auf dem Display des Multimeters bedeutet Überlauf, d.h. der eingestellte Meßbereich ist zu klein für das aktuelle Meßobjekt. Das ist logischerweise bei einer Widerstandsmessung immer der Fall, solange die beiden Prüfspitzen vor Beginn der Messung noch in der Luft hängen. In der Annahme, daß du den Bereich 2000 Ohm eingestellt hast (für den zu erwartenden Wert der Licht-/Ladespule von ca. 1 Ohm übrigens zu groß), ist irgendwas faul an der Sache.

Beim Zusammenhalten der beiden Prüfspitzen im Ohmmeßbereich muß die Anzeige auf ungefähr null Ohm gehen, i.d.R. wird ca. 0,3 ~ 0,5 Ohm je nach eingestelltem Meßbereich angezeigt. Für die Prüfung der Spulen in der Lima solltest du den kleinsten Meßbereich wählen, welcher bei deinem Multimeter bei 200 Ohm liegt.

Kannst du dir eventuell ein Meßgerät von einem Kumpel ausleihen, welches einen 20 V AC Bereich zur Wechselspannungsmessung besitzt? Falls nein, schlage ich einen Leistungstest an der Lima vor.

Dazu benötigst du eine gewöhnliche H4-Birne, bei der die beiden Glühfäden parallel geschaltet werden (s. Foto im Anhang) und somit eine Leistungsaufnahme von 60 + 55 W = 115 Watt haben, was in etwa der Leistungsabgabe der Lima deines Rollers entspricht.

Hängst du nun diese H4-Birne am aufgetrennten Limastecker an den weißen Draht und Rahmenmasse, dann sollten bei mittlerer bis höherer Motordrehzahl beide Glühwendeln schön hell leuchten, weil eine intakte Lima bei mittlerer bis höherer Drehzahl 80 - 100 Watt liefert. Du kannst danach die H4-Lampe am “Abgriff“ der Limaspule, also dem gelben Draht und Rahmenmasse anhängen - das Ergebnis muß in beiden Fällen ein helles Leuchten der Glühwendeln bringen.

Diesen Test hat @Kodiac2 aufgrund meines Vorschlags mal an seinem China-Kracher durchgeführt. Vielleicht hat er ein Bild der hell leuchtenden H4-Birne noch irgendwo abgespeichert, jedenfalls konnte er damit einen Defekt der Limawicklungen ausschließen.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Die Drähte an den Steckzungen der H4 müssen exakt wie auf dem Bild angeschlossen sein, da es andernfalls statt einer Parallelschaltung der beiden Glühwendeln eine Reihenschaltung wird. Dann leuchten zwar ebenfalls beide Wendeln, es ist aber keine Leistungsaufnahme von 115 Watt gegeben.

 

H4

Bilder hab ich noch davon ,aber die werden nicht viel bringen,weil der Anschluss am Stecker nicht zu sehen ist ,den Rest hast du ja schon haarklein erklärt.

K1024-limatestmith4lampe1
am 4. Mai 2019 um 20:48

Vielen Dank. Schnell noch Lämpchen gekauft, prepariert. Morgen Früh wird getestet.

am 5. Mai 2019 um 8:31

So meine Lieben))))))) Egal was ich mache, das Lämpchen leuchtet NICHT. Kein bischen.

Ist die Lima defekt??? Ist es schwer zu reparieren??? Habe noch ein Kymco( Reste) da stehen. Evt. Lima ausbauen und bei mir einbauen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Umbau von AC-Fahrlicht auf Gleichspannungsversorgung und wieder zurück