ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. umbau von 2.5 v6 auf mv6 was wird benötigt ???

umbau von 2.5 v6 auf mv6 was wird benötigt ???

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 15:22

so da ich mal wieder tierisch auf die sch..... gefallen bin beim kauf meines 97er opel omega und nun in näherer zeit nenn neuen motor brauche stellen sich mir nun doch einige fragen. :

 

habe nenn 2.5 v6 eco tec motor.

tausche ich nur den block sammt köpfe 1 zu 1 oder muss ich noch andere sachen ändern. wie :

kabelbaum

getriebe

achsen ???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie ich dir in deinem anderen Thread auch schon geschrieben habe, brauchst du nur den Motor und das Steuergerät zu tauschen. Mehr nicht.

Liest du eigentlich auch mal die Antworten die man dir schreibt???;)

Steuergerät ist das gleiche....evtl. anpassen lassen aber nicht unbedingt notwendig!!

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:46

ja ich lese die antworten. mache mir mal wieder mehr gedanken als nötig und da vergisst man vieles wieder.

ich habe einen ganzen mv6 angeboten bekommen. und wenn mein motor langsam den geist aufgibt dann werde ich mir den mv6 wohl kaufen.

müsste ja mit 500ccm mehr auch sicherlich viel besser gehen oder ?

naja dank euch für eure antworten.

Mal ne kleine Zwischenfrage:

 

Warum machst du Dir eigentlich einen Kopf über einen anderen Motor?

Klär doch erstmal was dein jetziger Motor überhaupt hat! 

 

Zitat aus deinem anderen Thread:

 

"ok. hat mich nur mal im vorraus interessiert. warten wir mal die opelwerkstatt ab. wenn die überhaupt morgen arbeiten wollen

 

wenn se nicht alle mit nem dicken kopf im bett liegen."

am 21. Mai 2009 um 17:58

Ich mutmaße jetzt mal :rolleyes::rolleyes:

Der TE hätte liebend gerne die 41 Ps mehr 2,5--}> 3,0

nur wie erklärs ich meinem Weib , klar Motorschaden am 2,5 :D:D

schwubdiebubb wird einem ein MV6 schlachter angeboten . :cool::cool:

 

Ich warte ja auch die ganze Zeit auf nen Motorschaden am meinem 2,6er , weil solange der noch läuft , krieg ich wohl niemals einen Umbau auf 3,0 24 V von der Regierung genehmigt ;););)

nix für ungut , ich hoffe Frauchen liest nicht mit :p:p:p

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 18:04

das mit der mehrleistung ist schon richtig :)

aber mein frauchen wie du sagst liebt auch ps. also denke ich nicht das sie stress macht wenn ich mir den mv6 nehme.

sollte die werkstatt jedoch nur einen geringen mangel feststellen werde ich den 2.5 wohl weiter fahren.

nehmt nicht alles so persöhnlich !! mich interessieren sachen die möglich sind

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 18:11

passt denn mein getriebe vom 2.5 schaltung an den mv6 motor dran ? ( dieser ist ein automatic )

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:33

was muss man nochmal erneuern wenn es im fahrwerk klappert wenn man über kopfsteinpflaster fährt ???

am 21. Mai 2009 um 19:35

Hallo offroad82!

Ruf doch mal den checker an der sucht für dich dein Traum omi.

Sendung auf DMAX muss man sich einmal anschauen,ich finde diese

Sendung spitze!!!

MfG:

Reinhold.

am 21. Mai 2009 um 21:12

Also der 2,5er und der 3,0L haben denselben Motorblock und sind von aussen soweit identisch. Das Getriebe passt auch musst halt nur den Starterkranz usw. von Deinem abbauen. Ob bei der Schaltversion beide Motoren das gleiche Getriebe haben weiss Ich nicht, bei Automatikgetriebe hat der 3,0L ein verstärktes Getriebe drin (AR25 = 2,0+2,5L und AR35=3,0L Motor), könnte beim Schalter genauso sein, muss aber nicht. Da musste Dich nochmal genau Erkundigen.

 

 

Is das genial hier *grinsss*

Seid einigen Tagen benutzt meine Regierung lieber meinen V6 Omi als ihren Reiskocher :), und hat bisher auch immer gemeckert... "Soviel PS braucht man ja nu wirklich nicht"... blablabla... "Proletenkiste"... blabla... "Opel-Proll" ...

Jetzt hat Sie Spaß und gestern kam so ganz beiläufig die Frage "Sag mal, Du wolltest doch in den weißen Omi den großen Motor einbauen, machst Du mir das noch ?" ??? :confused: :eek: ???

MIR ??? Hallo ??? :rolleyes:

So kann es gehen... *LOL*

Ach ja, back to Topic :

Wenn´s finanziell machbar ist dann hol den MV6 und strick die Sache um ! Die Mehrleistung usw macht sich positiv bemerkbar, der Verbrauch bleibt fast gleich, also eigentlich mehr positive als negative Effekte.

EDIT : Da Bremsanlage usw. ohnehin baugleich sind, und beim Schalter auch die Getriebe (zumindest bei mir so), Kabelbaum etc auch, sollte es mit Tausch des Motors und MSTG getan sein.

am 22. Mai 2009 um 10:52

Moin zusammen! Was sagt denn der Tüv bei so einer Umbaumaßnahme? Papiere müssen doch auch geändert werden?

am 22. Mai 2009 um 11:04

Was soll er sagen :confused::confused::confused:

" Ja klar , wenn Sie den Umrüstkatalog für die betreffenden Seiten mitbringen , trage ich es gerne ein . Den Katalog erhalten Sie einfach über Ihren Freundlichen Opel Händler ."

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

EDIT : Da Bremsanlage usw. ohnehin baugleich sind, und beim Schalter auch die Getriebe (zumindest bei mir so), Kabelbaum etc auch, sollte es mit Tausch des Motors und MSTG getan sein.

Hallo!

 

Der 2.5 Schalter hat das R25 verbaut und der 3.0l aufgrund der höheren Drehmomentes das R28.

 

mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. umbau von 2.5 v6 auf mv6 was wird benötigt ???