1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umbau vom elektrischen Zuheizer auf Diesel Zuheizer/Standheizung

Umbau vom elektrischen Zuheizer auf Diesel Zuheizer/Standheizung

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Leute,
ich möchte an meinem
W210, 270 CDI BJ. 06/2003
den elektrischen Zuheizer durch einen Webasto Thermo Top Z/C (Zuheizer und Standheizung) ersetzen.
Meine Frage an die Fachleute ist:
Ist dies möglich, das ich den elektrischen Zuheizer komplett ausbaue /stilllege und an deren Stelle ( an den vorhandenen Anschlüssen) den Diesel Zuheizer anschließe.
Die Montage des Zuheizers soll wie Original vorne im Radkasten erfolgen.
Der Zuheizer wird mit dem Universal Kabelbaum angeschlossen, nur am Klimatronicgerät wird eine Verbindung mit der Heizung vorgenommen.
Hochvolt hat am 5.2.2011 in folgendem Beitrag
http://www.motor-talk.de/.../standheizung-webasto-t3096128.html?page=1
schon viel erklärt.

Nur ist mir nicht ganz klar wie ich die Heizung in den DB Kabelbaum einbinde und ob ich den elektrischen Zuheizer komplett stilllegen und ausbauen kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge.

Gruß

Didi

21 Antworten

Moin,
ich kann Dir nicht sagen ob das funktioniert.Wenn schon "vor mopf Variante"dann K-Leitung in Vorlauf,
dann läuft das 100%, und nicht vielleicht.
Viel Erfolg,komtech

Hallo Komtech,
Was meinst Du mit K-Leitung?
Danke.
Ach ja, was ist mit der Dieselleitung?

Gruß

Didi

Hallo. Hab bei mir auch den elektrischen Zuheizer stillgelegt und an der Stelle im Wasserkreis meine alte Eberspächer D5W eingebaut. Damit wird nur der Motor warm.
Die Dosierpumpe sitzt am Ansauggehörn und das T-Stück hab ich dort angeschlossen wo der Schlauch der Rücklaufleitung auf das Metallrohr gesteckt war das nach hinten zum Tank führt. Also vorne links neben Motor/Getriebe. Musste dann keinen Schlauch durchschneiden.
Funktioniert problemlos. Hat am Anfang gedauert bis die lange Leitung gefült war aber läuft prima.
Thomas

Hallo Komtech,
man lernt nie aus.
Das Leben ist eine einzige Weiterbildung.
Danke
Gruß
Didi

Hallo Musirom,
Wenn Du dann noch die Gebläsesteuerung auf den Punkt X 18 legst, soll über die Klimaautomatik die Restwärmefunktion eingeschaltet werden. Das bedeutet dann zumindest ein wenig Wärme in den Innenraum und angewärmte Frontscheibe.
Aber das ist Theorie und ich probiere es die nächsten Wochen aus.
Gruß
Didi

Danke für den Hinweis. Die Planung dafür ist schon gemacht seit längerem. Nur die Umsetzung ist mangels Zeit auf Eis gelegt. Hab derzeit die große Uhr im Motorraum liegen und muss da jeden Tag einschalten.
Hab die Standheizung auf einer eigenen Batterie laufen damit immer noch genug Strom zum Starten bleibt.
Wenn alles mal fertig ist soll die Klimaautomatik angesteuert werden und die Heizung per Anruf eingeschaltet werden. Mal sehen wann sie fertig wird. Läuft aber im Winter täglich und das seit vielen Jahren in bereits 3 Autos und kaum was dran gehabt.

Deine Antwort