Umbau Nockenwelle FLAT tapped
Ich wende ich mal hier ans Forum.
Ich nutze aktuell meine zeit um den SB in meinem Caprice zu optimieren.
Nun gehen die Meinungen bezüglich der Nockenwelle auseinander.
Mein Fav. War/ist die Edelbrock 2102 Performer plus. Aktuelle nicht Lieferbar habe aber eine identische gefunden bei Summit. Werte sind identisch.
Fahrzeug ist ein 1977er Caprice Classic
Engine VIN Code - L
OPTIONAL V-8 (Nova, Camaro, Chevelle, Monte Carlo, Impala, Caprice): 90-degree, Overhead Valve V-8
Cast Iron Block & Head
Displacement: 350 cu. in. (5.7 liters)
Bore & Stroke: 4.00 x 3.48 in.
Compression Ratio: 8.5:1
Brake Horsepower: 170 at 3800 R.P.M
Torque: 270 lb. -ft. at 2400 R.P.M.
Five Main Bearings
Hydraulic Valve Lifters
Carburetor: 4Bbl
Roch. M4MC
Oil Pressure @ 2000 rpm - 45
Denke mal ist ne Gute Basis. Das Fahrzeug hat tatsächlich erst knappe 40.000km gelaufen ist belegt.
es handelt sich um ein sog. "Zeremonie-Fahrzeug" Leichenwagen...
Ich möchte von unten heraus mehr power bis in den mittleren Bereich. Soll ein Straßen Car werden mit dem gewissen x-tra. Er macht schon so spaß wurde in 2019 schon etwas optimiert. reicht mir aber irgendwie noch nicht.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben bzw. mir sagen ob das Setup ne gute Wahl ist. oder es noch besser geht..
Verbaut ist bisher:
#Edelbrock RPM Brücke
#Edelbrock Vergaser 600er
#Edelbrock High flow Benzinpumpe
Damit geht er ganz gut das Setup ist perfekt abgestimmt.
Geplant ist:
#Edelbrock Nockenwelle 2102 / Identische comp cam
#Kopf planen
#Flowtech Long Tube Header
#Flowtech Töpfe
Sowie Hardware wie Steuerkette usw.
Vielleicht gibt es hier noch andere Tipps oder Leute die sowas auf Ihren Caprice Kombi fahren. Ich weiß das es kein 1/4meile Rennwagen wird mit stock Kolben und co. darum geht es auch nicht...
Grüße Andy
22 Antworten
@Selfmadekustomz79
Ich finde es abgesehen von der technischen Kontroverse bezeichnend, dass du "dagehtshin" Fehler beim Schreiben vorwirfst, aber selbst weder die Groß-und Kleinschreibung, noch Konjunktion (dass) oder die Kommasetzung beherrschst.
Ein ziemlich hohes Ross, welches du da reitest!
Gruß SCOPE
Weshalb wir besser schnell zum Thema zurückkommen 😉
Wenn sich hier nur noch alle anzicken, kann ich den Thread auch zumachen.
Nun....du hast recht ..das technische zählt....
Darauf hinzuweisen das ich seit 17 Jahren hier texte und knapp 2600 Beiträge habe im Gegensatz zu 4 Tagen und 8 Beiträgen ist ja nicht notwendig...🙂
Aber wenn du , Threadersteller, schreibst "Mehr Leistung rausholen Schmiedekolben usw" weiß ich das du recht unbelesen bist..der Mythos Schmiedekolben gleich Leistung (war mal geil in den 60ern bis 90ern und ist einfach ein Übersetzunsgfehler) zeigt mir das ich vielleicht wenig Ahnung habe du aber noch ein wenig weniger. Es ist ja toll daß du als Newbie deinen Motor selber tunen willst, so haben wir ja alle mal angefangen, aber du hast m.E.n. wie Trump zu viele Einflüsterer und zuviel Ego was zu einem uneffektieven Halbwissen führt...
Um es zusammenzufassen hat der alte englische Spruch recht: Do it once do it right. Teile zu tauschen aber den Rest nicht anzupassen führt zu unbefriedigenden Ergebnissen die man sich danach gerne schönredet aber nicht annähernd den erhofften Effekt haben.Wenn dir dann Leute sagen dass wird nix ist es hier eher weniger der Neid das du so ein tolles Auto und so einen geilen LowOutput motor hast sondern eher die angelesene oder Evidenzbasierende Erfahrung. Den, auch wenn du es nicht gauben magst: Du bist nicht der erste mit dieser Frage. Und nicht der erste der mit den Antworten unzufrieden ist.
Willst du es vernünftig machen heisst es Motor raus was bei nem Chevy wenn das ganze Drumrum ab uist recht einfach ist. Und dann schreib dir auf einen Zettel a) was du hast (Motor, Zustand, Bautelie) dann b was du gerne wilst ( Sound wie , Leistung wo) und dann dein Budget. und danach fängt man an Teile zu kaufen. Oder hier zu fragen wie man diese 3 Punkte in Einklang bringt
Ich hatte einfach ne Frage....
mehr nicht...
Jetzt wird man hier voll gespammt von irgendwelchen Möchtegern Leuten.
von 10.Kommentaren waren nur 3. Hilfreich und Brauchbar.
Danke an Die die in der Lage waren eine Frage zu Lesen und dann so zu beantworten wie es gewünscht war.
Es ging nicht um Positives Feedback Kam ja nicht von den 3. sondern nur um Erfahrungswerte und Event. Tipps.
Wenn Ich einen anderen Motor gewollt dann hätte ich mir einen gekauft! Wenn ich ein 1/4 Meile Fahrzeug haben wollen hätte ich es mir gebaut.
Is ja kein wunder Das man miete zahlen muss wenn man mit solch aussagen glänzt...
Hättest mal was ordentliches gemacht anstatt Motorinst.