Umbau Mono-KI auf Farb-KI Problem beim Freundlichen
Hallo,
ich wende mich hier mal an alle, die schon mal ein KI gewechselt haben und dabei keine Probleme hatten.
Endlich ist es so weit, ich habe mir ein KI mit einem Farb-FIS in der Bucht geholt.
Dieses ist BJ 2007 und auf 14 km zurückgesetzt und mit Login-Code.
Da mein Sohn bei Audi lernt hat er heute meinen Audi mitgenommen und hat das KI von einem Kollegen der am "VAG geschult ist", umbauen lassen.
Jetzt das Problem, ich habe heute nachmittag einen Anruf bekommen, mit der Info, dass das KI nicht umbaubar ist. die Codierung wird immer abgebrochen.
Die Fehlermeldungen habe ich als Bild mit angehangen.
Kann mir jemand helfen was der 🙂 falsch gemacht hat, oder ich ?
Gruß Steffen
Edit: Anhang 2 auf Wunsch entfernt (MT-Moderation)
32 Antworten
Das alte KI muss sich anlernen lassen.
Hast du einen A4 B6 oder B7?
Das neue KI kann nicht angelernt werden, hier müssen die WFS relevanten Daten kopiert werden.
Zumindestens wenn es sich um ein B7 KI handelt.
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe einen A4 B7 BJ 2005 und das KI ist aus 2007.
Die Schlüssel wurden mit angelernt (auch beim Rückbau), das Display soll das angezeigt haben (bin nicht dabei gewesen, da ich arbeiten muss).
Denoch will der Audi nicht mehr fahren 🙁
Ich brauche dringend Hilfe.
Gruß Steffen
Batterie schon mal ab- und wieder angeklemmt?
Ich denke es sollte kein Problem sein den Wagen wieder hinzubekommen?
Wie weit willst du denn fahren?
Müsstest allerdings das MSG und das KI ausbauen.
Ähnliche Themen
Das Leiden geht weiter
habe am WE einen "Spezialisten" dran gehabt, der feststellte, das mein Audi eine WFS 3 und das KI eine WFS 4 hat.
Hat beides leider nicht verheiraten können.
Beim Rückbau auf mein "altes KI" ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte.
Das Auto hat das alte KI nicht mehr akzeptiert und bei dem Versuch, das Eprom von diesem "Fachmann", neu zu beschreiben, ist der Eprom abgeraucht.
Jetzt stehe ich richtig beschi.... da.
Wer kann hier helfen.
Hat jemand ein KI (möglichst BJ2005) mit FIS damit ich endlich wieder fahren kann.
Hat vllt. jemand die Möglichkeit das neue KI doch irgend wie in meinem Audi zum laufen zu bringen?
Gruß Steffen
Hast du den aktuellen login Code vom Fahrzeug?
Warum hast du da jemanden mit VAGDASHCAN dran gelassen?
Das Tool hat dein KI gekillt.
Hallo eurosky,
den aktuellen Login vom Auto kann ich mir geben lassen.
Leider kann ich nicht viel mit der Abkürzung "VAGDASHCAN" anfangen. Klingt aber irgend wie, wie "VAG" und "original".
Ich habe das Auto dem Techniker zu "treuen Händen" gegeben, da ich arbeiten war.
Habe heute nachmittag das erste mal von der Katastrophe gehört und was die da angestellt haben.
Wer weiss, was die bei dem Versuch, das neue KI und das MSG zu koppeln, alles neu kodiert haben und jetzt befürchte ich, das sich kein KI mehr koppeln lässt.
Gruß Steffen
Meine Fresse hast du ein pech ... das alte KI kannst auf jeden Fall weghauen, wenn es beim beschreiben zum abbruch gekommen ist. Ich würde mir schnell ein neues aus der Bucht bestellen ( ohne Farbe was auch sicher passt ) und hoffen.
Soviel Ärger, darum mache ich sowas nicht mehr...
Und dan mittlerweile schon soviele Personen dran waren, wo einer nicht weiß wa der andere gemacht hat und sicherlich keine codierungen notiert wurden, kannst nur bangen ...
Moin, moin.
Warum VagDashCan? Naja, weil die 14km so ein Indiz dafür sind. Diese "super" Software made in Germany verspricht nämlich viel viel mehr, als sie tatsächlich kann und schießt KIs wie auch Msg gerne mal ab. Ich selber hab auch schon damit gearbeitet - immer eigentlich ohne Probleme - aber nicht direkt im Auto sondern immer (!) am Tisch.
Meines Wissens sollte 8E0 920 901 H oder D auf alle Fälle RB8 mit Immo4 sein.
Somit ist der Login nutzlos. Wie Eurosky schon geschrieben hat, müssen die WFS relevanten Daten in das neue KI geschrieben werden. Das kann kein VAS Tester, auch kein VagDashCan.
Bist dir sicher, dass der Eeprom im Msg durchgebrannt ist? Hast ein aktuelles VCDS Log? Ich nehme mal stark an, dass dein Wagen jetzt einfach nicht mehr startet bzw. sich schon starten lässt aber sich gleich wieder abstellt? Im schlimmsten Fall - solltest du dein Auto dringend brauchen - soll dir dein Kollege einfach im EDC16 den Immobilizer abschalten. Ist zwar keine saubere Lösung (div. Fehler werden auftreten) aber du kannst zumindest damit fahren.
Wenn du willst, kann ich dir die WFS relevanten Daten vom alten ins neue KI schreiben.
Schreib mir diesbezüglich einfach eine PN.
@Boerdechecker: Gleich in die Tonne schmeissen? Ach geh, wieso denn?! Man kann immer alles reparieren. Ich würde mir in dieser Situation aber mehr sorgen um das Msg machen.
Grüße,
Michael
Hallo a4mike,
danke für die schnelle Antwort.
Das das KI mit 14 km "bearbeitet" wurde war mir schon klar.
Was mir so viele Sorgen macht, ist das nach dem mißglückten Umbau, mein altes KI nicht mehr erkannt wurde.
Als der Rückbau nicht funktioniert hat, ist der "Spezialist" noch zu jemand noch "Weiseren" gegangen und dort wurde der Eprom vom KI gelötet und sollte neu beschrieben werden.
Das ist dann man richtig in die Hose gegangen. Nach deren Aussage haben die den Eprom "zerschossen".
Mein Wagen steht jetzt da, er kann fahren, aber mit jeder Menge Fehlermeldungen und dauerhaft Warnblinkanlage an.
Da das alte KI nicht mehr erkannt wurde, habe ich schlimmste Befürchtungen, das auch das MSG einen Ratsch weg bekommen hat.
Man hat mir beteuert, das die "Weisen" ein neues Ki mit passender WFS "problemlos" anpassen könnten.
Warum ich von "Spezialist" und "Weisen" spreche, hängt damit zudammen, das ich die Leute alle nicht kenne.
Der Fachmann vom 🙂 hat alles privat in die Hand genommen und über das WE diesen Bockmist verzapft.
Gestern stand er ziemlich kleinlaut vor mir und hat nur tropfenweise alles gestanden.
A4mike,
ich würde dein Angebot gern annehmen, wenn du mir sagst, wohin ich kommen soll.
Auch eurosky wollte mir eine Adresse bei mir in der Nähe geben, damit ich aus dieser Geschicte mit einem "blauen Auge" komme.
Gruß Steffen
Hi Steffen,
was ich damit sagen wollte ist, dass die 14km ein Indiz dafür sind, dass das Ding mit VagDashCan zurückgesetzt wurde. VDC kann nicht die genauen KM schreiben sondern schreibt statt 0km einfach 14km.
Auch wenn der EEPROM zerschossen ist, kann man das (auch ohne Originaldatei) wieder richten. Ist das Originalfile noch vorhanden gehts halt um einiges einfacher. Zwecks deinem Msg mach dir jetzt mal keine Sorgen. Es ist normal, dass zu zahlreiche Fehler plus Weihnachtsbeleuchtung am/im Auto hast, wenn der Immobilizer auf OFF geschalten wurde. Sozusagen könntest jetzt mit jedem x-beliebigen KI durch die Gegend fahren - WFS Abgleich gibt es jetzt keinen mehr.
Deine Spezialisten scheinen es ja ziemlich drauf zu haben 😉
Beide KIs stammen mE von der selben WFS Generation (Immo 4). Somit sollte das Anlernen - wenn man weiss wie es geht - kein Problem darstellen. Sogar Immo 4 KIs (also RB8) in einen B6 (RB4, Immo 3) anzulernen ist auf Umwegen möglich, warum sollte dann die gleiche WFS Generation nicht klappen?!
Also ich würde diesen weisen Spezialisten an deiner Stelle so richig verkloppen 😉
Ich komme aus Österreich. Also entweder kommst vorbei oder du schickst die beiden KIs auf dem Postweg zu mir. Ist kein großes Ding.
Grüße,
Michael
Ich klink mich hier mal ein..... und singe kurz mein persönliches Loblied auf Michael aka 'a4mike'.
Vertrau ihm - er weis was er tut - ich weis wovon ich rede ;-) Auch mir hat er beim Tausch von Mono-KI auf Farb-KI ganz kräftig unter die Arme gegriffen.....!
@ Micha.... Grüße über die Alpen aus dem 'Ruhrpott'
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von stefric
Ich klink mich hier mal ein..... und singe kurz mein persönliches Loblied auf Michael aka 'a4mike'.Vertrau ihm - er weis was er tut - ich weis wovon ich rede ;-) Auch mir hat er beim Tausch von Mono-KI auf Farb-KI ganz kräftig unter die Arme gegriffen.....!
@ Micha.... Grüße über die Alpen aus dem 'Ruhrpott'
Stefan
Jetzt werd ich aber rot. Danke für die Blumen Stefan 🙂
Schick dir auch liebe Grüeß über die Alpen hinweg.
Bei euch alles iO? 🙂
Alles i. O. - danke der Nachfrage 🙂 Bei Dir auch?
@ TE: Hast Du mit a4mike Kontakt aufgenommen oder konntest Du Dein Problem anders löse?!
Hallo,
ja, habe Kontakt aufgenommen.
Musste erst mal mein Auto aus der "Hölle" holen.
Ich benötige jetzt erst mal noch die Originaldatei vom Eprom, da dieser neu beschrieben wurde. Ich hoffe die so genannten Spezis haben diese Datei noch irgend wo gesichert.
Gruß Steffen