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Mercedes E-Klasse (entweder E 240 oder E 320) - LPG-Umbau

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 21:05

Hallo,

nach längerem Suchen werde ich mich an kommenden Wochenende für eines der beiden folgenden Fahrzeuge entscheiden (Alter: jeweils sechs Jahre):

---> Mercedes E 240 Avantgarde

---> Mercedes E 320 (4-matic) Avantgarde

Auf jeden Fall möchte ich nach dem Kauf eine LPG-Anlage einbauen lassen und die Preisvorteile von Autogas genießen (nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden bzw. in Belgien; ich wohne in der Nähe von Aachen).

Meine Entscheidung für eines der beiden Fahrzeuge möchte ich u.a. auch davon abhängig machen, ob sich gravierende Vorteile (oder Nachteile) nach Anlageneinbau bei einem der Modelle ergeben. Ist hier jemand in der Lage, mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen?

Besten Dank und freundliche Grüße

fritz-the-cat

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13 Antworten
am 22. Juli 2005 um 0:58

Hallo fritz-the-cat.

Mir wurde von dem E240 abgeraten. Soll ´ne lahme Krücke sein. Ich habe mir dann wieder ein 280er gekauft und gerade umgerüstet. z.Z noch Prob. mit der Motorkontrollampe. Fahrzeug und Anlage sind noch in der Lernphase. (erst 200 km).

Gruss Jörg

@fritzhecat1962

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Nehme den E320 und suche Dir einen Umrüster der nachweislich erfolgreich dieses Fahrzeug bereits umgebaut hat.

Ich fahre den W211 E320 mit Vialle LPI (neuste Technik) und bin begeistert.

 

Viele Grüße

Kerni

am 22. Juli 2005 um 7:01

Hallo,

ich hab´´nen E240 Bj2000 2.4Ltr. Verbrauch bei 120km/h : Super 8Ltr/100, LPG 12Ltr/100. Werte sind über 10.000km ermittelt.

@Fritzthe cat

gratuliere für den Entschluß, etwas besseres und sauberes anzuschaffen als einen dreimal so teuren dreckigeren Neuwagen ;-)

Die Motorenwahl würde ich vom Fahrprofil abhängig machen. Wenn es nur Stadt und die Pottautobahnen sind, dann reicht der 240-er, da biste eh kaum schneller als 140. Bei uns (B) würde ich den größeren wählen, der hat bei hohen Geschwindigkeiten weniger Verbrauch aber den deutlich besseren Sound. (Im Osten und Norden ist mehr Platz auf der Straße)

Beide Motoren sind bestens für LPG geeignet, Einbußen bei Leistungen nicht zu erwarten. Platz ist bei beiden genug zum Einbau. Normalerweise würde ich zu vollsequentiellen Verdampferanlagen tendieren, aber scheinbar sind die Preise bei den LPI (fluid-Injection) -Anlagen etwas gefallen (ICOMP, Vialle) also eine Überlegung wert.

Immerhin entfällt der wärmeraubende Verdampfer (Winter!!!), ich sehe das als konstruktiven Vorteil, geringere Verbrennungstemperatur (kerzen-und ventilschonender), weniger Teile etc. Bis dato hatten einige allerdings noch langwierige Abstimmungsprobleme, Fehlermeldungen der OBD etc. Also ich bin da noch nicht ganz von überzeugt.

Daher würd ich so rangehen: Erfahrung des Umrüsters und Schadstoffklasse oberste Prio, Anlage zweitrangig.

Frag vorher wegen dem Gasfilter. Sieh zu daß du den zur Not selber wechseln kannst. Ist ein Unterschied ob du 12€ zahlst (wie ich) alle 20TKM und 8min den Schraubenzieher schwingst oder bis zu 150€ wie manche, bei denen du kaum rankommst und jedesmal in die Werkstatt mußt.

Eine Daimlerspezialität ist der Tank. Flacherere Mulde als bei Audi/BMW, daher passen nicht unbedingt die großen Mulden plan rein. Ein erfahrener "Mercedes-Umrüster" wäre hier von Vorteil. Tip:66l Brutto solltens mindestens sein.

Der Tankstutzen paßt wie beim Volvo mit unter die große Benzin-Klappe, also kein zweites Loch bohren lassen. Bin mal auf die Gesichter gespannt wenn du an der Tanke zwei Pistolen gleichzeitig dran hast. :grins:

Wünsch dir viel Erfolg

@Toddel 12 ltr find ich für das Auto noch normal, aber nicht vor dem Hintergrund, daß du vorher 8l Super hattest. Da stimmt was nicht mit der Einstellung. Oder du hast angefangen aus lauter Freude über den billigen Tankstopp einen Satz Reifen pro Monat zu "verheizen" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

... Bis dato hatten einige allerdings noch langwierige Abstimmungsprobleme, Fehlermeldungen der OBD etc. Also ich bin da noch nicht ganz von überzeugt.

Also da sind meine Erfahrungen anders!

Die Vialle LPI wurde eingebaut und seitdem 18.000 km ohne irgendwelche Probs und Nachstellungen bezüglich der Gasanlage selbst gefahren. Allerdings tüftelt man zur Zeit noch an der max. Füllmenge des Tanks. Es ist ein 83L Radmuldentank verbaut. Der Kofferraumboden ist ca. 5 cm angehoben worden. Die max. Füllmenge beträgt im Moment noch ca. 58 l netto, was zu wenig ist. Lt. Umrüster kann man sich nur durch mehrfaches Austesten an die max. Füllmenge (ca. 65l) herantasten.

Kernii,

da fein, ich meine ja auch nicht, dass ALLE Probleme haben, nur leider ist das noch recht häufig eher Regel denn Ausnahme. Die ungeduldigen Gasfhrer hätten da eher ein Problem. Ich zähle zu der innovativen Sorte, also bei nur geringem Mehrpreis würde ich zur LPI neigen, anfängliche Sorgen würde ich gern in Kauf nehmen.

Ich bin jedoch mit meiner in Polen verbauten Omegas bestens unterwegs. Die nächste sollte jedoch schon eine LPI sein. ICOM und Vialle werden sicher die Kinderkrankheiten rasch in den Griff kriegen.

Ich halte diese Technologie nämlich bestens geeignet auch für Dieselmotoren, da kommt auch Gas zu mehr Wirkungsgrad und man kann so ziemlich jeden Mist verheizen.

Hallo Jörg B.

Findest Du das der E240 eine langsame Krücke ist? Habe mir gerade einen gekauft als T-Modell. Bin begeistert. Und verbraucht weniger als der 320. Meine Erfahrung jedenfalls. Bist Du Ihn schon gefahren oder weißt Du es nur vom hören sagen? Also ich finde die 170 PS machen sich schon bemerkbar wenn man drauf drückt. Würde mein Auto jetzt aber auch gerne auf Gas umrüsten. Habe aber keine Ahnung worauf man achten sollte und welche Hersteller der Beste ist. Kann mir einer bei der Entscheidungsfindung helfen?? Danke

am 26. Juli 2005 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Impala 65

Hallo Jörg B.

Findest Du das der E240 eine langsame Krücke ist? ....

Nee, finde ich nicht. Es wurde mir gesagt. Ich schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Mir wurde von dem E240 abgeraten. Soll ´ne lahme Krücke sein....

Was mich jedoch am meisten vom Kauf eines E240 er abgehalten hat, ist dass die Verhältnisse von Hubraum zur Leistung nicht stimmen.

E200 : 2000 ccm : 136 PS

E240 : 2600 ccm : 170 PS (+ 600 ccm : + 34 PS)

E280 : 2800 ccm : 202 PS (+ 200 ccm : + 32 PS)

E320 : 3200 ccm : 220 PS (+ 400 ccm : + 18 PS)

Es scheint so, als ob der 240er künstlich mit der Leistung niedrig gehalten wird, was sich jedoch nicht im Verbrauch wiederspiegelt.

Auch wenn man sich die hubraumbezogene Leistung anschaut, ist der 240er das Schlusslicht:

E240 : 6,5 ps/100ccm

E280 : 7,2 PS/100ccm

E320 : 6,9 PS/100ccm

Da ist selbst der E200 mit 6,8 PS/100 ccm besser.

Woher das rührt, weiss ich nicht, aber wenn mann sich die Zahlen so anschaut, kommt es einem so vor als ob der E240 ein Will-und-kann-nicht Auto ist.

Gruss Jörg

am 26. Juli 2005 um 22:23

Hallo :)

Zitat:

Original geschrieben von Impala 65

.

...Würde mein Auto jetzt aber auch gerne auf Gas umrüsten. Habe aber keine Ahnung worauf man achten sollte und welche Hersteller der Beste ist. Kann mir einer bei der Entscheidungsfindung helfen?? Danke

Suche Dir einen Umrüster in Deiner Nähe und achte darauf, dass er das schon länger macht. Bei der Wahl der Anlage solltest Du nicht die billigste nehmen. Besser ist oft besser.

Ich habe Landirenzo Omegas drin. Hat 2500 Euro inkl Einbau gekostet. Bin zufriden.

Gruss Jörg

Hallo

Also das hängt dann aber auch vom Bj. ab. Da meiner Bj. 06/1998 ist der 240er 2398ccm. Und dann passt das Verhältnis PS/100ccm. Aber die neueren haben alle 2598ccm. Dann trifft deine Aussage schon zu da muss ich Dir recht geben.

Themawechsel.

Hast Du mit der Anlage schon Probleme gehabt? Wo hast Du deinen Tank sitzen? Und fährst Du Limo oder Kombi?

Tschau

am 27. Juli 2005 um 11:08

Hallo :)

Ich habe einen Radmuldentank mit 67 Liter im Kofferraum, ist ´ne Limo.

Die Reichweite könnte etwas mehr sein. Ich habe schon mit dem gedanken gespielt mir einen 100 Liter Zylindertank anstelle des Radmuldentanks einbauen zu lassen. Doof ist dann nur, wenn ich mal verreise, bekomme ich keinen Koffer in den selbigen Raum.

Sonst zikt z.Z. noch die Motorkontrollleuchte. Ich werde wohl neue Zündkerzen brauchen. Sie sind 67.000 km drin, und sollten bei KM 90.000 gewechselt werden. Nu werde ich es wohl selber machen. mal sehen..

Gruss Jörg

Wie weit kommst Du denn mit Deinem Tank (Reichweite)? Was für ein Bj. ist Dein E280 und was schluckt der an Benzin und Gas?

am 27. Juli 2005 um 14:34

Hallo :)

Bj 2000, verbrauch auf Benzien 11,5 liter. Auf Gas weiss ich es noch nicht. Die Anlage ist erst eine Woche in diesem Auto drin. Aber vermutlich so um die 13 Liter. Dadurch eine Reichweite von 400 km (In den Tank gehen nur 53 Liter rein.)

Grus Jörg

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