UMBAU HECKKLAPPE von V70/1 zu 855

Volvo 850 LS/LW

MOIN MOIN!

ich bin seit heute morgen an meiner neuen, gebrauchten V70/1 heckklappe am basteln!
alle teile, die an meiner 855 klappe montiert waren sind nun an der V70 klappe! (inkl. neue dämpfer!)

hat alles ganz gut hingehauen nur die zusätzliche dritte bremsleuchte will nicht, weil am stecker dafür keine spannung ankommt!

hat der platz vielleicht eine eigene sicherung oder muss ich die zusätzliche bremsleuchte an eine normale bremsleuchte parallel anschliessen?

bzw. kann ich das überhaupt ohne, daß der glühfadenwächter verrückt spielt? 😕

ich danke euch im voraus für eure antwort! 🙂

GRUSS, NILS

Beste Antwort im Thema

GUTEN ABEND!

so...der umbau der hecklappe ist vollendet! 😎

heckklappe ist dran, griffleiste und verkleidung montiert und schriftzüge auf maße angeklebt! (danke michael/eigen2 🙂 und auch ein DANKE an terwi für den tip mit der zahnseide!!!)

sogar die dritte bremsleuchte leuchtet! 😁
der stecker zum glühfadenwächter ist dafür vorverkabelt nur der kontakt im wächter ist nicht geschaltet! also brücke rein und los gehts!
(siehe fotos)

@uli: ein kabel für die bremsleuchte liegt da nirgends!

der einbauort des wächters ist nicht leicht zugänglich aber es ging!
(siehe fotos)

bei der griffleiste habe ich mir etwas mehr mühe gemacht (ich wollte ja nicht den griff des V70 dranhaben 😛 ) und habe die gummidichtung der V70er leiste so zugeschnitten, daß sie zu meinem alten 855er griff passt! war etwas fummelig aber dafür wird wassereinbruch und die zerstörung der lackoberfläche vermieden, welches zu häßlichen roststellen führen kann!
(siehe fotos)

die dichtung unterhalb der scheibe habe ich erwärmt und rausgerissen!
diese dichtung ist auch oft der grund für wassernester und dreckansammlungen, welche ebenfalls zu rostbefall führen kann! TROTZ VERZINKUNG!!!
also raus damit! und tatsächlich; alles voll mit sand, dreck und feuchtigkeit!
(siehe fotos)

alles in allem bin ich froh, daß ich die arbeit hinter mir habe (hat immerhin 8 std. in anspruch genommen)!
aber dafür habe ich jetzt eine 3. bremsleuchte und keinen rost mehr!!!

GRUSS, NILS

Umbau-heckklappe (V70/1 zu 855)
Position glühfadenwächter
Brücke glühfadenwächter
+5
23 weitere Antworten
23 Antworten

Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie man die dritte Bremsleuchte abklemmt, bzw. welche Kabel gebrückt werden müssen?

Ps.. Es gibt auch verschiedene schließzylinder wo untereinander die Blättchen NICHT ausgetauscht werden können, vermutlich sind irgendwann die möglichen Kombinationen aus gewesen. Links alter Zylinder 850, rechts Zylinder v70

Hier übrigens noch ein Bild vom abgeschlossenen Umbau..

Zitat:

@Allstar69 schrieb am 13. April 2016 um 20:03:42 Uhr:

Hier übrigens noch ein Bild vom abgeschlossenen Umbau..

0 Bild !