Umbau G40 - kein Zündfunke!!! HILFE!!!!!!

VW Derby 86

Hallo ihr Lieben!!!

Ich habe ein RIESENPROBLEM!!!!!! Habe gestern in meinen Polo 86c, 45PS einen G-40-Motor eingebaut...hab dann versucht zu starten und nix---- er hat keinen Zündfunken - weder an der Zündspule, noch am Hallgeber kommen 12V an...der Motor lief vorher in nem anderen Polo einwandfrei!!!
Einziges, was mir spanisch vorkommt ist, dass zwei Stecker bei der Zündpule sind, die gleich aussehen (beide schwarz, braun, grün 3-polig)...passen auch eineinander, aber das ist ja nicht sinn der sache, dann ist ja keiner auf der zündspule drauf...
wenn ich 12V direkt raufgebe (brücke), hat er zündfunken.....

HILFE!!!!!!!!!!!

hab leider den einen kabelbaum nicht getauscht - d.h. hab auch noch den 2-poligen kühlerstecker und brauch den 3-poligen.......habe den aber deswegen nicht getauscht, weil der stecker im sicherungskasten gelb ist und der vom anderen kabelbaum wäre schwarz und hat auch viel mehr kabel - dann müsste ich ja innen auch alles umbauen......

habt ihr ne idee????????

danke!!!!
sassi

22 Antworten

Zitat:

@Ice_Exus schrieb am 24. Dezember 2016 um 09:18:22 Uhr:

Mir geht es ja nicht um den 3-poligen am Lüfter sondern
der 3-polige in nähe der Zündspule der Motor und Lichtkabelbaum verbindet.
? ? ?

ich dachte es ging um den . .

Zitat:

hab leider den einen kabelbaum nicht getauscht - d.h. hab auch noch den 2-poligen kühlerstecker und brauch den 3-poligen.......

WELCHEN meinst Du denn ?

Beim AAU und AAV Lichtkabelbaum ist ein 2-poliger Stecker Nähe Zündspule beim PY und 3f ist da ein 3-poliger.

Da ich den Lichtkabelbaum nicht dazu bekommen habe hab ich jetzt 2- polig am Lichtkabelbaum und 3-polig am Motorkabelbaum.

Ich vermute am 3-poligen ist Zündungs Plus, Masse und DZM Signal.
Und am 2-poligen Zündung Plus und Masse.

Das sind jedoch nur Vermutungen.
Hab keine Stromlaufpläne sonst hätte ich mir das mal angeschaut.

Will aber auch nix experimentieren und dann noch das Steuergerät zerstören.

Dachte halt es hat jemand schon gelöst und könnte mir den entscheidenden Tipp geben und sagen wo ich welches Kabel anschließen muss und wo ich das 3 Kabel hin ziehen muss.

Diesen Stecker meine ich

Zitat:

@Ice_Exus schrieb am 24. Dezember 2016 um 10:48:03 Uhr:

Beim AAU und AAV Lichtkabelbaum ist ein 2-poliger Stecker Nähe Zündspule beim PY und 3f ist da ein 3-poliger. (Richtig, ist bei meinen auch so )

Ich vermute am 3-poligen ist Zündungs Plus, Masse und DZM Signal.
Und am 2-poligen Zündung Plus und Masse.

Hab keine Stromlaufpläne sonst hätte ich mir das mal angeschaut.

Will aber auch nix experimentieren und dann noch das Steuergerät zerstören.

In der online-version-so-wirds-gemacht sind leider die Stromlaufpläne nicht einzeln drin 😠
und ich wollte mich feiertags eigentlich nicht mit so`nem öllosen Zeuchs beschäftigen 😁

DZM Signal kommt bei ALLEN (ausser Diesel) vom Stger. (AAU / AAV = Pin 31)
(man kann z.B. im KI die große Zeituhr plug&play gegen DZM tauschen)
Wenn sich bis nächstes Jahr ( 😁 ) kein Anderer gemeldet hat werde ich Dir die Pläne mal einscannen.

Frohe Feiertage einstweilen

Pinbelegung-stger