Umbau für Stoppie??
Hi Leute,
da für mich die Saison nun leider auch zu Ende ist, dachte ich mir, mal n paar kleine Veränderungen an meinem Bike vor zu nehmen.
Wie z.B. in den Stauraum ne LED einzubauen, weil es da so dunkel ist. Wie schliesse ich das eigentlich so an das die nur an geht wenn ich auf Standlicht schalte?
Jedenfalls hatte einer zu mir gesagt, ich solle mir andere Federn und Bremsen einbauen, da ich doch so gern nen Stoppie machen möchte. Und dann hab ich gefragt wozu das gut sein soll. Darauf hin meinte er das alle die nen Stoppie machen, weichere Federn und andere Bremsen einbauen, denn sonst würde man mit solch einer Maschine das gar nicht hinkriegen (auch mit der Hayabusa nicht).
Stimmt das? Muss man andere Federn und Bremsen einbauen um einen Stoppie machen zu können, z.B. bei einer Hayabusa??
Übrigens ich hab ne Yamaha SZR 660
18 Antworten
🙂..... aber sonst gehts gut?...😁
Stoppie hat mit den Federn wohl eher weniger zu tun, würd da mehr aufs gewicht vom bike achten.....
Weichere Federn wären schon sinnvoll, den nann geht die Kiste Ruckartig auf den Block und nimmt vor lauter Schreck den Arsch hoch.
Fahrverhalten kann man aber Knicken. Bremsen muss man nicht ändern, die sind kräftig genug.
Fazit: Lass den Scheiß.
Gepäckraumbeleuchtung: Entweder du knappst dir das Bisschen Strom direkt vom Standlicht oder vom Rücklicht ab, oder du schaltest noch einen Kontaktschalter dazwischen, damit das nicht auch bei geschlossenem Gebäckfach vor sich hinfunzelt.
Aber ganz Ehrlich: bist Du sicher, dass Du das selber machen willst, wenn Du schon keine Idee hast, wo der Strom zu holen ist?
Mein Nachbar Markus meinte, man könne alle Umbauten selber vornehmen und braucht nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu gehen, das würde doch nur unnötig Geld kosten.
Naja und dann dachte ich mir probier ich es doch mal mit was einfachem wie ne LED in den Gepäckraum zu packen . . .
Na dann, wird schon werden! Der Markus hat natürlich recht, man kann sehr viel am Mopped selber machen, man kann aber auch sehr viel falsch machen, deswegen würde ich an Deiner Stelle ruhig mit so kleinkram wie Steckdose, Gepäckraumbeleuchtung u.ä. anfangen. Da kann nicht mehr kaputt gehen als eine Sicherung. An die Bremsen habe ich mich erst nach zwei Jahren Schrauberübung rangewagt, wenn man da was falsch macht, dann merkt man das unter Umständen heftiger als man möchte.
Nur wie gesagt: Stoppies sind überflüssig und das Risiko Bruch zu machen steigt.
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" .... Nur wie gesagt: Stoppies sind überflüssig und das Risiko Bruch zu machen steigt ... "
Da hat der Kollege recht ...
Stoppies kann man für teuer Geld bei irgendwelchen Freaks lernen - oder durch o.a. Bruch ...
.... aber es gibt wichtigeres (und schöneres) beim Moppedfahren ... ;-)
weiche federn? welch ein quatsch. es ist eher andersherum. weiche federn nehmen die energie viel mehr auf. und du musst schon mit sehr hoher geschwindigkeit ankommen, wobei dann die meiste energie geschluckt wird.
das heck kommt dann ruckartig und ist sehr schwer zu kontrollieren.
bei harten federn ist es einfacher, weil die energie viel mehr erhalten bleibt. das heckkommt langsamer, aber eher hoch.
beim stoppie lernen würde ich mit kleinen maschinen anfangen....
Bist du nicht der, der neulich erst sein Mopped nach Anleitung von jemandem, (ich ahne es) sein Mopped stoppenderweise hingehämmert hat?
Nichts draus gelernt?
Vielleicht mal nen anderen Ratgeber suchen oder nicht mehr auf Dummschwätzer hören?
😉
Zitat:
Bist du nicht der, der neulich erst sein Mopped nach Anleitung von jemandem, (ich ahne es) sein Mopped stoppenderweise hingehämmert hat?
Nichts draus gelernt?
Vielleicht mal nen anderen Ratgeber suchen oder nicht mehr auf Dummschwätzer hören?
*lol*
*rofl*
mehr muss man dazu nicht sagen. Ricky2000 hat mir schon die worte aus dem mund genommen.
Och, in diesem speziellen Fall würd ich sagen das man sehr wohl sein Moped für solche Stunt-Versuche umbauen kann.
Nimm einfach ne Hayabusa, kleb ungefähr 478 Lagen kunstfell dran und gut. Und damit die Sicherheit nicht zu kurz kommt bastel dir aus nem alten Schlauchboot nen Stuntkombi.
Und weil der Plan ja darin besteht sein Vorderrad beim Stoppie zum blockieren zu bekommen mach doch einfach 2 Schlösser an die Bremsscheiben (falls du diese vor lauter Kunstfell noch wiederfindest), fahr mit nem gepflegtem Wheelie an und nimm irgendwann (bei ca 260km/h) gas weg - gibt bestimmt nen prima stoppie, und wenn nicht siehts zumindest beeindruckend aus. Nimms aber schon beim ersten Versuch per Video auf....
Chrom
man muss nun ja nicht an verhöhnen gehen.....er wird aus seinen fehlern lernen. und wenn nicht, dann wird er eben sehr viel geld loswerden.
Ich mußte an meiner maschine nichts umbauen, das geht alles wie von alleine 😁.
Ein paar kleine ausrutscher gehören beim üben natürlich dazu, das ist einfach so aber wenn man es kann macht es höllisch spaß 😁 😁.
Gruss
Maik
stoppie hab ich auch mal versucht, nur es scheitert bei mir daran das mein vorderreifen dann anfängt zu rutschen anstatt das das heck hoch kommt 🙂
Einfach mal ein wenig mit dem Luftdruck in den Reifen spielen. Hilft bei Stoppies (vorn runter mit dem Druck) und Wheelies (un'nu? wo jetzt den Druck ändern?😉).
Macht aber (leider) das Moped nicht wirklich gut auf der Straße fahrbar (obwohl, Craig Jones u. R. Schwarz können auch dann noch damit fahren 😉)
Gruß
Uli
Um nen Stopie hinzubekommen muss weder die Feder geändert werden noch die Bremse(geht sogar an der XL mit Trommelbremse vorne!!!)
1. Reifen gut warmfahren
2. Gewicht nach vorne verlagern
3. Bremse mit Gefühl und Kontrolle zügig zumachen bis sie ganz von aleine hinten hoch kommt
4. Nicht voll reinlangen sonst kann das Vorderrad ja nur Blockieren
5. niedrig anfangen, das schont Maschine, Knochen und Geldbeutel😉
Gruß Wolle