ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Umbau + Eintragung Bootsanhänger 850kg gebremst auf 750kg ungebremst

Umbau + Eintragung Bootsanhänger 850kg gebremst auf 750kg ungebremst

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 15:34

Hallo,

was muss umgebaut werden, um einen gebremsten 850kg Bootsanhänger abzulasten auf 750kg ungebremst?

Reicht es die Auflaufeinrichtung wie im Anhang auszuechseln?

Danke

Holger

Beste Antwort im Thema

Warum willst du denn die Bremse stilllegen? Kannst ihn ja auf 750kg ablasten und lässt die Bremse.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum willst du denn die Bremse stilllegen? Kannst ihn ja auf 750kg ablasten und lässt die Bremse.

das ist doch wohl hol, denn auch wenn du nur diesen B Schein hast, kannst immer noch ziehen.

oder Fehen dir die ca 20 € Mehr Tüv Gebühren alle 2 Jahre

mfg

Erstmal sollte dir klar sein die wenigsten PKW dürfen 750kg ungebremst ziehen!

 

Dann stellt sich die ganz große Frage was machst du mit der Bremse in den Achsen! Mal Minimum muss da alles raus Bremsbacken usw!

 

 

Aber am besten bespricht man so nen Umbau nicht in einem Forum sondern mit einem Prüfer der es am Ende auch Bescheinigt! Womit man zum Straßenverkehrsamt geht und es umtragen lässt!

Ein Umbau von gebremst auf ungebremst ist nur akzeptable, wenn die Bremse unreparierbar kaputt ist.

Wenn Du ihn wegen den Führerschein B ablasten willst, weilst du den Anhänger hinter einen Camper (mit 3500Kg) ziehen willst, dann mach das, aber lass die Bremse drin.

Der Führerschein schränkt dich nur durchs Gewicht ein. Eine Bremse spielt dabei keine Rolle.

Nach der StVZO müssen Anhänger über 750 Kg zul. Gesamtgewicht hinter PKWs eine Bremse haben.

Das heißt für Anhänger mit weniger als 750 Kg zul. Gesamtgewicht die brauchen keine Bremse dürfen aber durchaus eine Bremse haben.

Stell Dir mal einen PKW in der Größe eines Polos vor.

Der darf ohne Bremse nur 450 Kg ziehen, aber mit Bremse 900 Kg.

Jetzt wenn Dein Trailer und Boot zusammen knapp 750 Kg wiegen, darf dieser PKW (Auch Du mit Klasse B) diesen Anhänger mit Boot noch ziehen, weil weniger als 900 Kg. Aber für Deinen Camper benötigst Du BE. B96 reicht auch in diesen Fall nicht aus.

Baust Du aber die Bremse aus und lastet diesen ab darfst Du ihn zwar dann mit Deinen Camper wieder ziehen aber der Polo nicht mehr.

Lastet Du ihn nur ab und läßt die Bremse aktiv, dann darfst Du in mit Deinen Camper und den Polo ziehen.

Ablasten kannst Du aber nur, wenn Boot und Trailer weniger als 750Kg wiegen.

da hat mal wieder einer den Verstand mit dem Schaum Löffel Gegessen! das ist doch egal , ob mit oder ohne Bremse gezogen wird !! die Hauptsache ihr dürft das Gesamtgewicht nicht Überschreiten !! von so als Auch !!!

Zitat:

@Markus1181 schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:39:09 Uhr:

Warum willst du denn die Bremse stilllegen? Kannst ihn ja auf 750kg ablasten und lässt die Bremse.

Wäre auch mein Tip, es ist immer besser, wenn der Anhänger mitbremst.

am 28. Oktober 2018 um 8:53

...nur eine Vermutung, so lange sich der TE bzgl. der Intention nicht ausläßt.

Das Problem mit Bremsanlagen bzw. mit allen aufwändigeren Sachen an einem Bootstrailer ist, dass so ein Anhänger regelmäßig beim Slippen unter Wasser geht. Die Beleuchtungseinrichtung ist hierzu abnehmbar, aber eine gebremste Achse und eine Auflaufeinrichtung verzeiht das nicht so einfach.

Beim Wassern des Bootes gehts ja noch, da man den leeren Anhänger hinterher auch z.B. mal ankippen kann damit man das Wasser aus der Achse kriegt, aber mitm Boot drauf gehts nicht. Manche hier bei uns haben früher regelmäßig mindestens 2x im Jahr nach dem Ab- und Aufslippen die ganze Technik zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut... ist natürlich beschissen aufwändig - ein ungebremster Anhänger ist da natürlich besser.

Heute haben wir am Revier einen Kran, so dass nur noch die Wenigsten mit den Bootanhängern ins Wasser fahren...

Ein 850kg Anhänger... das sind Segelboote, wie z.B. Kielzugvogel mit 340kg segelfertig oder Dyas mit ca. 605kg Gewicht segelfertig.

Zitat:

@holgerneu schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:34:20 Uhr:

Hallo,

was muss umgebaut werden, um einen gebremsten 850kg Bootsanhänger abzulasten auf 750kg ungebremst?

Reicht es die Auflaufeinrichtung wie im Anhang auszuechseln?

Danke

Holger

1. Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Prüfingeneur (TÜV, Dekra, GTÜ, o. ä.) der richtige Ansprechpartner.

2. WARUM? Verrate doch bitte warum Du dich Bremse silllegen möchtest.

Gruß,

Torben

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:34:37 Uhr:

 

1. Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Prüfingeneur (TÜV, Dekra, GTÜ, o. ä.) der richtige Ansprechpartner.

Sofern es für den Umbau kein Teilegutachten o.ä. gibt kann der Prüfingenieur nicht weiterhelfen, es braucht eine Einzelabnahme. Das ist (noch) im Monopolbereich der technischen Prüfstellen, also im Westen der zuständige TÜV, im Osten der DEKRA und in Berlin beide. Dort gezielt nach jemandem fragen, der Einzelabnahmen machen darf (das dürfen auch dort nicht alle Prüfer).

hallo,

a-warum du die frage stellst erschließt sich mir auch nicht.

b-wie vorrschreiber schreiben: Tüv Ingenieure fragen.

c-Technich eventuelle Minimallösung: Bremsseil / Stange aushängen, bremsklötze ausbauen ?? vielleicht??

d- rückbaumöglichkeit offen lassen

e-ob sich Kosten rechnen? Warum willte das machen ?

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise so angucke würde ich u.U. eher darüber nachdenken 850kg gebremst zu verkaufen und einen kleineren ungebremsten (gebrauchten) anzuschaffen. Einzelabnahme kostet auch, neue Papiere beim Amt für einen dann ungebremsten Trailer den es neu schon für 800€ gibt.

Auf jeden Fall muß bei die Umrüßtung auf ungebremst die Auflaufeinrichtung gegen eine starre Anhängevorrichtung getauscht werden. siehe Bild. Zusätzliche Ausbauten von Bremsgestänge, -seile und evtl. -backen. bitte mit den Tüv absprechen.

Bremsgestänge und -seile würde ich auf jeden Fall ausbauen, weil diese sonst anderweitig befestigt werden müssen oder unnütze herumhängen und klappern könnten.

Aber nach wie vor finde ich es einen Blödsinn die Bremse auszubauen. Nenn mir den Grund, warum Du es machen willst.

Kugelkupplung-starr
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Umbau + Eintragung Bootsanhänger 850kg gebremst auf 750kg ungebremst