ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umbau der Vorderachse auf EBC

Umbau der Vorderachse auf EBC

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 7. September 2013 um 12:03

Mahlzeit,

Hätte da mal ein Anliegen: es geht darum, das mein Lenkrad beim Bremsen stark geschüttelt wird. Da es mir so langsam auf die Nerven geht will ich jetzt die Vorderachse auf EBC Blackstuff und EBC Premiumdisc umrüsten. Hat da jemand Erfahrungen mit der Kombination bzw mit den Scheiben/Belägen?

Dabei geht es mir vor allem um die Haltbarkeit bzw. Lebensdauer sowie die Lautstärke und die "Verzugsgefahr"

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. September 2013 um 17:23

Schau doch mal hier rein:

www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

 

Die haben viel Know How - da hab ich mich auch beraten lassen.

Ich fahre mit Begeisterung aktuell an der Vorderachse die Kombi Ferodo DSPerformance Bremsbeläge mit Tarox F2000 Bremsscheiben + Evolity Stahlflex-Bremsschläuchen - aber eher aus Performance-Gründen :D

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:07

Okay, hab mich dort bisher nur im shop umgesehen.

Ich denke aber, das deine Kombination bei mir bisserl übers Ziel hinaus schießt. :D

Hab mich inzwixchen eigentlich auch schon mehr oder weniger dazu entschlossen die Premium Discs in Verbindung mit den Greenstuff Belägen zu verwenden, da die Greenstuff doch etwas mehr zupacken sollen. Werd mich am Freitag trotzdem mal mit denen in Verbindung setzen.

am 14. September 2013 um 8:25

Klar, ist sicher so schon etwas mehr als man vielleicht im Alltag braucht.

Aber etwas mehr bei Bremsen und Reifen schadet auch nicht :D

 

Die EBC Turbo Groove hätte neben der Schlitzung auch noch eine goldfarbene Beschichtung, was einen besseren Korrosionsschutz über die Zeit bietet. Korrosionsschutz war zuerst meine Argument Nummer 1 für Bremsentausch (meine Scheiben und Beläge waren nach 90.000km noch nicht an der Verschleißgrenze), aber das Argument Performance (Wärmebehandlung, nahezu kein Verzug) war dann doch entscheidender.

 

Evtl. könnte auch die Kombination aus ATE Ceramic Belag in Verbindung mit der ATE-Powerdisc eine Alternative sein. Optisch, wenn wichtig, meiner Meinung nach top, Performance ok. u. die Ceramic-Beläge erzeugen kaum Bremsstaub.

 

Gruß

Greenstuff NUR an der Vorderachse. Hinten immer die original Beläge nehmen. Grund dazu: die Hinterachse bremst nicht stark genug um Greenstuff zu rechtfertigen und aufzuheizen.

Themenstarteram 14. September 2013 um 21:59

Also unter dem Gesichtspunkt, das ich als Azubi doch etwas aufs geld achten muss und ich bis jetzt auch gutes von den ATE Powerdisks gelesen habe werde ich mir wohl diese auf die Vorderachse packen in Verbindung mit den EBC Greenstuff.

@Trottel fährst du nicht die gleiche auf deinem? Powerdisc und Greenstuff.

Turbo Groove mit Greenstuff vorne, Turbo Groove mit ATE Standard hinten.

Hatte bis Mitte des Jahre Greenstuff rundum, aber da es hinten nur quietschste (weil die Beläge nicht ausreichend warm wurden bei normalem Betrieb), habe ich wieder die OEM Beläge verbaut. Seitdem: super Bremsgefühl und kein Gequietsche...

Themenstarteram 14. September 2013 um 23:52

Die Turbo Groove sind mit leider zu teuer.

Darüber hinaus wird es immer unübersichtlicher. Woanders wird sogar gänzlich von EBC Bremsteilen abgeraten.

Was ich inzwischen rausgefunden habe ist, das sich die die Greenstuff nicht wirklich mit den ATE Powerdiscs vertragen. Diese Kombination wird zumindest nur bedingt empfohlen.

Die ATE Scheiben sind nur als Original Scheibe brauchbar. Die geschlitzten (wenn man da vom Schlitz sprechen will) haben keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Serienscheibe. Um überhaupt etwas Besserung festzustellen, braucht man RICHTIG geschlitzte Scheiben (bloss keine Gelochten von Zimmermann!).

Ansonsten, wenn du sicher gehen willst: ATE Standardscheiben (also OEM) mit Greenstuff und du hast bessere Bremsleistungen als Serie und gleichwertige zu EBC Greenstuff und ATE Powerdiscs. Die Powerdiscs sind eigentlich nur "Geldabknöpferei".

Themenstarteram 15. September 2013 um 13:59

Klingt auf jeden Fall plausibel. Zimmermann bzw. Allgemein gelocht kommen mir nicht aufs Auto, soviel steht fest.

Muss mal sehen wie es Ende diesen bzw. Nächsten Monats mit dem Geld ausschaut. Dann entscheidet Sich ob Serienscheiben oder TurboGroove.

Bin mir momentan noch etwas unschlüssig wegen der Kombination ATE und Greenstuff. Die ist ja scheinbar nur bedingt zu empfehlen.

Liste-fr-bremsscheiben2-001

Also, die Turbogroove mit Greenstuff spürst du sofort. Du hast damit absolut keine "Inkompatibilitäten" zwischen Belag und Scheibe. Selbst die kleinen Scheiben wie ich sie habe, ist merklich besser. Da ich bald auch auf 16" Bremsen aufrüste, kommen dann wieder Turbogroove rauf...

Ansonsten habe ich die Entscheidung gefasst: Hersteller der Scheiben muss auch Hersteller der Beläge sein. Sprich: Wenn ATE, dann ATE. Wenn Brembo, dann Brembo. Wenn Girling, dann Girling. Eine Mischung ist in der Regel kontraproduktiv. Wie geschrieben, Hinterachse Turbogroove mit ATE standard. Das ist kein Problem.

Themenstarteram 15. September 2013 um 14:23

Okay, dann also noch bis Oktober warten und dann wechseln. Und wenns auch nur für Serienscheiben von EBC reichen sollte. Die kosten eigentlich das gleiche wie die ATE und sind auch hochgekohlt.

Lass dir von Leuten, die falsch beraten wurden sind nicht die Laune verderben und Unsicherheiten hervorrufen. Ich habe mich ja dazu schon ausreichend ausgelassen ;) Aber das ist natürlich auch nur meine Meinung.

Themenstarteram 15. September 2013 um 14:42

Geht klar. Ich wollte ja von Anfang an EBC draufpacken, war mir halt nur noch nicht ganz sicher welche da am besten sind, auch von anderen Marken.

Aber EBC scheint sowohl bei BMW Audi und VW ne allgemeine Empfehlung zu sein, wenn man so die Foren durchstöbert.

Definitiv. Solange man sich vorher genau anschaut was man will und sich NICHT auf Empfehlungen irgendwelcher Verkäufer verläßt.

Schaue auch mal in diesen Link von EBC selbst: http://ebcbrakes.com/brakes-selector-chart/

Da siehst du was man als HERSTELLER dir als FAHRER empfiehlt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen