ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Reifen an der Vorderachse innen ziemlich abgefahren

Reifen an der Vorderachse innen ziemlich abgefahren

Volvo V50 M
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 19:43

Hallo zusammen,

 

Vor drei Monaten wurde beim Ölwechsel festgestellt, dass die Reifen an der Vorderachse innen ziemlich abgefahren waren. Die Sommerreifen waren gerade einen Sommer gefahren und waren neuwertig.

 

Daraufhin hat die Werkstatt eine Achsvermessung durchgeführt und sie meinten an der Vorderachse lässt sich beim Volvo nichts am Sturz einstellen.

 

Die abgefahrenen Reifen wurden von der Vorderachse auf die Hinterachse gewechselt und die Achse vermessen und eingestellt.

 

Nach 3 Monaten und 8000 km sind nun trotz Achsvermessung die vorderen Reifen auch komplett innen runter.

 

Nach insgesamt 14000 km habe ich einen neuen Satz Pirellis Cinturato P7 komplett nutzlos.

 

Jetzt habe ich Angst das ich mir meine Winterreifen auch zerstöre.

 

Ich fahre sei 10 Jahren meinen Volvo und ich konnte sowohl die Sommer und Winterreifen mindestens 3 Jahre fahren.

 

Das einzige was im letzten Jahr am Fahrwerk gewechselt wurde waren die hinteren Querlenker inklusive Federn und Stabis.

Natürlich wurde danach die Achse vermessen.

 

Was würden Ihr mir vorschlagen?

 

Danke Euch im Voraus

20180626_141800.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Werkstatt wechseln und Spur einstellen lassen.

In diesem Fall haben die beiden Vorderräder zuviel Nachspur (stehen zuweit nach aussen).

Interessant wäre das Protokoll der letzten Vermessung.

Der Sturz kann tatsächlich nicht eingestellt werden.

Beim V50 kann auch die Spur der hinteren Räder eingestellt werden.

DIY Alternative: Das Gunson Trackrite.

Vorausgesetzt zwei Auffahrrampen sind vorhanden und die Spurstangen lassen sich vorne mit Hausmitteln gängig machen, (die letzte Werkstatt hat die Kontermuttern nicht übermässig angezogen) kann damit die Spur zuhause eingestellt werden.

Gruss

Axel

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 20:15

Danke Axel. Werde morgen mal das Mess Protokoll suchen und hier einstellen.

Das gleiche bei unserem V50. Innen bis auf den Stahlgürtel abgefahren und platter Reifen li ! Ich war entsetzt als ich den Reifen gesehen habe, von aussen sah das Profil immer noch gut aus.

Die Werkstatt hat die Spur versucht einzustellen, war aber laut deren Aussage schon an der Grenze des Möglichen ?!

Jetzt sind Winterreifen drauf und ich bin gespannt ob und wie die sich jetzt abfahren.

Finde das Ganze schon sehr ungewöhnlich, da ich so etwas bei allen unseren Autos so noch nicht gesehen habe.

Stefan

B848922b-ba32-492d-a62a-21c0603e5d2c

Hallo,

möglicher Grund für die Aussage der Werkstatt:

Nur auf einer Seite liess sich die bereits erwähnte Kontermutter lösen und man hat versucht, über die Spur der Hinterräder einzustellen Das geht nur in einem sehr begrenzten Rahmen. Ist natürlich Murks, gehört aber zur täglichen "Werkstattkreativität".

Interessant wäre es zu erfahren, ob aktuell das Lenkrad mittig oder schief steht.

Grundsätzlich können ursächlich für eine schleichend verstellende Spur der Vorderräder verschlissene Querlenker(lager) sein.

Testmöglichkeit: Auf einer stark abschüssigen Strecke (z.B. Einfahrt zu einer Tiefgarage) Fahrzeug nur durch Fussbremse halten und Bremse langsam lösen. Schüttelt es dann den gesamten Vorderwagen, weiss man Bescheid. :-)

Gruss

Axel

Wenn sich der Sturz nicht einstellen lässt, die Reifen aber auf einmal einseitig einen großen Verschleiss erfahren, sind irgendwelche Querlenkeraufnahmen verschlissen. Ein Schaden durch Bordsteinkontakt kann es nicht sein, weil die Sturzeinstellung in solchen Fällen weiter ins positive rutscht. Hier würde der Reifen aussen verschleissen.

 

Falls es das ist, nimm direkt verstärkte Lager.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:00

Hier mein Vermessungsprotokoll.

 

Ich kann daraus nichts interpretieren. Vielleicht einer von Euch?

20181007_195836.jpg

Bei mir war das Traggelenk im Eimer, Reifen innen schon Draht sichbar, aussen praktisch neuwertig...

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:25

Das komplette Fahrwerk wurde geprüft. Nichts ausgeschlagen oder Defekt.

Servus,

hatte ich auch mal.....Messprotokoll sah gut aus....Traggelenke waren auch i.o!

Es waren die Reifen ( wenn jetzt jemand sagt woher ich das wissen will.....ganz einfach...der Nachbar hat 3 Taxis laufen.....der hatte auch geschiss mit den Dunlops)

Andere Reifen drauf und alles gut. So war es bei meinem V50.

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:37

Also Pirellis sind Schrott? Meine alten Pirellis hatte ich fast 4 Sommer drauf gehabt

Zitat:

@Blame schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:13:45 Uhr:

Servus,

hatte ich auch mal.....Messprotokoll sah gut aus....Traggelenke waren auch i.o!

Es waren die Reifen ( wenn jetzt jemand sagt woher ich das wissen will.....ganz einfach...der Nachbar hat 3 Taxis laufen.....der hatte auch geschiss mit den Dunlops)

Andere Reifen drauf und alles gut. So war es bei meinem V50.

MfG

Hatte mit Dunlop mal eine andere schräge Erfahrung (und tatsächlich sind die abgefahrenen Reifen s.o. von Dunlop):

Der Vorgänger V50 zog furchtbar nach links (immer schön in den Gegenverkehr) beim Bremsen noch mehr. Zig mal beim Volvohändler, Spur eingestellt -> nix, kein Effekt.

Reifentausch (glaube auf Michelin) -> wieder normaler Geradeauslauf als ob nix gewesen wäre !

Stefan

Die Reifen sind in den Außenflanken zu weich ! Das mag der Volvo überhaupt nicht.

Pirelli, Toyo, Dunlop, hat mein TDCI innerhalb von 6 - 8 T Km vorne innen komplett abradiert.

Da kann man Spur einstellen, wie man will :confused:

Ich wollte damals das Fahrzeug verkaufen, mit abgefahrenen Reifen bisschen blöde. Also Billig - Reifen drauf gemacht: Nexen 3000 (gibt es nicht mehr)

Verkauf hat sich zerschlagen, da kurz vorher zwei Unfälle in 3 Tagen, das Auto beutelten. Also behalten.

Und siehe da, auf einmal fahren sich die Vorderräder innen nicht mehr ab :confused:

Zur Zeit Conti drauf, keine Probleme. Okay, innen fahren sie sich etwa 0,8 mm stärker ab, als außen. Aber das ist normal bei Frontkratzern.

Okay danke erstmal. Komisch ist nur das der erste Pirelli Satz keine Probleme gemacht hatte.

Schau mal Spaßeshalber auf die Reifenflanke zwecks Produktionsland :D

Du bekommst Pirelli aus dem Stammwerk, aber auch aus Ungarn :confused:

Ich hatte mal einen Satz Pirelli P6000, als Werksausrüstung auf neuem Ford :mad:

3-4 Wochen später waren 3 Reifen noch wie neu, und Der vorne rechts total glatt :mad:

Gleiche Reifen, nur der Eine war aus einem anderen Werk !

PS: Bitte nicht missverstehen, auch Reifen aus Ost - europäischen Staaten können sehr gut sein.

Ich habe auch schon Pneumant Reifen gefahren, sind glaube ich Contis ....

Blickt doch Keiner mehr durch, Wer zu Wem gehört :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Reifen an der Vorderachse innen ziemlich abgefahren