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Tuning/Umbau/Umstyling

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:43

Da hier ja doch recht viele Leute zu finden sind, die an ihrer Kiste schon viel rumgebastelt haben, oder grade dabei sind ihren Volvo umzubauen und die ein oder andere Frage haben, dachte ich ich mach einfach mal einen Thread für alle Umbau und Tuningbegeisterte Member hier auf wo Fragen gestellt und gerklärt werden können, Erfahrungen ausgetauscht werden können, und Leute die den Umbau schon abgeschloßen haben ihre Kiste mal vorstellen können.

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20 Antworten
am 15. Dezember 2013 um 8:23

Ich glaube eher, dass du hier wenige finden wirst. Volvo ist ja nicht gerade als die Tunerkiste bekannt. Ich glaube Felgen und andere Faceliftfront sind hier die häufigsten "Tuning" Maßnahmen.

Genau aus dem Grund fahre ich u.a. Volvo. Man bekommt ein schönes Auto ohne die häufige Wahrscheinlichkeit sich fremdschämen zu müssen wie zB bei BMW oder Mercedes ;)

ABER ist natürlich wie alles Geschmacksache. Jeder kann machen was er möchte, vor allem mit seinem tiefergelegten E36 mit getönten Scheiben, Riesenauspuff und "M" Schriftzug an einem 316 ;)

naja, es gibt schon den ein oder anderen "Bastler" auch am Volvo.

Meistens aber nur in Richtung Fahrwerk, andere Schweller, Dachkantenspoiler / Heckklappenlippe und andere Stoßstange(n) sowie Kühlergrill. Volvo's als Tunerbude wie manch andere deutsche, jugendliche Autos (VW/Opel/BMW etc.) findet man aus meiner Sicht weniger bei "uns".

Ich find meinen V50 so wie er ist schick - die kleinen Flaps an der Heckscheibe find ich sinnvoll. Beim S40 fehlt mir am Heck so ne kleine Lippe (keine "Biertheke" / Rießenspoiler) um beim Rückwärtsfahren ein wenig zu sehen, wo das Auto endet.

Wenn beim V die Stoßdämpfer getauscht werden müssen, überleg ich auch, hierbei andere Federn zu verbauen.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:12

Ich hab hier auf jeden Fall schon mit einigen Bastlern/Tunern geschrieben, ich denke wenn sich hier einige davon finden werden würde sich das schon zu was Ordentlichem hier in dem Thread entwickeln.

Und mit "Tuning" meine ich jetzt auch nicht von A-Z komplett verbastelte, umlackierte Prollkarren mit 22zöllern, Ofenrohr unterm Hintern und 5mm Bodenfreiheit, sondern einfach Autos, die in irgendeiner Art und weise Positiv verändert wurden :)

C30 Fahrer haben es da etwas leichter...

-> Bodykit

-> DRIVe Spoiler + Wischerarm

-> Heckklappengriff in Bodykitfarbe

-> Spiegelgehäuse in Bodykitfarbe

-> 19" rein

-> NAP Auspuffanlage drunter

-> EBC Sportbremsscheiben rein

-> Umbau von 2007 auf 2008+ Innenraum

-> Neue Tachoscheiben in Braun in Mustang Optik

-> Alueinlagen gegen Kunststoff in Bodykitfarbe getauscht

-> R-Design Sitze und Lenkrad rein

-> Motorabdeckung in Wagen farben lackiert

-> Typenbezeichnungen alle weg

Fertig! :) Mehr mache ich dabei jetzt nicht mehr :D

Sieht alles original ab Werk aus und das ist eben das Positive. Details fallen dem Kenner auf aber nicht dem Pöbel auf der Straße.

Moin, bei mir im Profil steht was ich an meinen Elchen verändert habe ;)

Ansonsten ist VolvoPower eine gute Adresse.

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

... mit "Tuning" meine ich jetzt auch nicht von A-Z komplett verbastelte, umlackierte Prollkarren mit 22zöllern, Ofenrohr unterm Hintern und 5mm Bodenfreiheit, sondern einfach Autos, die in irgendeiner Art und weise Positiv verändert wurden :)

Aus meiner sicht, zähle ich mich zu den "Designeoptimierer" der mit Fingerspitzengefühl dizent, aber hoffentlich nicht Bastelkarre aussehen sein Volvo verändert ;) . Schließlich soll der V50 noch als solcher erkennbar sein, aber mit Möglichkeit besser als bei der Werksausliefeung. Wie Elchtest2010 und BlueSin schon erwähnt, ist es bei Volvo schon schwieriger als bei Astra/3er/Golf und Co. , da der Volvo nicht gerad zu den typischen Tunerautos zählt und somit Teile rah sind (ZUM GLÜCK) .

So einfach kann man es sich also bei uns auch nicht machen. Es gibt zwar einige wenige Kits, aber dardurch sehen alle wieder gleich aus (IST AUCH IMMER GESCHMACKSACHE DES BETRACHTERS).

Also versuche ich in eigener Handarbeit Teile so zu ändern, daß einem Normalbürger dies nicht gleich als Umbau ins Auge fällt.

Eine weitere kleine Veränderung steht demnächst wieder an bei meinem kleinen Blauen, an der ich zur Zeit einiges an Zeit investiere, aber es scheint zu klappen :D, und das spornt mich an. (mal sehen ob es überhaut so schnell auffällt)

Es währe nur Wünschenswert das der Kühlergrill besser erhältlich währe für die Faceliftmodelle :(

Gruß an die kleine Tuning-Gemeinde der Keine Elche :p

beim C70 steh ich nicht so auf tuning im klassischen sinne. außer das er innen die seekartenoptik vom C30 hat und von mercedes das gelochte klimaleder in hellbeige hat (selbstgebaude ascherbeleuchtung) hat er innen nichts weiter. unterm blech eine chipbox und drunter ein doppelendrohrgeweih. ach ja,domstrebe.

naja,ich finde optisches tuning wie heckflossen und ähnliches sollte den C70 fremd sein-das verunstaltet ihn nur.

Andreas

moin allerseits,

ich habe mal eine Frage bez. des Motortunings die firma polestar.com bietet es für meinen C70 220PS automatic an und ich würde gerne von euch erfahren ob das Sinn machen würde?

Kostenpunkt ca. 780€ brutto von 220 PS nur durch eine neue Motor- und Getriebesoftware auf 250PS.

Veränderungen:

Performance Original Optimized

Power (hp): 230 250

Power (kW): 169 184

Power Max (rpm): 5000 5500

Torque (Nm): 320 370

Torque Max (rpm): 1500-5000 3000

Acceleration 0-100 km/h (s): 8,0 7,6

Fuel Consumption, city (1/100 km): 14,7 14,7

Fuel Consumption, road (1/100 km): 7,0 7,0

Fuel Consumption, mixed (1/100 km): 9,8 9,8

Emission (g/km): 234 234

 

Was sagen die Fachleute dazu, würde es Sinn machen?

Danke für die Antworten...

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 14:33

ohh der weihnachtsmann war da, etwas zu früh aber was solls :D

morgen kommter drunter, bin mal gespannt wies wird!

80mm durchmesser, 20° schräge und 64mm Downpipe

dann reihe ich mich hier auch mal ein.

bilder im anhang:

rot:

V50 2.0D von 136PS/320Nm auf 163PS/380Nm gepusht. Diverse Optikveränderungen (Heico Frontlippe, Scantune Heckflügel, Heico Grill, Faceliftumbau, Innenraumneupolsterung, ST Endtopf & Diffusorumbau etc), erst H&R Federn mit -35mm, dann ap Gewindefahrwerk auf -55mm. Mehr Bilder hier: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/26090/volvo-v50-i

jetzt wieder auf fast Serienzustand zurückgerüstet.

schwarz:

V50 2.0 D4 (177PS, 400Nm - vorerst). Bodykit-Teile vom Roten übernommen, ap Gewindefahrwerk momentan auf -40mm runter (Bild #3 ist noch mit Serienfahrwerk). Mal sehen was noch kommt. Sportlenkrad-Neubelederung ist angedacht (Alcantara?).

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

ohh der weihnachtsmann war da, etwas zu früh aber was solls :D

morgen kommter drunter, bin mal gespannt wies wird!

80mm durchmesser, 20° schräge und 64mm Downpipe

Mir gefaellt besonders der Umbau auf Rechtslenker (letztes Foto in Deiner Fahrzeugbeschreibung) :-)

Frank

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

ohh der weihnachtsmann war da, etwas zu früh aber was solls :D

morgen kommter drunter, bin mal gespannt wies wird!

80mm durchmesser, 20° schräge und 64mm Downpipe

Mir gefaellt besonders der Umbau auf Rechtslenker (letztes Foto in Deiner Fahrzeugbeschreibung) :-)

Frank

ja, der lag falschrum aufm Boden :D

hat sich aber vorerst eh erledigt, die Idioten haben das Teil komplett verkehrt angefertigt oder einfach krumm und schief verschweißt...auf jeden Fall passt das Teil vorne und hinten nicht..

welche firma? ich würde mal bei bastuck nach schauen,die bieten das gleiche an und auf wunsch nach deinen ideen.

ich brauchte nur das endrohrgeweih (ULTER) aber der TÜV hat ne volle macke hier in sachsen.

ist ne andere sache...

Andreas

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

welche firma? ich würde mal bei bastuck nach schauen,die bieten das gleiche an und auf wunsch nach deinen ideen.

ich brauchte nur das endrohrgeweih (ULTER) aber der TÜV hat ne volle macke hier in sachsen.

ist ne andere sache...

Andreas

Friedrich Motorsport. Bei Bastuck hab ich auch schon mal geschaut, allerdings hab mich mich dann für Friedrich entschieden weil die auf der Essen Motorshow vertreten waren und ich 1. den Messepreis nur bezahlen musste und 2. die Anlage auch mal richtig sehen und anfassen konnte, übers Internet ist mir das bei solchen sachen immer ein suspekt...

naja, die anlage die sie mir da gebastelt haben können se sich jetzt sonst wohin stecken...werde wohl doch bei bastuck eine holen

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