ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Temperaturabhängiges Poltern Vorderachse links ?????????

Temperaturabhängiges Poltern Vorderachse links ?????????

Volvo C30 M-2D, Volvo V50 M, Volvo C70 2 (M), Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 13:22

Hallo,

jemand schon mit temperaturabhängigen Poltern, dh bei wärmeren Temperaturen Erfahrung (bei kühleren Aussentemperaturen kein Poltern) gemacht????

Bei ca. 14Grad tritt ein Poltern bei unebenen Stellen an der Vorderachse links ein lautes Poltern auf, Stabis, Achsschraube, Achsmanschetten, Domlager, Motoraufhängung usw. wurde bereits überprüft und für in Ordnung befunden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hatte ich damals bei meinem 98er V40...

 

Es konnte auch keiner etwas finden...

Es wurden diverse Teile getauscht aber das poltern blieb

 

Ich musste mich letztendlich damit abfinden

 

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:12

Na wenigstens einer hatte das Leiden schon mal, da ist man schon in bester Gesellschaft....., da bleibt nur das Hoffen auf winterliche Temperaturen....

Ich hätte dir gerne geholfen, aber wie gesagt konnte ich die Ursache auch nicht lokalisieren...

 

Domlager und Stabis hab ich auch erneuert aber diese waren es nicht...

Hallo

 

Ich habe das Temperatur abhängige poltern auch. Bei mir ist es vorne rechts. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sind es die Domlager. Herausgefunden habe ich es als das Auto 1 Woche stand da ich im Urlaub war. Danach war es so deutlich zu hören dass ich den Verschleiss dort lokalisierte. Danach fing das Temperaturabhängig zu werden.

 

Lg Jimmy

Tja, irgendeines der Gummilager.

Bei Kälte wird es hart und damit stabiler, bei Wärme weich und locker.

 

Kannst genau erklären, wann die Geräusche vorkommen?

Bordstein, Beschleunigen/Bremsen, lenken ...

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 15:57

Das Domlager kann nach genauerer Prüfung "leider" auch ausgeschlossen werden, der Geräuschart nach eindeutig ein Stabi, da es bei "leichteren" Unebenheiten eben dieses "Klopfen" oder "Poltern" auf der linken Seite gibt, "leider" haben sich bei Überprüfung der Stabis auf der Bühne keine Defekte erkennen lassen....

Zitat:

@racinggreen schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:02:23 Uhr:

Tja, irgendeines der Gummilager.

Bei Kälte wird es hart und damit stabiler, bei Wärme weich und locker.

Kannst genau erklären, wann die Geräusche vorkommen?

Bordstein, Beschleunigen/Bremsen, lenken ...

Hi,

Vielleicht wandert ja die eigentlich aufvulkanisierte Stabibuchse auf der Stabistange selbst. Evtl mal nacheinander die Gummi- Stahl Berührungsstellen mit silikonspray einsprühen und Probe fahren.

Hatte das früher öfters schon mal, das die Gummis gewandert sind.....

Gruß der sachsenelch

Das Phänomen tritt gerne auf, wenn Querlenker oder andere Bauteile im unbelastetem Zustand (auf Bühne, Räder hängen) montiert werden.

Querlenker immer nur im belastetem Zustand fest ziehen !

Probiert es, vielleicht hilft es bei Euch !

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 21:20

Danke für den Hinweis, es wurde bis dato noch kein Teil der Radaufhängung getauscht...

@Urgrufty schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:10:36 Uhr:

Das Phänomen tritt gerne auf, wenn Querlenker oder andere Bauteile im unbelastetem Zustand (auf Bühne, Räder hängen) montiert werden.

Querlenker immer nur im belastetem Zustand fest ziehen !

Probiert es, vielleicht hilft es bei Euch !

Mal zum Thema "nach Begutachtung für gut befunden" ...wie will man dies auf einer Bühne begutachten?!?! Ich habe schon div. Achsteile gewechselt, die Augenscheinlich für gut befunden wurden und im Endeffekt doch defekt waren. Die Vorderachse beim V50 etc ist dermaßen weich gelagert, dass alles nicht wirklich auf Lebenszeit ausgelegt ist.

Ich würde mit den Koppelstangen anfangen, die Kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht...und dann eben vorarbeiten, sofern man Augenscheinlich nichts defektes findet.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:35

Gebe Dir schon recht, man kann nicht alle Fehler auf der Bühne finden, da es das Verhalten in der Praxis nicht 1:1 widerspiegelt, trotzdem kann man beispielsweise ausgeschlagene Lager oder Koppelstangen sogar auf der Bühne wahr nehmen (bis auf Ausnahmen), und natürlich stimmt es, dass die Koppelstangen nicht die Welt kosten, damit kann man auch mal bei 200tkm anfangen.....

Zitat:

@v_mann schrieb am 3. Januar 2020 um 16:01:43 Uhr:

Mal zum Thema "nach Begutachtung für gut befunden" ...wie will man dies auf einer Bühne begutachten?!?! Ich habe schon div. Achsteile gewechselt, die Augenscheinlich für gut befunden wurden und im Endeffekt doch defekt waren. Die Vorderachse beim V50 etc ist dermaßen weich gelagert, dass alles nicht wirklich auf Lebenszeit ausgelegt ist.

Ich würde mit den Koppelstangen anfangen, die Kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht...und dann eben vorarbeiten, sofern man Augenscheinlich nichts defektes findet.

Habe letztens bei meinem 2. Wagen die Koppelstangen getauscht, da es extrem pollterte... Stoßdämpfer die Woche davor getauscht. Auch die sahen für in der Summe 3 Mechaniker optisch gut aus, trotzdem proformer ersetzt, da wir alle sonst nicht auffälliges finden konnten...danach war es weg!

Ist ja dein Wagen, musst du selbst wissen...ich würde allerdings an dieser Stelle anfangen zu suchen/ersetzen. Gerade bei solchen Laufleistungen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 21:26

Danke für Deinen Bericht, habe meine Stoßdämpfer schon vor längerem gegen die Bilstein B6 getauscht, übrigens sehr empfehlenswert, an den Koppelstangen soll es nicht scheitern...., nur trotzdem sehr eigenartig, dass sich diese so temperaturabhängig "defekt" zeigen......

Temperaturabhängige Phänomene hatte ich bei so vielen Autos...

Mein Schweller bei meinem ersten Auto hatte immer bei über 25°C an der Fahrertür gekratzt...darunter keine Berührung/Geräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Temperaturabhängiges Poltern Vorderachse links ?????????