ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vibrationen beim Anfahren M66 Getriebe umbau von ZMS auf EMS Sinnvoll?

Vibrationen beim Anfahren M66 Getriebe umbau von ZMS auf EMS Sinnvoll?

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. November 2020 um 11:57

Servus Leute,

 

ich habe vemehrt festgestellt das ich geräsuche im Bereich Getriebe habe, hört man gut im Stand.

Bei Getretenem Kupplungspedal ist das geräusch weg und lass ich es los ist es da, aber nicht immer, und erhöhe ich die Motordrehzahl im Stand dann klackert es Lauter, hört sich an wie ein Lagerschaden des Pleuels an, ist es aber glücklicherweise nicht, den beim Trücken des Kupplungspedals ist es weg.

Wenn es immer noch das Erste ZMS ist wovon ich ausgehe dann ist es nach knapp 240tkm fast schon hinne!?

So nun macht mir aber eines noch etwas Gedanken, beim anfahren sobald etwas Last aufkommt fängt das Auto an zu vibrieren, geht aber mit steigender drehazhl und geschwindigkeit weg, gestern auch mal die Antriebswelle Recht getauscht, hätte ja sein können diese hat einen weg.

Aber nichts, so wie merke ich denn ob ein getriebeschaden vor liegt?

den davon können doch auch Vibrationen kommen oder nicht?

Und kann man ohne bedenken beim 2,5 Liter Turbo Benziner ein Einmassenschwungrad verbauen, oder ist es besser man bleibt beim Zweimassenschwungrad?

Es ist ein V50 aus dem BJ 2004 mit 5 Zylinder Turbomotor

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde auf die Kupplung bzw. das Ausrücklager tippen.

Macht er auch Geräusche beim Anlassen und Abschalten?

Wenn ja, wäre interessant, ob es Unterschiede gibt bei getretener und losgelassener Kupplung. Defekte ZMS's machen gern bei der Gelegenheit Geräusche

Grüße Markus

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:54

Geräusche sind mir noch keine aufgefallen, gerade beim Start oder ausmachen.

Was aber auffällt, wenn er noch kalt ist, vibriert er meist nicht, kommt mit der Wärme.

Themenstarteram 29. November 2020 um 20:37

So, was mir aber aufgefallen ist gerade eben, fahr ich alleine ist nichts, nehme ich jemanden mit dann wird es schlimmer, und je mehr es werden um so schlimmer wird es.

Ausrücklager defekt ...

Themenstarteram 30. November 2020 um 6:03

Kann ein ausrücklager so für Vibrationen sorgen?

Wenn du vollständig eingekuppelt hast, kann das Ausrücklager eigentlich keine Vibrationen mehr verursachen.

Ich tippe eher auf ZMS.

Welchem Motor hast du eigentlich drin?

Themenstarteram 30. November 2020 um 7:42

Ich habe den 5254t3 5 zylinder Turbomotor.

Was noch ist, wenn ich bremse vibriert es auch immer wieder mal, was ja auf bremse bzw querlenker zurück zuführen ist.

Wenn es dann auch das später wäre, wäre ich echt glücklich

Diese Vibrationen habe ich mit dem B5244S4 Motor auch. Ebenfalls V50...

 

Ist aber eher ein schütteln der Front anstatt Vibrationen.

 

Tritt beim beschleunigen auf und ist weg, sobald ich Gas wegnehme.

 

Ist aber nur im 2. Und 4. Gang so stark und eher im unteren Drehzahlbereich von 1500-2500

Was du schilderst, hört sich schwer nach dem Tripodegelenk an. Das ist das innere Gelenk von der Antriebswelle. Wenn das eingelaufen ist, dann kann die Antriebswelle keinen gescheiten Längenausgleich gewährleisten. Mach sich unter Last bemerkbar, dann schwingt der ganze Vorderwagen. Sobald die Last weggenommen wird isser wieder ruhig.

Zitat:

@alb.rene schrieb am 30. November 2020 um 09:03:44 Uhr:

Diese Vibrationen habe ich mit dem B5244S4 Motor auch. Ebenfalls V50...

Ist aber eher ein schütteln der Front anstatt Vibrationen.

Tritt beim beschleunigen auf und ist weg, sobald ich Gas wegnehme.

Ist aber nur im 2. Und 4. Gang so stark und eher im unteren Drehzahlbereich von 1500-2500

Hallo Leute, das Schütteln wie oben beschrieben hab ich auch bei meinem V50 T5, Bj.2004 mit Automatikgetriebe.

Genau so... Zwischen Gang 2 und 3 beim Beschleunigen zwischen 48 und 52 km/h und mir kommt auch vor dass es schlimmer ist wenn jemand mitfährt.

 

Der Austausch des oberen Motorlagers und der Drehmomentstütze unten am Getriebe brachte nur geringfügige Besserung.

 

Der Wagen hat 290.000 km drauf, wobei ich bei 200.000 km schon mal die Antriebswellen komplett (Polarparts) gewechselt habe.

 

So kann ich nicht erkennen wo jetzt der Schaden genau liegt, aber ich vermute auch die Antriebswelle.

 

Die Kupplungssymptomatik hatte ich auch schon mal bei einem BMW. Alles funktioniert einwandfrei, nur das Geräusch im Leerlauf wenn man augekuppelt hat...

War nur ein Schönheitsfehler.

Themenstarteram 30. November 2020 um 18:18

Also ich war heute bei Volvo und bei meiner Werkstatt des vertrauens, Volvo meinte ZMS, meine Werkstatt meint auch zms plus ein paar Zündausetzern, die wurden aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Aber ab 1100 Umdrehungen merkt man im Lenkrad ( Im Stand) ein Vibrieren, und man hört auch hin und wieder wie er nicht zündet, oder so.

Gut, das mit den Aussetzern kann jetzt folgendes sein, Zündkerzen, Zündkabel oder Zündspulen, auch unterm fahren merkt man immer wieder mal das er nen leichten aussetzer hat.

Zitat:

@WiChris schrieb am 30. November 2020 um 19:06:51 Uhr:

Hallo Leute, das Schütteln wie oben beschrieben hab ich auch bei meinem V50 T5, Bj.2004 mit Automatikgetriebe.

Genau so... Zwischen Gang 2 und 3 beim Beschleunigen zwischen 48 und 52 km/h und mir kommt auch vor dass es schlimmer ist wenn jemand mitfährt.

 

Der Austausch des oberen Motorlagers und der Drehmomentstütze unten am Getriebe brachte nur geringfügige Besserung.

 

Der Wagen hat 290.000 km drauf, wobei ich bei 200.000 km schon mal die Antriebswellen komplett (Polarparts) gewechselt habe.

 

So kann ich nicht erkennen wo jetzt der Schaden genau liegt, aber ich vermute auch die Antriebswelle.

 

Die Kupplungssymptomatik hatte ich auch schon mal bei einem BMW. Alles funktioniert einwandfrei, nur das Geräusch im Leerlauf wenn man augekuppelt hat...

War nur ein Schönheitsfehler.

Gleiches bei mir...

Wenn jemand mitfährt ist es schlimmer als wenn ich alleine fahre

Hallo

 

Ich habe auch einen V50 T5 aus 2004. Meiner vibriert im 2 am stärksten, 3 und 4 eher leicht/nicht störend aber man merkt es. Getauscht habe ich 2 mal beide Antriebswellen, alle Motorlager und das Getriebestützlager. Aufgetreten sind die Vibrationen nachdem ich Eibachfedern 30mm verbaut habe, vorher hatte ich keine.

 

Ich vermute auch dass es bei mir das ZMS ist, gelaufen hat er jetzt 242 000km. Habe jetzt gute 2000 Franken für Fahrwerk (Dämpfer und Federn), Domlager, Querlenker, Getriebeöltausch, alle Motorlager und Antriebswellen bezahlt. In diesem Fall kann es nur die Kupplung inkl. ZMS sein. Aber ich fahr jetzt damit weiter bis sie rutscht. Langsam kann ich damit leben denn der tausch wird auch wieder was kosten.

 

Ich empfehle kein EMS zu verbauen. Bis 300PS macht die originale ZMS das wunderbar mit.

 

Lg Jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vibrationen beim Anfahren M66 Getriebe umbau von ZMS auf EMS Sinnvoll?