1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Umbau auf US Cupholder und M Einstiegsleiste

Umbau auf US Cupholder und M Einstiegsleiste

BMW

Hallo Liebe IX1 Fahrer ,
Ich habe heute folgende Umbaumaßnahmen bei unserem IX1 vorgenommen , den US Cupholder eingebaut , da der nicht US Cupholder die Getränke ganz schlecht gehalten hat .
Die M Einstiegsleisten eingabaut , die gehören einfach zum M-Paket dazu :-)
Wir haben unseren IX1 jetzt 2 Monate und sind super zufrieden

Cupholder
Cupholder
Cupholder
+2
30 Antworten

Heißt das, dass 0,5l genauso kippeln wie in der EU-Version? Also das die klemmen nichts bringen?

Es ist besser, aber nicht wirklich stabil

Gibt es vlt. eine Schablone oder Einbauanleitung für die M-Einstiegsleisten?

Zitat:

Gibt es vlt. eine Schablone oder Einbauanleitung für die M-Einstiegsleisten?

Ja, gibt es - ist im BMW-Werkstattsystem "AIR" unter der Sach-Nr. der Einstiegsleisten hinterlegt. Wenn Du beim Händler nett fragst kann er sie Dir bestimmt ausdrucken. ;-)

heidanei

Ähnliche Themen

Du hast diese nicht zufällig und könntest sie mir mailen?

Ich habe die M Leisten nachträglich montiert!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Also falls jemand die Schablone besitzt, darf er Sie mir gerne mailen. :-)

So, hab‘ jetzt am 28.06 in der BMW Niederlassung Stuttgart Vaihingen die Leisten nachrüsten lassen. Ohne Schablone war mir das zu stressig.
Das Ergbnis ist jedoch ein Armutszeugnis für diese Niederlassung. Die berechnen 4AW (Arbeitseinheite) was 20min Arbeitszeit entspricht bzw. 105,16€!!!
Also nicht mal ich hätte das schlechter hinbekommen. Mit Wartezeit durfte ich dann nach 2 Stunden den Hof verlassen, um im Endeffekt nun einen neuen Termin zu vereinbaren. Eine Schablone wurde jedenfalls nicht verwendet. Die Leisten hängen schief und krumm im Einstiegsbereich herum.

Achja. Und eine Beschwerdemail an den After-Sales-Leiter BMW Südwest wurde bis heute nie beantwortet. Den deutschen Marken geht es einfach noch viel zu gut.
Diese Arroganz und Ignoranz ist nur noch beschämend.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Wirkt auf den Bildern nicht so katastrophal wie deine Beschreibung vermuten lässt.

Naja, 1,5 cm zwischen links und rechts sind ja wohl ein Witz. Wofür haben die im System ne Montageschablone hinterlegt? Die rechte Leiste ist nicht mal parallel zur Türdichtung. 2-3 Milimeter geschenkt. Aber bei 105€ Arbeitskosten habe ich eine andere Erwartungshaltung.

Ich dachte, die soll parallel zur Blechkante sein? Die Türdichtung kann ja auch mal selbst etwas unförmig sein, das Blech lügt aber nie.

Das andere mit dem Versatz zwischen links und rechts kann ich verstehen.

Zitat:

Achja. Und eine Beschwerdemail an den After-Sales-Leiter BMW Südwest wurde bis heute nie beantwortet. Den deutschen Marken geht es einfach noch viel zu gut.

Wegen der Unfähigkeit einen Einzelnen alle deutschen Marken verteufeln... naja.

Wenn eine Firma einen Stundensatz von 315€ aufruft, dann erwarte ich Perfektion. Und das sollte auch der Anspruch der Marke bei den aufgerufenen Preisen sein. Und wenn speziell leitende Mitarbeiter im Bereich After-Sales sich zu schade sind EMails zu beantworten, sollten Sie sich einen neuen Job suchen. Viele machen sich es zu einfach und sagen: „Ja, aber bei anderen Marken ist es auch nicht besser.“ Firmen dürfen durchaus auch mal die Unzufriedenheit von Kunden spüren. Speziell bei den aufgerufenen Preisen der Fahrzeuge und den Stundensätzen für Dienstleistungen.

Zur Ergänzung: Mein Frustlevel ist auch deshalb so hoch, da ich vor dem Termin mindestens 2x darauf hingewiesen hatte, die Montageschablonen zu verwenden.

@chekov76: Ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Das ist eine Arbeit für einen Azubi und in 10 min perfekt ausführbar, auch ohne Schablone mit einem Zollstock und Abklebeband. Über den Preis sollten wir lieber nicht sprechen… eine Stammwerkstatt macht so etwas auch ohne Entgeltberechnung.

Aufregung ist aber müßig, denn wir als Kunde sollten darauf auch bei Deutschen Herstellern vorbereitet sein.

Beste Grüße
DerL

Gibt es die Einstiegsleisten für alle vier Schweller oder nur für die vorderen Einstiege?

Deine Antwort