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Umbau auf Sportline

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:52

Hallo liebes Forum.

Nach vielen Anrufen "Was ist letzte Preis?", vielen 124er-Besichtigungen die sich als Enttäuschungen herausstellten, und ein wenig Rechnerei, überlege ich ob es nicht doch schlauer wäre, meinen E 220 zu behalten.

Was man an einem Auto hat lernt man meist erst dann zu schätzen wenn man ein anderes hat....

Zumal die ZKD gemacht werden muss, und der wirtschaftliche Verlust dann meine Schmerzgrenze übersteigen würde. Ein Auto mit verdecktem Schaden zu verkaufen kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf jeden Fall steht mein Fahrzeug 2000 km vor der 200 tkm Marke. Es ist also an der Zeit, das Fahrwerk zu überholen. Vorallem die Gummiteile sehen mittlerweile echt relativ überholungsbedürftig aus. Stoßdämpfer und Federn sind wohl auch noch die ersten. Ebenso die Querlenker vorne.

Wenn ich das mache, dann würde ich den Wagen gerne auf Sportline umbauen. Ich hoffe dass das Fahrverhalten dann etwas weniger schwammig ist.

Auch nach Benutzung der SuFu habe ich keine eindeutige Antwort gefunden: Was genau unterscheidet den Serien-124 vom Sportline-124er? Damit meine ich wirklich jedes Detail.

Vielen Dank, und allen einen schönen Sonntag!

Justus

Beste Antwort im Thema

Moin Justus,

 

ich fürchte, du wirst einen für dich annehmbaren Verkaufspreis nur erzielen, wenn sich genau der Eine findet, der genau dieses Auto sucht... und da ist deiner mit relativ sparsamer (Sonder-)Ausstattung einer von vielen. Es interessiert so gut wie keinen Interessenten, ob schon viel erneuert wurde. Das sind Dinge, die UNS als Anbieter bewegen, weil WIR wissen, was bei diesen Autos irgendwann alles ansteht und vor allem, was das Ganze gekostet hat. Ich habe seinerzeit bei unserem E300T Diesel fast drei Monate gewartet, bis ich meinen erwünschten Verkaufspreis hatte - und der hat natürlich nicht den Einsatz für Instandsetzungen gedeckt, obwohl das Auto rostfrei und gesandert war, mit instandgesetzter HA und und und. Lange Rede kurzer Sinn: wenn du damit leben kannst, behalte das Auto. Ein E300 Diesel wird dich nicht glücklicher, deinen Geldbeutel jedoch leerer machen ;)

 

Zur Fahrwerksfrage: wenn du deine HA saniert und neue originale Standard-Dämpfer verbaut hast, wirst du kein Sportline-Fahrwerk vermissen - der deutlich bemerkbare Unterschied zum jetzigen Fahrgefühl wird dich überraschen, garantiert. Ein W124 mit intaktem, unverbrauchten Serienfahrwerk fährt sich nämlich nicht schwammig.

 

LG koesek

 

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Moin Justus,

 

ich fürchte, du wirst einen für dich annehmbaren Verkaufspreis nur erzielen, wenn sich genau der Eine findet, der genau dieses Auto sucht... und da ist deiner mit relativ sparsamer (Sonder-)Ausstattung einer von vielen. Es interessiert so gut wie keinen Interessenten, ob schon viel erneuert wurde. Das sind Dinge, die UNS als Anbieter bewegen, weil WIR wissen, was bei diesen Autos irgendwann alles ansteht und vor allem, was das Ganze gekostet hat. Ich habe seinerzeit bei unserem E300T Diesel fast drei Monate gewartet, bis ich meinen erwünschten Verkaufspreis hatte - und der hat natürlich nicht den Einsatz für Instandsetzungen gedeckt, obwohl das Auto rostfrei und gesandert war, mit instandgesetzter HA und und und. Lange Rede kurzer Sinn: wenn du damit leben kannst, behalte das Auto. Ein E300 Diesel wird dich nicht glücklicher, deinen Geldbeutel jedoch leerer machen ;)

 

Zur Fahrwerksfrage: wenn du deine HA saniert und neue originale Standard-Dämpfer verbaut hast, wirst du kein Sportline-Fahrwerk vermissen - der deutlich bemerkbare Unterschied zum jetzigen Fahrgefühl wird dich überraschen, garantiert. Ein W124 mit intaktem, unverbrauchten Serienfahrwerk fährt sich nämlich nicht schwammig.

 

LG koesek

 

nur federn und dämpfer sprengen eigentlich soch den preisrahmen.... einer normalen restauration... wenn du normale achsteile verbaust wirst du nix vermissen.... und das ist teuer genug....

am 15. Mai 2011 um 13:58

Ich habe an die 2600€ bezahlt inkl. Einbau und er ist straff. Kein Vergleich zu vorher.;)

All inklusive VA und HA inkl. Dämpfer und aller Fahrwerksteile samt Spurstangen und Traggelenke ect......

am 15. Mai 2011 um 14:14

Die Sportline Abstimmung hat auch eine andere

(direktere) Lenkung...

Gruss

Sportline hat andere

-dämpfer

-federn

-stabilisatoren

-hinterachslager

-ein anderes lenkgetriebe

die teile sind gegenüber standart um einiges teurer. ein gebrauchtes sportlinefahrwerk zusammenzukaufen (zb ebay) ist auch nicht ratsam, da diese komponenten auch meist schon viele km haben und damit ebenso fertig sind wie dein jetziges serienfahrwerk.

MfG

ja... bei sportline is alles anders....

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 16:35

D.h um ein deutlich anderes Fahrgefühl zu bekommen reicht es aus, die Teile des Serienfahrwerks zu nehmen?

Ich hab da keine Übersicht, da ich noch nie den Unterschied zwischen überholtem und nicht überholtem Fahrwerk selber gefahren bin.

Ja, das reicht aus und ist zudem ganz erheblich weniger teuer.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:03

Hmm ok dann werd ich mir das nochmal überlegen.

Ich hab nur neulich einen E 200 Sportline gesehen. Der hatte 16`Felgen original 8 Loch Felgen und war natürlich etwas tiefergelegt. Fand den Wagen todschick. Ein völlig anderes Erscheinungsbild als meiner mit seinen 15 Zoll Felgen und der relativen "Hochbeinigkeit".

Gabs die Gullideckel eigentlich auch als 16 Zoll?

Die Gullideckel gab es auf jeden Fall auch in 8x16 ET34 vom R129, soweit ich weiß auch für den 500E. Achtlöcher als 16er gab es z.B. für den W140 als 7,5x16 ET 51, für den E500 (8x16 ET 34 oder 35?) und den E420 (7x16 ET46, sehr schön und leider recht selten...) ... letztere in glanzgedrehter Version fahre ich seit vergangenen Montag mit 205/55 R 16 V und mit TÜV-Segen, übrigens ohne Tieferlegung und auch auf einem T-Modell schön anzusehen.

 

LG koesek

am 15. Mai 2011 um 17:56

Ausserdem ist es ueberhaupt nicht notwendig, ein original sportlinefahrwerk zu verbauen, wenn man sportlichere Abstimmungen will. Da tut es auch ein h+r fahrwerkssatz, der um ein gutes stueck billiger ist.

Ja toll, dann kannst du auch die toten Gummis drin lassen.

Das H&R Hoppel und Polter kannst du doch nicht mit nem Sportlinefahrwerk vergleichen.

Da wo der TE hin will, brauchts aber kein Sportline.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 22:25

Mir gefällt einfach die Optik der Sportlinefahrzeuge etwas besser. Meiner steht trotz seines Alters relativ hochbeinig da.

Andererseits will ich beim Fahrkomfort nicht allzuviele Abstriche machen - sonst könnt ich mir ja gleich einen E34 kaufen.

Bieten Bilstein Stoßdämpfer und Federn da eine brauchbare Alternative? Für 900 Euro gibts da ein Paket.

Wenn ich den Wagen behalte werde ich einige Sachen machen. Auf meiner To Do Liste für 2011 stehen u.a noch:

Nachrüstung Scheinwerferreinigung, elektrische Fahrersitzverstellung, Sitzheizung. Umrüstung auf 16 Zoll Felgen (am liebsten Gullideckel)

am 15. Mai 2011 um 22:50

Also von H&R kann ich auch abraten, ich hab die 30 mm Federn drin noch vom Vorbesitzer und der Fahrkomfort ist echt bescheiden. Sieht zwar ganz ok aus, dafür sitzt man dauernd auf, da der W124 recht tief baut am Kat. Also ich will es loswerden, wenn Du Interesse hast, Just, meld Dich, wir können da was machen :)

Zu den Felgen, könnt mich heute noch ärgern, hab in nem anderen Forum glanzgedrehte 16" Gullies verpasst, die hätten sooo geil ausgesehen... :(

Meiner Meinung nach die perfekte Felge für den w124.

Schönen Gruß aus 2H

Bambihunter

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