ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Umbau auf neuen Motor AP 550 möglich?

Umbau auf neuen Motor AP 550 möglich?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 18:24

Umbau Q4 / 40 auf neuem Motor AP 550

Hallo zusammen , ich habe im November Vergangenes Jahres einen Q4 - 40 ausgeliefert bekommen in diesem Zeitraum wurden Q4 -40 teilweise mit dem neuen Motor AP550 ausgeliefert als Q45 mit 550 Newton Drehmoment leider hatte ich das Glück nicht . Meine Frage nun kann ich meinen Q4-40 den neuen Motor einbauen lassen geht das ? Auch wegen der Bordelektronik . Hatte auch meinen Audi Partner gefragt ob er meinen in Zahlung nimmt und dafür einen neuen Q4-45 bestellen würde aber der Ankauf vom Audi Partner ist eine Frechheit der Wagen ausgeliefert im November vergangenem Jahres und gerechnet bei Auslieferung des neuen Q4-45 im Sommer wurden 37 000 Euro geboten ,Kaufpreis waren 62000 Euro im einen halben Jahr fast die Hälfte verloren deshalb diesen Weg . Hat hier jemand im Forum technische Ahnung ?

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist keine Frechheit - der hohe Wertverlust bei Neuwagen ist ja markenübergreifend bekannt.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 18. Februar 2024 um 19:41:59 Uhr:

Das ist keine Frechheit - der hohe Wertverlust bei Neuwagen ist ja markenübergreifend bekannt.

Warum kann man die neuen Gebrauchten nicht für diesen Preis vom Händler kaufen?

Zitat:

@brauni68 schrieb am 18. Februar 2024 um 19:24:38 Uhr:

Meine Frage nun kann ich meinen Q4-40 den neuen Motor einbauen lassen geht das ? Auch wegen der Bordelektronik .

Technisch wird das sicherlich möglich sein. Aber ob es sich rentiert? Der neue 45er hat 210 statt 150 kW und etwa 30-35 km mehr Reichweite. Der Reichweitengewinn ist überschaubar, die 60 kW würde man sicherlich schon merken.

Aber ist es das Wert? Du hast einen Neuwagen. Beim Umbau (den dir recht sicher keine offizielle Werkstatt machen wird), wirst du wohl direkt die Garantie verlieren. Dann werden die Bauteile (vermutlich vor allem die PWR, ich vermute der Elektromotor selbst wird der selbe sein?) nicht günstig sein. Dann der Umbau-Aufwand. Wenn ich mich nicht irre muss man dazu die komplette Achse ausbauen, da der PWR auf dem Elektromotor oben drauf sitzt und von unten nicht erreichbar ist.

Weiterhin brauchst du mindestens eine ausgewiesene Elektrofachkraft (auch wenn man realistisch gesehen nur den Service Disconnect ziehen muss…).

Und was alles in der Software angepasst werden muss… ?? Ziemlich sicher benötigst du den korrekten Applikationsdatensatz für das Antriebssteuergerät.

Weitere Software-Abhängigkeiten sind auch eine gute Frage, da die neuen 45 mit einem anderen Verbundrelease kommen, welche die „alten“ 40er nicht mehr erhalten werden.

Also rein technisch wie gesagt wird das sicherlich möglich sein. Rein praktisch wird ein großer Aufwand und Kosten dahinter stecken bei dem man sich die Frage stellen sollte ob es das wirklich wert ist.

Ich fahre selber einen 40er (Produktion Ende September also auch direkt vor der Umstellung). Und ja 60 kW mehr wären schon nett… aber eigentlich reichen die 150 kW auch ganz gut aus. Eine Schnecke bin ich damit auch nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:51

Umbau der Audi Werkstatt ca. 6000€ aber auch ohne Garantie .

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:38

Danke zomtecos bist sehr gut informiert was machst du beruflich ?

Ich habe mit der Entwicklung von Elektrofahrzeugen (auch solchen die mittlerweile ca. 2 Jahre verspätet sind… *hust*) beruflich zu tun. :) Aber nicht bei der MEB-Plattform, das machen die Kollegen in WOB.

Ich habe deswegen auch keine große Ahnung bezüglich der SW-Abhängigkeiten und -Strategie zwischen den MJ23 und MJ24 Fahrzeugen vom Q4. Das ist primär Platform-Umfang während der Q4 halt auch nur ein Audi-Hut ist. Ich kann daher ohne mich wild in Wolfsburg rumzufragen auch nicht sagen was hier außer der neuen PWR noch anders ist und was man hier beachten müsste.

Zitat:

@brauni68 schrieb am 18. Februar 2024 um 20:51:01 Uhr:

Umbau der Audi Werkstatt ca. 6000€ aber auch ohne Garantie .

Hallo,

die 6000€ werden da m.E. nicht ausreichen…

Und dann mal weitergedacht: würdest du selbst ein Auto kaufen, an dem so stark „herumgeschraubt“ wurde und bei dem keinerlei Garantie mehr existiert?

Da sucht / kauft sich doch jeder einen „echten“ 45er.

Mir dieser Investition wirst du im Endeffekt also sicherlich einen noch größeren Wertverlust erzeugen ( ausgehend vom Kaufpreis + 6000€ + X), als den Wagen jetzt in Zahlung zu geben.

Wenn du ihn gekauft und nicht geleast hast, wäre ein Privatverkauf sicher die beste Option.

Ansonsten würde ich ihn weiterfahren - bei der Bestellung war er dir ja auch „gut genug“.

So ist halt das Leben…

(Mal verliert man und mal gewinnen die anderen)

LG

Abgesehen davon, dass das teuer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man jemanden findet, der das macht.

Ich halte die für äußerst fragwürdig... Das "Herz" eines Neuwagens ohne Not zu ersetzen ist absolut nicht sinnvoll.

dazu kommt dann auch eine neue Leistungselektronik/Steuerung

dann wirst den nicht von 160 auf 180km/h erhöhen können,,,typisierung.

Bremsen vermutlich auch ander....usw.usw

Zitat:

@zomtecos schrieb am 18. Februar 2024 um 20:19:55 Uhr:

Zitat:

@brauni68 schrieb am 18. Februar 2024 um 19:24:38 Uhr:

Meine Frage nun kann ich meinen Q4-40 den neuen Motor einbauen lassen geht das ? Auch wegen der Bordelektronik .

.....

Dann werden die Bauteile (vermutlich vor allem die PWR, ich vermute der Elektromotor selbst wird der selbe sein?) nicht günstig sein.

Im Wesentlichen müsste der Motor (inkl. angebautem 1-Gang Getriebe) getauscht werden (APP 550 statt dem jetzigen APP 310). Der neue PWR ist in dem Fall auf dem Motorgehäuse angeflanscht.

Der erforderlich Bauraum ist identisch geblieben; so gesehen passt der Motor physikalisch.

Bei der Umstellung der Software würde es m.E. Fehlermeldungen geben, weil die HV-Batterie noch den alten Aufbau und die alte Zellchemie hat. Zudem fehlen die erforderlichen Sensoren zur Kontrolle und Steuerung der Vor- und Nachkonditionierung der Batterie.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:40

Ok danke für alle Infos und Ratschläge schließe das Thema hiermit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Umbau auf neuen Motor AP 550 möglich?