ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umbau auf Lkw Zulassung.??

Umbau auf Lkw Zulassung.??

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 18:30

Hallo Leute.

Trage mich mit dem Gedanken einen Caddy Sedan de Ville zu kaufen. Diesen möchte ich gerne umbauen auf Lkw Zulassung.!?

Hat da jemand von Euch erfahrungen, bzw. Tips ob das überhaupt noch geht bzw was möglich ist.

Danke an alle

 

Armin

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

nur 300? was is wenn ichs mal eilig habe?

ach gabs da nich noch was mit wahl der Fahrspur Innerorts?

Danke, Edsel

..... und vorm bahnübergang muß man an der bake mit den 3 streifen anhalten....

Tach allerseits

Jetzt verwirrt mich doch einiges...seit ihr sicher, das man einen Pick-Up unter 2,8 t nicht als LKW-versteuert kriegt???

Ich fahre selber nen Dodge Pick-Up mit LKW-Zulassung und der wird auch als selbiger versteuert, wiegt nicht 2,8 t und ist auch nicht aufgelastet. Den Zuständigen vom Finanzamt interessierte bloß, das die Ladefläche überwiegt (tut sie ganz eindeutig :-) und das wars dann auch schon. Bei wem das FA Probleme macht, der sollte entweder versuchen, nen anderen Beamten zu erwischen (war bei mir auch so), oder nen Jahr warten, dann sitzt meistens eh ein Anderer zuständig.

Tschüssle

Also,...

Pick Ups sind IMMER Lkw versteuert

Erst wenn du einen Suburban oder Bläser fährst ist es sinvoll den aufzulasten. Besonders bei den DOKA PUs mit dieser winzigen Ladefläche.

 

Anti,...

Obacht,

Bist du sicher?

Normalerweise ist das FA ja nicht an die Eintragungen im Fahrzeugbrief gebunden, weiterhin liegt es im Ermessen jedes einzelnen Finanzamtes was (bei LKW unter 2,8t) als LKW versteuert wird oder nicht. Bei mir sagte der erste Beamte "is kein Laster". Der zweite "is ein Laster". Könnte das vielleicht auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein? Bei uns in Bayern is halt alles 'n bissschen härter ;-)

Hallo Leute,

da fällt mir ein wie sieht das aus wenn ich ein Fahrzeug als LKW versteuert habe und dann die Lkw-Maut für Autobahnen eingeführt wird.Das Finanzamt lässt sich doch nicht einfach so Steuern für einige Liter Hubraum entgehen.

Das ist nur so ein Gedanke von mir.

Danke Edsel

am 12. November 2002 um 21:00

Ich denke nicht, dass solche LKWs versteuert werden müssen. In der Regel fängt sowas dann über 7.5 Tonnen erst an.

Gruß Jürgen

hmm, wie hoch wäre denn da die steuerersparniss???

Ich frage nur weil es mich interessiert ob sich der ganze aufwand da überhaupt lohnt!

gruß:D:D:D

am 14. November 2002 um 9:51

5,7 Liter ohne Kat dürften bei PKW Versteuerung so auf die 1400€ im Jahr kommen. Lässt du die Kiste als LKW zu bist du höchstens noch auf 200€, wenn überhaupt.

Gruß Jürgen

ok, überzeugt, dann lohnt sich der spaß schon :D:D:D

Keine LKW Zulassung unter 2,8 Tonnen

 

Hallo Steffn!

Unter 2,8 Tonnen keine LKW-Zulassung? Was ist das denn für ein Bauhjahr. Meine Kollegen haben Chevy Blazer, ca. 2,4 Tonnen und einen Dodge Pick Up, etwas leichter, beide haben LKW-Zulassung.

So long

 

Zitat:

Original geschrieben von YoungsterV8

also nun mal langsam, ihr wollt also erzählen, das ich einern reinrassigen CHevy Pickup stepside nicht als lkw zugelassen bekomme, nur weil er keine 2,8t wiegt??? seid ihr euich da sicher?? das klingt etwas utopisch sorry, aber irgendwie habe ich daran gewisse zweifel!!!

 

auf belehrungen warte ich begierig

Mfg steffen

Sonntagsfahrverbot

 

Zulassung als LKW schön und gut, aber vorher an das Sonntagsfahrverbor denken. Da gibt es nämlich im In- und Ausland auch bei weniger als 3 Tonnen Probleme: häng mal ein Gespann dran, fahre Samstag los und ab in ein anderes Bundesland, wo gerade gesetzlicher Feiertag ist. Mit dem Pick Up alleine darfste vielleicht noch fahren, als Gespann vielleicht nicht mehr.

So long, Carlo

das kommt davon wenn man sich kein richtiges Auto leisten kann-da muß man schon bei der Zulassung trixen-Amis sind was für rentner

Als ich meinen Pick Up ( Chevy C 10 Bj.79 zul.Gesamtgewicht 2470 Kg ) zugelassen habe mußte ich Ihn beim Finanzamt zur Begutachtung vorfahren.

Nachdem der Beamte gesehen hat das die Ladefläche von der Fahrerkabine bauartbedingt getrennt ist hat er mir keine Probleme mehr gemacht.

Habe aber gehört das die Grenze auf 2,8Tonnen erhöht werden soll- von wegen Spaß-LKW uns so.

Werde meinen Pick Up wenn ich mit Restaurieren fertig bin auf jeden Fall auflasten lassen!

Weil wenn die das kippen können Sie für bis zu 3 JAHRE eine Steuernachzahlung verlangen und bei 5,7Ltr ohne Kat wären das bei mir 3900,--Euro

Gruß Tom

Hallihallo!

Ich bin eben gerade erst über dieses Forum gestolpert und hoffe, daß ich hier ein bißchen mitmischen darf.

 

Das Thema LKW-Zulassung etc. ist für uns im Moment sehr spannend, weil wir planen, einen Chevy Caprice Station zu kaufen...

...und natürlich nicht mehr Geld als nötig für die Unterhaltung der Karre ausgeben wollen.

 

Unser Informationsstand nach 2 Jahren Recherche ist Folgender:

1. PKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2.8 Tonnen sind als LKW zu versteuern (dh. nach Gewicht statt Hubraum).

Auch wenn das zul. Ges.Gew. NACHTRÄGLICH durch Auflastung erreicht wurde.

Gerichtsurteile zu diesem Thema sind im internet zu finden (ausgedruckt können sie vieleicht die Argumentation bei TÜV und Finanzamt untermauern?)

2. Wenn das Fahrzeug allerdings optisch kein LKW ist, muß die Versicherung es als PKW anerkennen (allerdings darf die Zuladung das Gewicht von 1t NICHT überschreiten! Das ist wichtig, sonst wird es bei denen wieder als LKW versichert!)

3. Also ist das Gefährt dann im Endeffekt gleichzeitig LKW und PKW, im Amtshirschendeutsch ein Kombinationsfahrzeug!

 

Eigentlich müßte es so gehen... aber viele Zulassungsstellen sind logischen Argumenten gegenüber nicht besonders aufgeschlossen. Finanzämter ebensowenig!

Also, Honig ums Maul schmieren, die Fassung bewahren, hartnäckig sein und die Bengels und Mädels mit ihren eigenen Paragraphen ins Straucheln bringen!

 

ABER WIR HAM AUCH NOCH NE FRAGE!

Hat hier irgendwer noch die alten Gutachten oder Datenblätter von Chevrolet, die die Unbedenklichkeit einer Auflastung auf 2810kg Gesamtgewicht bei den Caprice Kombis bescheinigen?

Es wurde gemunkelt, daß Chevrolet diese Zettel nicht mehr rausrückt...

Stimmt das, oder war das ein böses Gerücht?

Vielen Dank schon mal...

Inken (und Max)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umbau auf Lkw Zulassung.??