Umbau auf Golf 7R Bremse?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich bekomme Ende Februar Anfang März einen neuen Tiguan mit dem R-Line Black Style Paket und 20" Felgen!

Meine Frage passt die originale Bremsanlage vom Golf 7R auf den Tiguan 2?
Die Golf 7R Bremse hat 340x30mm und 5x112.

Interessant wäre auch die Bremsanlage vom TTS 8S (4 Kolben) ebenfalls mit einer Scheibengröße von 340x30mm

Hoffe es kann mir hier jemand mit Erfahrung zu diesem Thema weiterhalfen.

Beste Grüße
Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo ever4,
Sieht sehr gut aus, die Lackierten Sättel mit den R drauf, machen was her.
Auf einige Kommentare hier, solltest Du nicht drauf hören.
Das sind meist solche Leute, die sich vom Golf R die Bremsfeder mit R Logo, an den Standard Bremssattel Clipsen.
Erlebt man immer mehr, in diesen Forum, das erstmal alles durch den Kakao gezogen wird.
Dabei dachte ich, das sich hier überwiegend Leute aufhalten, die sich mit Umbau, Anbau und Tuning auseinander setzten.
Aber leider driftet das mehr in Gummifussmatten und Steinschlagfolien ab.
Wenn ich sehe, was bei den VCDS Usern im Chat abgeht, da wird an allen rumprogramiert was geht, ohne großen Aufschrei, aber wenn einer sich Auspuffblenden , 21 Zoll Räder oder größere Bremsen dran baut, geht es immer gleich erstmal um die Sinnhaftigkeit. Vielleicht sind ja einige auch nur einfach zu Alt für so ein Forum.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@ever4 schrieb am 19. April 2019 um 21:03:43 Uhr:

Umbau durchgeführt, die Bremse vom Golf 7 R passt plug&Ppay!

Schaut gut aus. Was hat Dich die Aktion gekostet?

Danke für das Feedback !
Je nachdem wo man die Teile kauft, kostet der Umbau zwischen 700,- und 1.000,- EUR, da man ja alles neu braucht ink. Bremsträger.
Über Sinn und Unsinn solcher Aktionen denke ich schon lange nicht mehr nach, wenn es um die Vernunft geht müsste man auch ein anderes Auto kaufen.

Sieht super aus haben die auch eine anderes bremsverhalten?

Zitat:

@ever4 schrieb am 19. April 2019 um 21:03:43 Uhr:

Umbau durchgeführt, die Bremse vom Golf 7 R passt Plug&Play!
Anbei ein paar Fotos, am besten schaut es aber aus wenn das Auto fährt!

Zitat:

Die R bremse besteht eigentlich aus der Tiguan 240 PS TDI Bremse mit dem Unterscheid,
dass der Schwimmsattel beim Tigaun silber ist und beim Golf schwarz und der Golf hat noch das Blech mit dem R Logo...

Von daher identisch... bei der Audi Anlage sieht das natürlich anders aus und Du musst einen Prüfer finden, der das technische Verständnis hat sowohl auch den Willen es als Einzelabnahme einzutragen.

Passt das R-Line Blech auf die Original Bremsanlage der Tiguan 2 AD1 2.0 Bi-TDI??