umbau auf gid

Opel Vectra C

Hallo.
kann mir einer helfen, ich habe in meinem Signum das einfache display mit uhrzeit und datum drin, möchte gerne umbauen auf Gid- Display, weiß aber überhaubt nicht wie das geht, das Gid display sieht besser aus als das alte.
danke für Hilfe

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von beckerii54

also müßte ich das gid wieder ausbauen und dann?

Hallo,

Ja ausbauen, und das passende GID suchen, oder auch das passende Navigation einbauen (NCDC-2013/15 😁 😉

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

also müßte ich das gid wieder ausbauen und dann?

Dann schaust Du erst mal nach, welche Nummer hinten draufsteht...

Deswegen habe ich am Anfang gefragt, welches Radio Du verbaut hast. 🙁

Steffen.

also ich hatte mir ja zwei bestellt und das eine wurde vom tech 2 auch erkannt, da steht auf der rückseite:
34 270 7650
SW: 08.08.14.07
HW: 020424 D-H6
500 205 007 004
13 132 286
FD: 273 2
und auf dem anderen welches nicht erkannt wird steht nur:
GM 13 17 87 65
ich habe aber auch nicht das braun-weiße kabel auf pin 14 geklemmt welches vom diagnose stecker kommt, dieses ist bei mir nicht vorhanden, zumindest war es am stecker vom TID nicht und an den diagnosestecker komme ich nicht an die rückseite, brauche ich dieses kabel?
danke

So... Das erste GID, dass Du beschrieben hast, könnte auch mit der Teilenummer hinkommen.
Es ist ja schon oft geschrieben worden, dass Du ein I²C-Bus-GID benötigst das bei der 200x-Reihe eingesetzt wurde und kein CAN-BUS-GID, wie sie beim NCDC 201x verbaut wurden.

Ich habe in den Tiefen des Forums mal folgende Teilenummer für ein passendes GID gefunden: 13 132 282
Diese korrespondiert ja fast mit der Teilenummer des zuerst von Dir beschriebenen GIDs (13 132 286), vielleicht nur ein anderes Produktionsdatum, ich meine aber auch gelesen zu haben, dass die I²C-BUS-GIDs auch abhängig vom Vorhandensein der ECC (Klimaautomatik).

Hier findest Du noch einige Teilenummern.

Die Teilenummer des 2. GIDs kann ich leider auch nirgendwo finden.

Am besten Du überprüfst noch mal alle Verkabelungen auf eventuelle Fehler!

Hast Du denn schon den Radiocode eingegeben?

Der PIN 12 am DIAG-Stecker (und man kommt doch an die Rückseite! 😉 ) ist AFAIK nur nötig, um den BC oder das CC freischalten lassen zu können, Dein GID müsste auch ohne TECH2-Programmierung laufen können.

Steffen.

Ähnliche Themen

Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt, damit das Radio auf jeden fall noch geht, das Display zeigt mir die Temperatur an und Uhrzeit/ Datum und im blinkendem Wechsel Display save!

Display Safe deutet auf ein CAN-BUS-GID hin. Also das falsche für Dich.

Welches hast Du denn eingbaut? Das erste oder das Zweite?

na das erste, da geht das radio auch mit der zündung an und aus, bei dem zweiten mußte ich das radio immer mit der hand ein aus schalten, sollte ich vielleicht mal die batterie abklemmen und wieder anschließen?

Probiere das mal. Halte aber vorher den Radiocode bereit.

Dann gehst Du noch einmal am besten alle PINs sowohl am 32 pol. Stecker, als auch an der gegenüberliegenden Seite EINZELN durch und prüfst die Verkabelung noch einmal.
Darin hatte ich damals meinen Fehler.

Steffen.

nur wenn es nicht geht, sehe ich die code eingabe auch nicht, du meinst aber es müsste funktionieren?, schau die verkabelung auch noch mal durch!

Zitat:

Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt, damit das Radio auf jeden fall noch geht, das Display zeigt mir die Temperatur an und Uhrzeit/ Datum und im blinkendem Wechsel Display save!

Dann müsstest Du auch die CODE-Eingabe sehen... 😉

so habe es probiert und das display geht nur mit der zündung an, wenn ich das radio ohne zündung anschalte bleibt auch das display aus, somit ist der code jetzt aktiviert und ich muss ihn auf gut glück eingeben! das display reagiert nur nicht auf das radio, temperatur stimmt!

Zitat:

so habe es probiert und das display geht nur mit der zündung an, wenn ich das radio ohne zündung anschalte bleibt auch das display aus, somit ist der code jetzt aktiviert und ich muss ihn auf gut glück eingeben! das display reagiert nur nicht auf das radio, temperatur stimmt!

Tausche doch jetzt mal beide GIDs aus.

EDIT: Du musst doch ohnehin die Zündung einschalten, um den Radiocode einzugegen, dann siehst Du doch auch die Daten auf dem Display... 😕

die daten von dem radio werden doch nicht angezeigt

Klemm doch mal das andere Display an.
Es kann sein, dass das jetzige Display, da es ja vielleicht über einen anderen BUS kommuniziert, gar nicht in der Lage ist, die Daten anzuzeigen!

Steffen.

so, ich habe mein tid wieder eingebaut, nachdem ich kabel überprüft habe, schade das es nicht ging.
habe nun zwei funktionierende gid´s abzugeben gegen ein gid für mein cdr 2005. bitte mal rum hören, nun bin ich wieder ein trauriger opelfahrer und hoffe auf hilfe.

Deine Antwort