Umbau auf Drehzahlmesser

Ford Fiesta Mk1

Servus,
wollte heute eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser in den Fiesta meiner Schwester einbauen, weil orginal ohne. Der Fiesta ist Bj. 96. Ich hab mich mal in der "Suche" umgeschaut, aber da ist nur die rede vom Motorcraftstecker. Doch dieser Fiesta hat diesen Stecker nicht. Wo kann ich den DZM anschließen ? Kann ich das "Signal" für den DZM irgenwo am Steuergerätstecker Abzapfen ?
Schon mal Danke !

24 Antworten

Das E-DIS-4-Modul das neben dem MAP-sensor geschraubt ist, ist das Zündmodul, da gehen ganz viel Kabel ab.
Der EEC-IV-REchner liegt hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter.

Wo möchtest Du den Drehzahlmesser anschließen?

Ähh, wie, wo,was? Ich will den DZM dort anschließen wo er dan auch funktioniert.
Werde morgen mal bilder von dem Fiestamotorraum machen.
Ach ja, hab noch nicht erwähnt das es ein Reimport ist. Also Schlüsselnummer 0000. 

Ja, am Zündmodul.

Ist es noch zu fassen! (Ich Flipp gleich aus). Es gibt 96er Modelle vom Fiesta, die haben diesen Motorcraftstecker und dieses Zündmodul nicht. 

Ähnliche Themen

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Aber mach doch mal ein Bild mich würde interessieren wie das aussieht.

So, jetz hab ich mal ein Bild vom nicht vorhandenen Zündmodul gemacht.
Soll ich jetzt vom Nicht-Zündmodul das 2. Kabel von links oder von rechts nehmen??? 

hier noch eins. 

Is ja schon gut ich glaub's ja! Wie funktioniert denn die Zündung? Hat er einen Zündverteiler und irgendwo eine Spule, dann wird an der Spule angeschlossen.

Der hat eine Zündspule, da ist ein Stecker mit drei Kabel angeschlossen. Die Zündspule ist hinten am Motorblock befestigt. Hast du eine Ahnung welches Kabel ich da nehmen soll? 

Zitat:

Original geschrieben von soulxp

Du hast also einen MK4 Fiesta mit analogem Tacho?
Wenn ja:

1. Das Kabel fuer den DZM ist schon vorhanden. Du brauchst nur den gleichen Tacho mit DZM einsetzen und die 2 groszen Stecker (1x blau, 1x weiss) + Tachowelle einstecken und er laeuft.

2. Das Kabel liegt noch nicht, dann musst du vom Heizungsbedienteil 2 Kabel nachziehen. Anleitung gibts unter http://www.frankkoch.net/Fiesta/index2.htm -> Tuning -> DZM -> Einbauanleitung
Hoffe aber erst einmal auf Option 1!

Cooler link 😁

Deine Antwort