Umbau auf Doppelscheinwerfer mit oder ohne Relais !?!
Hi,
also ich habe mir DSW besorgt und möchte diese nun einbauen. Da die Kabelage beim T3 mit einfachen Lichtern dass nicht hergibt, müsste ich ja das extra Fernlicht parallel ans vorhandene Fernlicht einklemmen. Oder sollte ich lieber ein oder zwei Relais, zumindest für die Fernlichter verbauen? Ich würde dann aber nur ein (zwei) Kabel von einem freien Pin der Zentralelektrik aus ziehen. Macht das dann noch Sinn?😕😕
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi David,
Ich hab meine einfach parallel geschaltet, ohne Relais, hatte bis jetzt keine Probleme.
MfG Basti
26 Antworten
Nabend ihr heckgetriebenen Kollegen.
Wir habe im Golf 2 auch das Prob mit schwächer werdenen Licht vorm auto. Bei uns hat mal einer umgebaut auf Relais und hat dann mal sein Vorher/Nachher Ergebnis eingestellt.
Fazit, das macht viel Aus. Alleine weil der Strom über soviele Kontakte muss. Kurze aufzählung:
1 Zum ZAS
2 Zur ZE
3 Zum Lichtschalter
4 Zur ZE
5 Zum Abblendschalter
6 Zur ZE über die Sicherungen zur Lampe
Bei euch können es ein paar weniger sein, bin da nicht so im Bilde. Aber messen würde ich auf jeden fall mal, Hier mal der Tread aus dem Golf 2 Forum
www.motor-talk.de/.../...-relais-ansteuern-vorher-nachher-t976074.html
MFG Sebastian
auf der seite www.t3-infos.de gibts auch eine anleitung und eine stromlaufbahnskizze.
einfach unter elektrik -> scheinwerfer schauen
juhu!
Hab mein DSW-Grill heut auch eingebaut. Alte Aufnahme abgeflext und 2 neue Löcher gebohrt. Aber warum sagt keiner was darüber,dass der Scheinwerfer Fahrerseite so sch..sse stramm reingeht! aaaaah...haufen Kabel im Weg! War ne elende Fummelei,aber nu is passiert! jippie!!!
Grüssle!
Ähnliche Themen
ich bin mir nicht sicher ob das Hauptkabel von der Batterie kommend überhaupt ausrechend ausgelegt ist. Wahrscheinlich hat es durch altersbedingte Korrosion an den Kontaktstellen kräftig Spannungsfall. Diesen Spannungsfall kann man mit dem Multimeter messen. Eine Prüfspitze an den Pluspol, die andere an den Scheinwerferanschluß, wenn er gerade leuchtet. Das Gerät auf 2V einstellen. Ich hoffe der Einstellbereich reicht überhaupt aus *g*.
Ich würde bei sowas IMMER mit Relais arbeiten, habe ich für meine Nebler auch so gemacht.
Hallo,
ich habe im Winter einen T3 geschlachtet, mit einem Spezl, durfte mir einiges behalten, ua die Doppelscheinwerfer. Heute hab ich sie eingebaut, die großen Scheinwerfer haben von den Steckern her gepasst, haben jetzt Standlicht, Licht und Fernlicht.......nur was mach ich jetzt mit den Kleineren?
Grüsse Ingo
Moin
Vom Fernlicht "abzapfen" sind Fernlichtzusatzscheinwerfer.
danke.
aber ist das immer so?
Ingo
Ja, ist original so.
Moin,
wer auf Relais umrüstet, muss bedenken, das alle Scheinwerfer vorne separat abgesichert werden müssen, also bei den DSW ingesamt 4 Sicherungen, entsprechend natürlich auch 4 Relais, damit beim Ausfall eines Relais das restliche Licht noch an bleibt.
Schlauerweise greift man direkt an der Batterie ab und geht direkt neben der Batterie auf eine Verteiler und dann auf den Zusatzsicherungskasten mit 4 Sicherungen und führt dann 4 Kabel nach vorne an die 4 Relais. Die Relais kann man sehr gut paarweise in Feuchtraum-Verteilerkästen unterbringen, die vorne hinter den Schweinwerfern mit Kabelbindern befestigt werden.
Gruss
Harro
Hier mal Bilder von meinem Umbau. Rechts und links die Abzweigdosen mit jeweils 2 Relais. Abblendlicht und Fernlicht; in der Mitte Relais für die Nebler. Alle Relais haben "eingebaute" Sicherungen.
Das Schwarze oben ist fürs Tagfahrlicht.
Viel Spass beim verkabeln. 😉
Double Ex
danke,
sehr hilfreich,
momentan hab ich nur die äusseren angesteckt, ich glaub da brauch ich mal eine ruhige "Minute"
Ingo