ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Umbau auf 2.0 16v oder vr6?

Umbau auf 2.0 16v oder vr6?

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 10:54

Hallo Jungs!

 

Habe im Moment ein sehr großes Problem.

Mir wurde für meinen 3er Golf (ex 90 PS 1.8L jetzt 115 PS 2.0L) ein 2,0L 16V und ein Vr6 Motor angeboten.

Mit welchem Motor würde ich "besser fahren".

Bitte um Erfahruzngswerte.

Mit VW-lichen Grüßen

 

Bomber 81

Ähnliche Themen
20 Antworten

Weiß ich nich, aber besorg mir bitte den 2Liter :D

wenn du auf drehzahl stehst solltest du dir den 16V holen, ich würd aber den VR6 bevorzugen, da die laufkultur wesentlich höher ist, ist halt nen 6 zylinder...

aber wenn du sowieso beiden bekommen kannst nehm ich gern den 16 V :-) bräuchte da zufällig gerage einen, da sich vorgestern von meinem das getriebe verabschiedet hat und ich mir überlegt hab jetzt gibts gleich nen neuen motor...

Thomas, du vertust dich da ein wenig.

Is wie im Leben, wer zuerst kommt, mahlt zuerst :D

Is mir aber wahrscheinlich eh zu teuer.

Bis wieviel dreht, der 150PSer???

weiß ich nicht genau :D wenn ich denvon meinem kumpel fahre schreit der mich immer an ich solle endlich schalten ich wäre schon bei 7000 u/min *ggg* wobei der begrenzer ist rausgenommen und der karren hat nen chip ich schätz mal so 9000 u/min würd der machen ;) die normalen machen glaub ich bei 6900 - 7100 u/min dicht...

am 8. Juni 2002 um 15:40

Yepp, bei meinem fängt bei 7000 U/min der rote Bereich an!

Allerdings zieht der erst richtig ab ca. 3500 U/min

Gruß,

Kai

am 8. Juni 2002 um 17:25

9000 Touren ?!

Ist das nicht einwenig zuviel ?

Was nützt dir die hohe Drehzahl,wenn der Motor seine Nennleistung schon bei 6000 erreicht.Danach verliert er zunehmend an Leistung.

Und nur mit nem Chip läßt sich das bestimmt nicht ändern.

Hier sind die Leistungsdaten:

2.0 16V 110 KW/150 PS bei 6000 Touren,180 Nm bei 4800 Touren.

VR6 2.8 128 KW/174 PS bei 5800 Touren,240 Nm bei 4200 Touren.

Wenn man den Daten glauben kann,ist der 16V viel Träger als der VR6 !

Zudem hat der VR trotz nur 16% Mehrleistung ein 33,3% höheres Drehmoment.

Daher ist der VR die bessere Wahl !

Ich fahre auch einen und muß achtgeben,das er nicht zuweit in den roten Bereich kommt.Man merkt es nähmlich sogut wie garnicht ! Der Motor beklagt sich deswegen auf keinster Weiße dafür.

Vom Verbrauch her ist der 2.0 16V sparsamer aber nicht viel !

Jo, stimmt alles.

Aber eine Drehzahlorgel ist doch einfach nur Geil.

am 8. Juni 2002 um 19:27

Leise aber Kräftig....

 

Hi

Ich finde es einfach geil, wenn man einen Motor kaum hört, er aber trotzdem Power hat. Wie z.B. ein 12 Zylinder Mercedes S oder SL. Bin zwar leider noch keinen sleber gefahren oder mitgefahren, aber ich hab im Mercedeswerk hier in Bremen einen 12 zylinder SL mit offener Motorhaube gehört bzw. nicht gehört ;-)

Ab und zu komme ich in den genuss einen Porsche Carrera von einem Typen in meiner gegend zu sehen und hören. So ein Sound lässt mich natürlich auch nicht kalt. Echt heftig, diese geballte Kraft zu hören!

Ansonsten finde ich einen opel Corsa mit Alufelgen, tiefergelegt, Sportauspuff und ohne starken Motor etc. ziemlich peinlich, denn man hört solchen Autos richtig an, dass sie aus einem kleinem hubraum brüllen und in wirklichkeit nicht viel bringen.

Das soll nichts gegen VR6 Motoren heißen - der bringt schon etwas mehr als der 1,2L Motor eines Corsas ;-) Würd ich mir auch zulegen, wenn ich die Kohle dafür hätte.

Was kostet ein VR6 Motor überhaupt??

Dennis

am 8. Juni 2002 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Jo, stimmt alles.

Aber eine Drehzahlorgel ist doch einfach nur Geil.

Keine Frage !

Wenn ein Motor sehr hohe Drehzahlen abgeben kann ist das schon extrem geil.Honda bietet ja auch Fahrzeuge an,wo der rote Bereich erst bei 9000 beginnt.Diese Autos bzw. Motoren sind aber auf diese extreme Belastung geprüft und getestet

worden und ihre Komponenten ebenfalls dafür konstruiert.

Aber jetzt bei einem "normalen" Motor einfach die Drehzahlbegrenzung aufzuheben,ist in meinen Augen nicht gerade sehr empfehlenswert.

Wenn man mal einen Motor bis 8000 Gedreht hat weiß man,das man sowas nicht nochmal tun will.Er höhrt sich dann an als ob er gleich in alle Richtigen auseinander fliegt.

Dazu kommt noch,das das Öl nur für diesen Motor mit dieser Drehzahl geprüft worden ist.Bei zuhoher Drehzahl kann es passiern,das der Ölfilm reißt und der Kolben somit nichtmehr geschmiert wird.Das führt nicht nur zu einem extrem erhöhten Verschleiß,sondern kann auch im schlimmsten fall zu einem Umkippen des Kolbens führen und das bei über 8000 Touren unter Vollast !

Bei Autos,die dafür entwickelt worden sind,braucht man solche Ängste nicht zuhaben.

Soweit ich weiß schafft der BMW M3 auch 8000 Touren bis der rote Bereich anfängt.Aber seine Nennleistung steht ja auch erst knapp über 7000 an !

Vorteil ist halt,das man die Gangübersetzung kleiner machen kann und somit einen bessern Durchzug erreicht.Aber bei einem Serienwagen ist sowas nur Motorschädigent,da er zuviel Leistung durch das zuhohe Drehen verliert und es eher besser ist rechtzeitig in den nächsten Gang zu schalten,da er dann doch mit den höheren Gang besser zieht als mit dem überdrehten kleineren.

Moin!

9000 1/min? Pfhhh, ist ja nix :-) Hab heute eine FZR250 (4 Zylinder!) gesehen, deren roter Bereich fängt bei 18500 1/min an *g*

 

Allerdings ist das so ein Grauimport aus Japan oder so, weil die so dämliche Führerscheinregelungen mit Hubraumbegrenzungen haben.

Hatte mal so ein Modellauto mit 3.5er Verbrenner, der hatte seine maximale Leistung von gut 2PS (immerhin bei dem Hubraum) bei 30000 1/min und drehte bis über 40000 1/min.

Nuja, bis denne.

Markus.

zum thema mercedes... ist schon richtig das die 12zylinder im stand leise sind, das liegt aber eher daran, dass die im stand und im niedrigturigen bereich nur auf einer zylinderbank laufen sprich nur auf 6 zylindern, den anderen wird dann einfach der kraftstoff abgedreht, die andere bank läuftz nur dann mit wenn man sie auch wirklich braucht... beim kickdown betrieb, oder bei höheren drehzahlen in hohen geschwindigkeiten...

am 8. Juni 2002 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

9000 1/min? Pfhhh, ist ja nix :-) Hab heute eine FZR250 (4 Zylinder!) gesehen, deren roter Bereich fängt bei 18500 1/min an *g*

 

Allerdings ist das so ein Grauimport aus Japan oder so, weil die so dämliche Führerscheinregelungen mit Hubraumbegrenzungen haben.

Hatte mal so ein Modellauto mit 3.5er Verbrenner, der hatte seine maximale Leistung von gut 2PS (immerhin bei dem Hubraum) bei 30000 1/min und drehte bis über 40000 1/min.

Nuja, bis denne.

Markus.

Motorräder werden halt auf Drehzahl gebaut.

Was beim Computer die Mhz sind ist beim Auto der Hubraum und beim Motorrad die Drehfreudigkeit.Danach schauen eben die Leute und wenn ein Motorradfan einen Stuhl mit über 18000 Umdrehungen sieht,wird er sofort Feuer und Flamme.

Beim Auto sagt man halt es geht nichts über Hubraum.

Mit 0.25 Litern Hubraum und diese auchnoch auf 4 Zylinder verteilt,läßt es sich eben viel einfacher bewerkstelligen auf 18000 Touren zu kommen als aus einem 2.2 Liter Motor.

Dadurch,das man bei 2.2 Liter vielmehr Masse bewegen muß und dadurch die Kräfte viel stärker sind,die das Materiel aushalten muß,als bei kleinen Motoren.

Zudem ist der Hub auch viel kleiner und somit ist der Hubweg pro Sek. auch weniger.

Dazu kommt noch das Motorräder oft im Zweitaktbetrieb gefahren werden.

Bei deinem Modelauto ist es sogar noch einfacher Drehzahl zu bekommen,ohne das das Materiel überlastet wird.Deshalb

sind da Drehzahlen von 30000 und mehr kein Problem.

Moin!

Grendel, ich bin immer wieder überrascht, mit welcher technischen Perfektion Du Dinge erklärst :-)

Es gibt kaum noch Zweitakter und schon dreimal keine, die so hoch drehen können, weil der Gaswechsel und die Zylinderfüllung bei der Drehzahl kaum noch funktioniert. Und die FZR ist ein 4-Takter. In diesem Fall ist der Hersteller gezwungen, eine derart schrille Konstruktion zu bauen, weil der Gesetzgeber für die Führerscheinregelung Hubraumlimits festlegt. Ist der Hubraum begrenzt, kann man halt nur noch über die Drehzahl mehr Leistung rausholen - Du erinnerst Dich an unsere letzte Diskussion? Drehmoment x Drehzahl x Faktor = Leistung.

Was Du mit "Hubweg" bezeichnest, ist die Kolbengeschwindigtkeit. Insgesamt sind alle Deine Ausführungen schon richtig, aber irgendwie echt witzig ausgedrückt (nicht böse sein, nimm's lustig) - Fakt sind die bewegten Massen, die bei so einem MickyMouse-Motörchen eben sehr klein sind. Dennoch finde ich Drehzahlen von 18000 schon beeindruckend. Ich hatte früher mal eine ZXR400 und war beeindruckt, wieviel Bumms aus so einem kleinen Motor kommt, entsprechende Drehzahlen (> 10000) vorausgesetzt.

Bis neulich, Markus.

am 9. Juni 2002 um 10:05

Hi Hulper,

Klar habe ich sehr viel Phantasie,wenn es um die Erklärung von Drehzahl geht.

Kenne mich eigentlich auch nur mit Automotoren aus.Sicherlich Motorradmotoren sind ebenfalls Verbrennungsmotoren aber welches Auto dreht schon bis 18000 außer bei der Formel 1 ?

Kolbengeschwindigkeit ? Ach ja so heißt das wohl.

Bei hoher Drehzahl muß ja auch die Füllgeschwindigkeit(Richtig ausgedrückt ?)mitkommen und das wird bei viel Hubraum pro Zylinder eben schwierig.

Ich persönlich finde,das Drehzahlen bis 6000 völlig ausreichen.Ich möchte keinen Wagen ständig mit 7 oder 8000 Touren fahren,auch wenn er dafür konstruiert worden ist.Der Verschleiß und Verbrauch ist dann doch einfach zu hoch.

Der VR ist daher der Bessere Motor.Er erzeugt viel mehr Drehmoment und daher ist das Drehen nicht mehr so wichtig.

Dadurch hat man auch viel länger was vom Motor,wenn er nicht dauernt bis seine max.Drehzahl gefahren werden muß.

Mann sagt,der VR sei untenrum träge aber der 2.0 16V ist noch träger.Wenn man bei 150 bzw 174 PS von Trägheit sprechen kann.Wer vorher einen Polo mit 60 PS gefahren ist spürt diese Trägheit bestimmt nicht.

Ciao...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Umbau auf 2.0 16v oder vr6?