Umbau 2l 16V auf 2.2l 16V

Opel Omega B

Hallo erstmal
ich fahre einen Omega B 2l 16V 136Ps
Motorkennziffer X20XEV
Nun ist der Motor in manchen Situationen etwas schwach auf der Brust und daher würd ich gern den
Motor Umbauen zu einem 2.2l mit der Kennziffer
Z22XE. Was brauch ich da um den Motor um zu bauen?

Kann mir da vieleicht einer helfen und ist das überhaupt erlaubt wenn ich fertig bin?

18 Antworten

@Omegaheizer

sag mal wieviel grad haben deine nockenwellen bzw. die deines kumpels?? und merkt man die sehr ?

@ Nissa

Meine Nocken sind noch recht ziviel! 258°!
Wollte noch ein bischen Laufkultur im Standgas haben und vor allem muß ja der TÜV bzw. Grün-Weiß
nicht gleich alles merken!
Vom Leistungspotential her sind sie deshalb auch nicht so extrem zu merken aber man spürt es schon!
Gerade von unten raus kommt er besser ins rollen.
Aber am besten ist es halt Nocken und Krümmer zusammen zu wechseln! Denn was die Nocken bearbeiten, verarbeitet der Krümmer!
Wenn Du Nocken ändern willst, sage dem Händler oder Tuner worauf es Dir ankommt,z.B. Schub von unten raus oder Leistung im oberen Bereich,wobei alle Sportnocken obenrum sowiso Power haben!
Grüße aus Hessen Roland

ich hab 256° und der motor ist sehr unruhig.klingt fast wie ein boxer.aber egal klingt jedenfalls gut.der einzige nachteil ist das scharfe nockenwellen auspuff killer sind. ich hab eine Gr. A drunter die extrem laut geworden ist 🙁 was darauf zurückzuführen ist wie viele sagten die schrafe nocken drin haben
aber der durchzug ab 4.000 u/min. ist gut zumal man bis 7.000 u/min und mehr ziehen kann 🙂

Liegt vieleicht auch an der Auspuffanlage!
Habe schon mehrere Opels gehabt und alle waren bearbeitet,da ich aktiv Motorsport betrieben habe!
Im B-Ascona hatte ich sogar eine 304° Schwedenwelle drin, aber viel lauter oder gar defekter Auspuff hatte ich nie!
Meine jetzige Anlage ist auch erst durch den Kat etwas lauter geworden! Die Bastuk fängt auch erst an zu klingen wenn sie richtig warm ist(ca.30km)!
MfG. Roland