Um welches Bauteil handelt es sich hier?
Auf dem angehängten Bild ist der Bereich des rechten Nebelscheinwerfers meines Signum MJ2004 zu sehen. Dazu habe ich 2 Fragen:
1.) Was ist das für ein Teil im roten Kreis?
2.) Stört es das Teil in seiner Funktion, wenn ich eine Tagfahrleuchte davorsetze?
Danke im Voraus!
Gruß ph0x
Beste Antwort im Thema
Die Lichtdiskusion war überhaupt nicht OT, da der TE die Funktion der Schraube wissen wollte, weil er ggf. TFL davor bauen will...
Deine Oberlehrermentalität ist dagegen total OT...
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Titan A.E.
Was ist ein Tagfahrlicht?
Wozu braucht man ein Tagfahrlicht, wenn man Nebler oder Standlicht hat?😕
Und was machst Du bei Nebel, wenn Du nicht stehst ?
Zitat:
Original geschrieben von ph0x
Ich hoff doch, dass dieser Kommentar jetzt ironisch gemeint war, oder?
Die einschlägigen Paragraphen der StVO wurden in diesem Forum sicher zur Genüge zitiert...
...die neusten §§ sind wahrscheinlich noch nicht bis zu mir durchgedrungen.
Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht und ich würde mir auch nicht mein Auto mit so einem Dreck zupflastern, nur weil andere neuerdings weihnachtliche Lichterketten hinter den Scheinwerferabdeckungen spazieren fahren.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Und was machst Du bei Nebel, wenn Du nicht stehst ?
Ich steige aus und lege eine Gedenkminute ein, dann schiebe ich mein Auto die Straße entlang, weil ich noch nicht einmal einen einzigen Nebelscheinwerfer habe.
🙂
Zitat:
...die neusten §§ sind wahrscheinlich noch nicht bis zu mir durchgedrungen.Zitat:
Die einschlägigen Paragraphen der StVO wurden in diesem Forum sicher zur Genüge zitiert...Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht und ich würde mir auch nicht mein Auto mit so einem Dreck zupflastern, nur weil andere neuerdings weihnachtliche Lichterketten hinter den Scheinwerferabdeckungen spazieren fahren.
Ich finde Licht auch am Tage an Fahrzeugen sehr wichtig, denn in manchen Situationen ist es wirklich besser wenn man Licht an hat am Auto, man erkennt viel schneller...
Deshalb fahre ich auch am Tage immer mit Licht, zur eigenen Sicherheit!!
Wozu gibt es in Dänemark wohl die Verkehvorschrift immer mit Licht zu fahren, sowie auf einigen Inseln auch bei uns!! 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht und ich würde mir auch nicht mein Auto mit so einem Dreck zupflastern, nur weil andere neuerdings weihnachtliche Lichterketten hinter den Scheinwerferabdeckungen spazieren fahren.
Es geht mir nicht um billige 1-2-3-Audi-Nachbau-Girlanden.
Auf der
Hella-Seite zum Tagfahrlichtkannst du dich davon überzeugen, welchen Nutzen ein echtes Tagfahrlicht hat.
Nur zu den Paragraphen:
- Mit Standlicht fahren ist nicht erlaubt.
- Nebelscheinwerfer dürfen nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Regen eingeschaltet werden. Hierbei darf wiederum nur mit Standlicht gefahren werden.
- Zu den Frontscheinwerfern müssen auch die Heckleuchten leuchten. (-> für diejenigen mit coolen Einbau-Relais, die nur das Abblendlicht einschalten)
Des Weiteren frisst das Abblendlicht einen Haufen Energie und hat dabei lange nicht dieselbe Wirkung wie ein TFL.
Daher will ich mir ein TFL anbauen, aber mit Sicherheit keine Lichterkette à la Audi.
Gruß ph0x
Zitat:
...die neusten §§ sind wahrscheinlich noch nicht bis zu mir durchgedrungen.Zitat:
Die einschlägigen Paragraphen der StVO wurden in diesem Forum sicher zur Genüge zitiert...Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht und ich würde mir auch nicht mein Auto mit so einem Dreck zupflastern, nur weil andere neuerdings weihnachtliche Lichterketten hinter den Scheinwerferabdeckungen spazieren fahren.
Irgendwann wirst Du diesem Trend aber möglicherweise folgen müssen 😉
Zitat:
Ich steige aus und lege eine Gedenkminute ein, dann schiebe ich mein Auto die Straße entlang, weil ich noch nicht einmal einen einzigen Nebelscheinwerfer habe.
Du Ärmster.... Wir können ja zusammenlegen und Dir
sowas hierspendieren 😁
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Was möchtest du denn dann? Viel weniger prollige Angel Eyes a la BMW? 🙄
Auch die Angel-Eyes sind Standlichter...
Gruß ph0x
Deine Antwort ließ vermuten, dass du ihn dir nicht angesehen hast, deshalb habe ich ihn noch einmal gepostet.
Über Anbauort und Ausführung bin ich mir leider noch nicht so sicher...
Die Front des Signum ist nicht gerade anbaufreundlich... 🙂
Gruß ph0x
Zitat:
www.tagfahrlicht.de
So wirklich überzeugt bin ich halt nicht, nach diesem gemeinen Link sogar noch weniger, was Dich aber bitte nicht von Deiner Entscheidung abhalten soll.
😉
Kannst ja mal Hella anmailen und fragen, wo die das TFL bei dem Alfa auf der Coverseite ihres ProduktübersichtsPDF angebrach haben. Für mich sieht das ja fast so aus, wie zwei weiße Punkte mit Photoshop in den Mittelteil der Frontschürze gepappt. 😁
Vielleicht haben die ja einen Vorschlag für deine Front 😉
Zitat:
So wirklich überzeugt bin ich halt nicht, nach diesem gemeinen Link sogar noch weniger, was Dich aber bitte nicht von Deiner Entscheidung abhalten soll.
Also mir sind schon einige Fahrzeuge mit echten Tagfahrleuchten begegnet und es ist enorm, um wievieles früher man diese wahrnimmt.
Fahren mit Abblendlicht ist damit nicht zu vergleichen...
Zitat:
Kannst ja mal Hella anmailen und fragen, wo die das TFL bei dem Alfa auf der Coverseite ihres ProduktübersichtsPDF angebrach haben. Für mich sieht das ja fast so aus, wie zwei weiße Punkte mit Photoshop in den Mittelteil der Frontschürze gepappt. 😁
Der Eindruck drängte sich auch mir auf... 😁
Gruß ph0x
Zitat:
Also mir sind schon einige Fahrzeuge mit echten Tagfahrleuchten begegnet und es ist enorm, um wievieles früher man diese wahrnimmt.
Fahren mit Abblendlicht ist damit nicht zu vergleichen...
Einen ähnlichen Effekt kenne ich, wenn ich mal mit Xenon-Licht unterwegs bin, es ist enorm wie schnell immernoch viele reagieren und nach rechts ausweichen, wenn man sich tagsüber mit Xenon Licht schnell von hinten nähert.
Wäre der Umbau auf Xenon nichts für Dich?
Zitat:
Wäre der Umbau auf Xenon nichts für Dich?
In der Tat habe ich darüber nachgedacht. Aber der Aufwand einer Xenon-Nachrüstung ist m.M. nach nicht vertretbar.
Gruß ph0x