ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. UK Import Versicherungsprobleme (Überführung)

UK Import Versicherungsprobleme (Überführung)

Mercedes E-Klasse A207, Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:21

Hallo zusammen,

 

ich hole nächste Woche mein E 350 CDI Cabrio aus England ab. Meine Versicherung weigert sich Deckung außerhalb Deutschlands für ein noch nicht zugelassenes Fahrzeug zu geben (erst ab deutscher Grenze mit Kurzzeitkennzeichen).

ARISA weigert sich auch eine Grenzversicherung abzuschliessen das das Kfz nicht "ordnungsgemäß" in UK zugelassen ist und "nur" über britische Export Kennzeichen verfügt.

Die sogenannten "Temporary Insurance" anbiete wie "www.dayinsure.com", schließen explizit Versicherungen über Export aus.

Hat jemand Erfahrungen aus eigenen Import?

 

VG

PM

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wenn das so ist, soll der Händler in England ein Zollkennzeichen für dein Fahrzeug machen.Die gibt es ab 2 Wochen bis 3 Monate Laufzeit (in Deutschland). Da kannst du sogar eine Vollkasko abschliessen.

Dann überführst du das Fahrzeug und nach Ablauf der Gültigkeit,lässt du das Fahrzeug einfach in D zu.

Es muss auch in UK Zollkennzeichen geben,die gibt es in jedem EU-Land.

Falls der Händler nicht mitspielt,bleibt die nur ein Autotransport per Bahn oder LKW bis nach D übrig.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG

SammyD

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von SammyD400

Hallo,

wenn das so ist, soll der Händler in England ein Zollkennzeichen für dein Fahrzeug machen.Die gibt es ab 2 Wochen bis 3 Monate Laufzeit (in Deutschland). Da kannst du sogar eine Vollkasko abschliessen.

Dann überführst du das Fahrzeug und nach Ablauf der Gültigkeit,lässt du das Fahrzeug einfach in D zu.

Es muss auch in UK Zollkennzeichen geben,die gibt es in jedem EU-Land.

Falls der Händler nicht mitspielt,bleibt die nur ein Autotransport per Bahn oder LKW bis nach D übrig.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG

SammyD

Der Händler stellt das Fahrzeug mit einem Exportkennzeichen bereit. In UK ist aber Kennzeichen/Zulassung zumindest bürokratisch von der Versicherung separiert. D.h. der Handler (zu Recht wie ich meine), läßt das Fahrzeug erst vom Hof, sobald er den Vericherungsnachweis gesehen hat (Proof of Insurance).

Gruß

PM

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Zitat:

Original geschrieben von SammyD400

Hallo,

wenn das so ist, soll der Händler in England ein Zollkennzeichen für dein Fahrzeug machen.Die gibt es ab 2 Wochen bis 3 Monate Laufzeit (in Deutschland). Da kannst du sogar eine Vollkasko abschliessen.

Dann überführst du das Fahrzeug und nach Ablauf der Gültigkeit,lässt du das Fahrzeug einfach in D zu.

Es muss auch in UK Zollkennzeichen geben,die gibt es in jedem EU-Land.

Falls der Händler nicht mitspielt,bleibt die nur ein Autotransport per Bahn oder LKW bis nach D übrig.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG

SammyD

Der Händler stellt das Fahrzeug mit einem Exportkennzeichen bereit. In UK ist aber Kennzeichen/Zulassung zumindest bürokratisch von der Versicherung separiert. D.h. der Handler (zu Recht wie ich meine), läßt das Fahrzeug erst vom Hof, sobald er den Vericherungsnachweis gesehen hat (Proof of Insurance).

Gruß

PM

Das ist schon klar,aber in D kauft der Kunde bei einer Versicherung (egal bei welcher) eine grüne Versicherungskarte damit ist das Kennzeichen im Ausland versichert.

Dann soll der Händler doch einfach eine Versicherung kaufen!

Du kannst in Deutschland keine Versichrung für ein UK Exportkennzeichen machen,ist ja auch logisch.

Entweder der Händler schliesst eine Versicherung ab,oder du kaufst gelbe Kurzzeitkennzeichen mit einer grünen Versichrungkarte auf der ein Versicherungsschutz für UK gegeben wird.

Diese Karte kannst du dann dem Händler vorlegen und dieser muss das Auto rausrücken.

Ist zwar nicht der 100% Weg jedoch eine Möglichkeit.

Ansonsten wie gesagt Spedition beauftragen die dir das Fahrzeug na D liefert.

Mfg

SammyD

PS:das sieht man mal wieder die Sparfüchse, erst im Ausland kaufen und später am Transport verzweifeln.Sorry!!!

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 13:26

In Deutschland wie erwähnt, kann ich keine Kurzzeitkennzeichen erwerben die das Ausland einschließen, da KEINE Versicherung den Wagen versichert weil er keine Deutsche Erstzulassung hat. Das Problem ist dass man zwar in England solche Versicherungen verkauft, sie aber den Export explizit ausschließen! Ich hatte gehofft da ja schon einige Mitforisten Importe aus UK gemacht haben, mir einen Tip geben a) ob eine Versicherung in UK das mitmacht, oder b) schon jemand bei einer Deutschen Versicherung eine solche Überführungspolice abgeschloßen hat.

Gruß

PM

P.S. die Ersparnis beim Kauf macht auch diesen Ärger gut ;-)

Hallo

Du kannst Kurzzeitkennzeichen mit einer grünen Versichrungskarte kaufen,auch ohne deutsche Zulassung.Das weiss ich zu 100% da ich Gestern welche für einen Kunden gekauft habe.Wende dich doch einfach an den ADAC der kann dir bestimmt helfen.

Mfg

SammyD

Hi,

wie du schon gemerkt hast ist das mit England ein großes Problem.

Soweit mir bekannt gibt es keine 100% legale Möglichkeit den Wagen korrekt zu versichern.

Am besten wäre es du holst den Wagen mit einem Hänger.

Halblegal und oft praktiziert ist die Gernzversicherung vom ADAC,kostem um die 100€ für einen Monat. Dort kannst du die Englischen Kennzeichen eintragen lassen.Du braucht jedoch zumindestz eine Kopie der Fahrzeugpapiere.

Allerdings ist diese Methode net zu 100% Wasserdicht da du als Deutscher eigentlich net mit Ausländischen Kennzeichen und Grenzversicherung unterwegs sein darfst.

 

Das hat sogar letztens mal unser Verkehrsminister gesagt das es dringend zeit wird für ein Europäisches Kurzzeitkennzeichen.

Wie gesagt am besten wäre es das Fahrzeug mit Hänger zu holen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wie du schon gemerkt hast ist das mit England ein großes Problem.

Soweit mir bekannt gibt es keine 100% legale Möglichkeit den Wagen korrekt zu versichern.

Am besten wäre es du holst den Wagen mit einem Hänger.

Halblegal und oft praktiziert ist die Gernzversicherung vom ADAC,kostem um die 100€ für einen Monat. Dort kannst du die Englischen Kennzeichen eintragen lassen.Du braucht jedoch zumindestz eine Kopie der Fahrzeugpapiere.

Allerdings ist diese Methode net zu 100% Wasserdicht da du als Deutscher eigentlich net mit Ausländischen Kennzeichen und Grenzversicherung unterwegs sein darfst.

 

Das hat sogar letztens mal unser Verkehrsminister gesagt das es dringend zeit wird für ein Europäisches Kurzzeitkennzeichen.

Wie gesagt am besten wäre es das Fahrzeug mit Hänger zu holen.

 

Gruß Tobias

Hi,

ich habe mich an den ADAC gewand und die haben mich an ARISA verwiesen. Die Exportzulassung wird nicht als "ordnungsgemässe" Zulassung gesehen und deshalb wird mir die Grenzversicherung verweigert!

Gruß

PM

Ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen - da beisst sich ja die Katze ständig in den eigenen Schwanz - vielleicht war es doch nicht so eine gute Idee in GB ein Auto zu kaufen - mir wäre das zu stressig...

trotzdem viel Glück...

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen - da beisst sich ja die Katze ständig in den eigenen Schwanz - vielleicht war es doch nicht so eine gute Idee in GB ein Auto zu kaufen - mir wäre das zu stressig...

trotzdem viel Glück...

PROBLEM GELÖST! Ich habe doch eine Englische Versicherung gefunden die für 2 (!) Tage, Vollkasko mit GBP 1,000 SB und max. versicherter Autowert von GBP 50,000 (kommt knapp hin), mir Online das Auto für GBP 230 versichert hat. Die Police halte ich schon in meinen Händen.

Nächste Woche gibt es dann auch Fotos!!!

Gruß

PM

Ein Deutsche Versicherung soll das auto auch versichern können.

Google mal: auf "Richtlinie 2005/14/EG des Europäischen Parlaments"

Ich muss mein neues auto in marz in Engeland abholen.

Die Belgische versicherung sagt es ist kein problem.

Mein Auto wird versichert sein auf das Fahrzeugidentifikationsnummer, weil ich mit UK schilder nach Belgien fahre und dann noch keine belgische nummerschilde habe.

Grusse aus Belgien

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von jerryke

Ein Deutsche Versicherung soll das auto auch versichern können.

Google mal: auf "Richtlinie 2005/14/EG des Europäischen Parlaments"

Ich muss mein neues auto in marz in Engeland abholen.

Die Belgische versicherung sagt es ist kein problem.

Mein Auto wird versichert sein auf das Fahrzeugidentifikationsnummer, weil ich mit UK schilder nach Belgien fahre und dann noch keine belgische nummerschilde habe.

Grusse aus Belgien

Da sind uns die Begier ein Stück voraus... Wie gesagt ich habe heute mehrere Stunden aufgewendet und am Ende eine UK Police für 2 Tage abgeschlossen. Natürlich ist es viel einfacher eine lokale Versicherung abzuschließen. Fallst Du im März Streß bekommen solltest, schick mir einfache eine Nachricht und ich sende Dir alle Details zur Versicherung.

Was hast Du dir bestellt?

Gruß

PM

Bestellt habe ich bei Mercedes tourist and diplomatic sales London.

w212 e 250 cdi

mfg

Hallo pmichalo,

wie ist die Abholung mit der englischen Kurzzeitversicherung gelaufen? Will demnächst ebenfalls einen Benz in GB abholen und nach D bringen. Irgendwelche Tips zur Abwicklung? Wie hieß die Versicherungsvariante genau?

Gruß Thorsten

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von langet

Hallo pmichalo,

wie ist die Abholung mit der englischen Kurzzeitversicherung gelaufen? Will demnächst ebenfalls einen Benz in GB abholen und nach D bringen. Irgendwelche Tips zur Abwicklung? Wie hieß die Versicherungsvariante genau?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

nachdem sich die HUK weigerte das Fahrzeug zu versichern (weil es noch keine Deutsche Papiere hatte), habe ich es bei Aviva online versichert http://www.aviva.co.uk/.

Die 48h Vollkasko (short term insurance) mit Continental Europe Coverage hat £230.21 gekostet. Wenn Du 24h nimmst, was in der Regel reicht, kostet es wahrscheinlich 40-50% weniger.

Achte bitte darauf dass diese Versicherungen gedacht sind z.B. wenn mal Verwande oder Freunde für ein bis mehrere Tagen oder Wochen. Trips nach Europa sind gegen Aufpreis (wie in meinem Fall) auch versichert. Im Falle dass du mit der Versicherung am Telefon sprechen solltest (eigentlich nicht notwendig und auch nicht ratsam), nicht verplappern denn in den Bedingungen steht dass auch Fahrten im Ausland wieder in UK enden sollten, d.h. dass sie eigentlich nicht Überführungen versichern wollen!). Natürlich kann dich keiner zwingen wenn du schon mal in Deutschland bist, nach UK zurückzufahren ;-). Ich würde raten dass du ab deutsche Grenze (auch für den Überführungstag) eine Deckungskarte hast, dann gehst du auf Nummer sicher. Übrigens die Engländer versichern nur bis £50K brutto, d.h. £42K + MWSt. Die Aviva Police kannst du bequem am eigenen Drucker drucken. Die solltest du dann als pdf dem Händler mailen oder Faxen. Ohne Versicherung darf er dich nicht vom Hof fahren lassen. Der freundliche besorgt dir auch kostenlos ein Export Kennzeichen. Es ist 6 Wochen gültig. Die Kennzeichen Nummer solltest du im Online Formular angeben.

Ich bin mit dem Zug über der Eurotunnel gefahren. Eine sehr bequeme Angelegenheit (dauert so ca. 20 Minuten). Du solltest aber unbedingt im Vorraus über das Internet buchen, sonst wird es sehr teuer. Buchen kannst du über www.eurotunnel.com. Du solltest mit ca. 65-71 Pfund rechnen. Du kannst 2h von deiner eigentlichen Buchung schon einchecken und 2h danach - hast also ein 4h Korridor. Falls du dich extrem verspäten solltest, kann es sein dass du was draufzahlst. Falls Du schon bei Buchung die Export Kennzeichen Nummer zur Hand hast, entfällt die Verifizierung per Kreditkarte beim einchecken, denn die haben eine automatische Kennzeichererkennung und das Gerät begrüßt dich namentlich (leider auf der falschen, also rechten Seite ;-)). Rechne wegen der Buchung mit ca. 4h ab deinem Termin bei Mercedes. Und Achtung: umfahre Lodon über die Autobahn, sonst lotst dich das Navi durch die City!!!

Wenn du noch was brauchst, melde dich.

Überigens was holst du ab? wann?

Gruß

PM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. UK Import Versicherungsprobleme (Überführung)