Uhrzeit
bin seid Februar 2011 stolzer Besitzer eines XC60. Eins allerdings stört mich -
warum muss ich bei einem Auto dieser Klasse noch die Uhrzeit von Winter- auf Sommerzeit umstellen. Dies auch noch zwei mal. Es gibt doch in der heutigen Zeit genug Möglichkeiten sich die Uhrzeit zu besorgen, z.B.: RDS vom Radio. Hab ich schon bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen nicht verstanden. Ich kann mit dem Navi sprechen, das Telefon per Sprache bedienen - aber für die blöde Uhrzeit muss ich Tasten drücken. Irgendwie nicht zeitgemäß.
Beste Antwort im Thema
... wenn man dreimal umstellen muß, kann ich dann wandeln??
😁😁😁
Beta
26 Antworten
Es gibt noch andere Quellen, ausser dem Funksignal, die man zum Verstellen Sommer/Winter nutzen könnte.
Volvo sowie die anderen Hersteller ziehen doch so gerne ihre hohen Integrationskosten für ihre Navis als Begründung für die exorbitanten Preise heran.
Warum integriert Volvo denn dann nicht die mehr als Millisekundengenaue GPS-Uhrzeit?
Wundert sich - der manatee (dessen kleine Kuh das als erstes Auto ganz brav macht 😉)
Man könnte es auch mit einem einfachen Algorhythmus machen und einfach nur berechnen (ohne Audi Hokuspokus 😁):
Zitat:
Verordnung vom 12.07.2001 , veröffentlicht am 18.07.2001 im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2001 Teil I Nr. 35:
Auf Grund des § 3 des Zeitgesetzes vom 25. Juli 1978 (BGBl. I S. 1110, 1262), der durch das Gesetz vom 13. September 1994 (BGBl. I S. 2322) geändert worden ist, verordnet die Bundesregierung:
§ 1
Ab dem Jahr 2002 wird die mitteleuropäische Sommerzeit (§ 1 Abs. 4 des Zeitgesetzes) auf unbestimmte Zeit eingeführt.
§ 2
(1) Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Im Zeitpunkt des Beginns der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.
(2) Die mitteleuropäische Sommerzeit endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Im Zeitpunkt des Endes der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Die Stunde von 2 Uhr bis 3 Uhr erscheint dabei zweimal. Die erste Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) wird mit 2 A und die zweite Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Zeit) mit 2 B bezeichnet.
[...]
Bei meinem Auto hat sich die Zeit alleine umgestellt. Ich finde, es ist mal ein guter Gedanke die geplagten Autofahrer zu entlasten. Im übrigen werden die Uhren bei Export auf das Bestimmungsland eingestellt. So weiß man auch in den Staaten welche Stunde geschlagen hat.
Lejockel
Komisch, die Tankuhr stellt sich im Volvo doch auch immer automatisch ein... 🙄
Das ist mir auch schon aufgefallen!!
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Dann scheint das ja serienmässig zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Dann scheint das ja serienmässig zu sein.Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Dann ist das ja jetzt wohl endgültig geklärt 😛.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland, der seit 1979 seine Uhr im Auto schon immer selber umstellen musste, schnief.
Man gut das ich mich dann nicht umstellen muss. Auch bei meinem "noch" Benz muss ich die Uhr von Hand umstellen. Ich finde auch das es sogar Vorteile hat.
-- Umstellung auf Winterzeit : Man ist am Montag danach im ersten Moment wenn man die Uhr sieht hellwach
-- Umstellung auf Sommerzeit: Man hat ne gute Entschuldigung wenn man zu spät auf der Arbeit ist 😁
In diesem Sinne
Spiekie
Also mir machen die 5 Sek. für die Zeitnachstellung im Auto nichts aus, im Haushalt brauche ich ein Vielfaches, bis alle Uhren wieder die aktuelle Zeit zeigen. (Backofenuhr, Wanduhr, Wecker, Armbanduhren, Heizungssteuerung etc etc.
Und ich bin fast sicher, dass es euch ebenso ergeht. Also was soll diese Meckerei... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Also mir machen die 5 Sek. für die Zeitnachstellung im Auto nichts aus, im Haushalt brauche ich ein Vielfaches, bis alle Uhren wieder die aktuelle Zeit zeigen. (Backofenuhr, Wanduhr, Wecker, Armbanduhren, Heizungssteuerung etc etc.
Und ich bin fast sicher, dass es euch ebenso ergeht. Also was soll diese Meckerei... 😉
Genauso sieht es nämlich nach der Zeitumstellung aus! Also bin ich froh um jede Uhr die ich NICHT umstellen muss!! 😉
bus_verpasst
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Bei mir machen es Backofen, Wecker und Heizungssteuerung auch von allein 😁.
--> Und da jammern die in anderen Foren wie wild, wenn man morgens noch ein paar Knöpfchen am Auto drücken muss, damit man die Karte im Navi sehen kann oder die Federung wiedr auf das morgendlich gewünschte "weich" eingestellt sind. Ich verstehe: It´s not a bug, it´s a feature!
Gruß
Stefan