Uhrzeit
bin seid Februar 2011 stolzer Besitzer eines XC60. Eins allerdings stört mich -
warum muss ich bei einem Auto dieser Klasse noch die Uhrzeit von Winter- auf Sommerzeit umstellen. Dies auch noch zwei mal. Es gibt doch in der heutigen Zeit genug Möglichkeiten sich die Uhrzeit zu besorgen, z.B.: RDS vom Radio. Hab ich schon bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen nicht verstanden. Ich kann mit dem Navi sprechen, das Telefon per Sprache bedienen - aber für die blöde Uhrzeit muss ich Tasten drücken. Irgendwie nicht zeitgemäß.
Beste Antwort im Thema
... wenn man dreimal umstellen muß, kann ich dann wandeln??
:D:D:D
Beta
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26 Antworten
Nun, ich habe noch nie ein Auto gesehen welches das konnte... Aber ich verstehe dich voll und ganz... =)
@ Shakermaker
Doch, es gibt welche.
Der 5 Jahre alte Meriva meines 82-jährigen Nachbarn.
Ich wollte es erst auch nicht glauben...............
Grüße, Todoka
Schade, dass heute noch kein erster April ist..... ;)
Meriva..... hääääääääääää... naja, trotzdem kein grund mich in einen Meriva zu setzen... :D
Mein Audi A6 Baujahr 2000 konnte das schon! Stört mich am XC auch!
Mein A4 Bj 2002 konnte das auch.
Meine beiden Saabs danach auf Knopfdruck "jetzt automatisch stellen".
Finde es auch ein Witz, dass Volvo das nicht hinbekommt!? Auch der Corsa meiner Frau stellt automatisch die Uhr, was mir natürlich zweimal im Jahr Häme einbringt...:(
Grüße
Patrick
Ich lasse mir von meinem Auto nicht vorschreiben, wann meine Uhr umgestellt wird! ;)
Grüße
gesunde Einstellung! - Aber muß der "Einstellknopf" beim XC so ein hässliches Ding sein, das ich 1998 schon in einem Renault Clio vorgefunden habe?
Das Problem ist, dass der Funkuhrsender in Frankfurt nur ca. 2000km weit zu empfangen ist, daher schon in Schweden nicht zur gänze.
Und dann senden andere Länder bzw Kontinente auf anderen Frequenzen.
Für eine Auto das nur für den zentraleuroäischen Raum konstruiert wird kann man natürlich leicht eine Funkuhr einbauen.
Gruß
Ralph
... wenn man dreimal umstellen muß, kann ich dann wandeln??
:D:D:D
Beta
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Das Problem ist, dass der Funkuhrsender in Frankfurt nur ca. 2000km weit zu empfangen ist, daher schon in Schweden nicht zur gänze.
Und dann senden andere Länder bzw Kontinente auf anderen Frequenzen.
Für eine Auto das nur für den zentraleuroäischen Raum konstruiert wird kann man natürlich leicht eine Funkuhr einbauen.
Gruß
Ralph
... Braunschweig, nicht Frankfurt :)
"Klugsch... modus aus"
Beta
Zitat:
Original geschrieben von BBetAA
... Braunschweig, nicht Frankfurt :)
"Klugsch... modus aus"
Beta
Sorry, muss ich retour "klugsch....en":
Sender steht in Mainflingen bei Frankfurt/Main.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Zitat:
Original geschrieben von BBetAA
... Braunschweig, nicht Frankfurt :)
"Klugsch... modus aus"
Beta
Sorry, muss ich retour "klugsch....en":
Sender steht in Mainflingen bei Frankfurt/Main.
Gruß
Ralph
Tatsache! Wieder was gelernt. War bisher auch immer der Meinung, der Sende stünde in Braunschweig:
"Wie und wo wird das DCF77 Signal erzeugt?
Das DCF77 Zeitsignal wird von der PTB mittels Atomuhren erzeugt. Viele nehmen an, dass das Signal in Braunschweig erzeugt und über Leitungen nach Mainflingen weitergeleitet wird, um von dort ausgestrahlt zu werden. Richtig ist aber, dass das DCF77 Signal in dem Sendegebäude in Mainflingen erzeugt und von dort ausgestrahlt wird. Über Telefonleitungen steht die PTB in Braunschweig mit den Steuereinheiten dieser Signalerzeuger in Mainflingen in Verbindung. Mitarbeiter der PTB können jederzeit die Betriebsdaten dort abrufen und bei Problemen auch per Fernwartung diese Steuereinheiten fernsteuern. Die Sendezeit ist, mit kleinen Ausnahmen, ein 24h-Dauerbetrieb. Ausnahmen sind: für die Dauer von Gewittern muss die Aussendung des Signals vorübergehend abgeschaltet werden. In Sommermonaten kann dies sehr häufig der Grund für Störungen im Empfang des Signals sein. Oder bei Wartungen oder Störungen muss auf einen Reservesender oder eine Reserveantenne umgestellt werden. Je nach Art der Arbeiten kann die Unterbrechung dann unter Umständen mehrere Stunden andauern. Da aber heute drei unabhängig voneinander arbeitende Steuereinheiten das Signal erzeugen, kann mit Hilfe von Reserveantennen meist die Aussendung des Signals während der Reparaturen weitergeführt werden. "