ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Uhrzeit hat sich verstellt

Uhrzeit hat sich verstellt

VW T-Cross
Themenstarteram 25. April 2020 um 11:36

Hallo zusammen letzte Woche hat sich die Uhrzeit in meinem T-Cross 2 mal verstellt...bzw. Ist die Uhr irgenwann stehen geblieben.

Als ich am nächsten Tag das Auto starten wollte war die Uhr um über 8 Stunden zurück....

Habe AID und großes Navi

Hab die Uhr übers Menü eingestellt und rechts oben bei synchronisieren war nur "manuell" verfügbar.

Ich stellte die Uhr ein..und am nächsten Tag war die Zeit wieder 8 Stunden zurück.

Stellte die Uhr wieder ein und es war beim Reiter synchronisieren die Option #GPS# vorhanden.

Jetzt geht die Uhr wieder.

Scheinbar gibt's da bei manchen VW Modellen Probleme.

Hat jemand auch schon so Erfahrungen gemacht?

40 Antworten

Danke,

habe am übernächsten Montag wieder einen Werkstatttermin deswegen, schaun wir mal.

am 14. November 2020 um 12:06

Zitat:

@pter_bb schrieb am 14. November 2020 um 11:06:27 Uhr:

Danke,

habe am übernächsten Montag wieder einen Werkstatttermin deswegen, schaun wir mal.

Ich hoffe das VW bald eine Lösung parat hat. Lass mich doch mal wissen was bei deinem Termin dann gesagt wurde.

So, Werkstatttermin gehabt.

Das Ergebnis: Das Problem ist bei VW bekannt, es wird daran gearbeitet.

Das war jetzt der zweite Nachbesserungstermin ohne Behebung des Mangels.

Es würde ja jetzt die Möglichkeit bestehen, mal etwas in Richtung Sachmängelhaftung des Verkäufers zu unternehmen, so mit offizieller schriftlicher Fristsetzung und dann ggf. mal über eine Minderung des Kaufpreises nachzudenken.

Wie seht ihr das denn?

am 23. November 2020 um 16:01

Zitat:

@pter_bb schrieb am 23. November 2020 um 12:11:21 Uhr:

So, Werkstatttermin gehabt.

Das Ergebnis: Das Problem ist bei VW bekannt, es wird daran gearbeitet.

Das war jetzt der zweite Nachbesserungstermin ohne Behebung des Mangels.

Es würde ja jetzt die Möglichkeit bestehen, mal etwas in Richtung Sachmängelhaftung des Verkäufers zu unternehmen, so mit offizieller schriftlicher Fristsetzung und dann ggf. mal über eine Minderung des Kaufpreises nachzudenken.

Wie seht ihr das denn?

Danke für die Rückmeldung, selbe Antwort wie bei mir. Diese bekomme ich nun schon länger als 6 Monate.. Ich kann mir nicht vorstellen das das eine Minderung des Kaufpreises rechtfertig, da ja die eigentliche Funktionalität des PKW nicht beeinträchtigt ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren..

 

Ich denke mal, dass eine Minderung des Kaufpreises auch von der Verhältnismäßigkeit des Schadens / Mangels abhängig ist und könnte mir nicht vorstellen, dass diese Uhrenverstellung darunter zählt. Vielleicht ließe sich etwas anderes (Tankrabatt o.ä.) aushandeln, aber das ist wohl m.E. auch kulanzabhängig.

Für mein Empfinden ist es doch schon ein größerer Mangel.

Es geht ja nicht nur um die Uhrzeit, die diversen Kilometerzähler werden dann auch auf 0 gesetzt.

Die vom Navi berechnete Fahrzeit stimmt dann auch nicht mehr.

Das ist auch keine Frage der Kulanz, das neue Auto funktioniert nicht richtig, so einfach ist das.

Der Verkäufer ist in der Pflicht, für die Mangelfreiheit zu sorgen, so wie ich die Pflicht hatte, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.

Auf Grund der Sachmängelhaftung hat in diesem Fall hat der Verkäufer den schwarzen Peter und kann sich nicht hinter dem Hersteller verstecken.

Ein schönes Restwochenende.

Gab es noch eine Lösung?

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 4:41

Guten Morgen zusammen, Problem ist VW bekannt, ist auch bei anderen Modellen und wird mit Software Update gelöst.

Mein T Cross hatte das Update bereits... Alles wieder normal.

Bei mir das gleiche Problem, Update aufgespielt und bis jetzt alles okay.

Gruß Erich

Habe bei meinem Polo 6AW gti, BJ 11/2019 ebenfalls das Problem mit Nullen der Uhrzeit und Tripzähler. Nach 3 Nachbesserungsversuchen - Software-Update habe ich vor Ablauf der 2jährigen Gewährleistung eine Wertminderung im Oktober 2021 von meinem Händler erhalten. Wenn ich den Wagen irgendwann privat verkaufe, kann dies eine Preisminderung zur Folge haben. Es wurden 750 gezahlt . Besser wäre, VW hätte den Fehler beseitigen können.

Hallo,

 

ich habe jetzt auch dieses Problem. Ist denn bei denen, die das Update aufgespielt haben alles ok, also das die Lösung des Problems?

 

Danke und viele Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Uhrzeit hat sich verstellt