Uhrzeit hat sich verstellt
Hallo zusammen letzte Woche hat sich die Uhrzeit in meinem T-Cross 2 mal verstellt...bzw. Ist die Uhr irgenwann stehen geblieben.
Als ich am nächsten Tag das Auto starten wollte war die Uhr um über 8 Stunden zurück....
Habe AID und großes Navi
Hab die Uhr übers Menü eingestellt und rechts oben bei synchronisieren war nur "manuell" verfügbar.
Ich stellte die Uhr ein..und am nächsten Tag war die Zeit wieder 8 Stunden zurück.
Stellte die Uhr wieder ein und es war beim Reiter synchronisieren die Option #GPS# vorhanden.
Jetzt geht die Uhr wieder.
Scheinbar gibt's da bei manchen VW Modellen Probleme.
Hat jemand auch schon so Erfahrungen gemacht?
40 Antworten
Wenn sich dein Fehler auch durch den Verlust des GPS zeigt, du aber keine Störung/Abschirmung ggf. durch eine Tiefgarage in Betracht ziehen kannst würde ich auf einen technischen Defekt tippen. Der Gang zum 🙂 und die Dokumentation des Fehlers sichert dir in jedem Fall den Umstand das du es noch während der Garantie gemeldet hast. Da kann sich dann keiner heraus reden
Zitat:
@chevie schrieb am 6. Juli 2020 um 21:24:05 Uhr:
Wenn sich dein Fehler auch durch den Verlust des GPS zeigt, du aber keine Störung/Abschirmung ggf. durch eine Tiefgarage in Betracht ziehen kannst würde ich auf einen technischen Defekt tippen. Der Gang zum 🙂 und die Dokumentation des Fehlers sichert dir in jedem Fall den Umstand das du es noch während der Garantie gemeldet hast. Da kann sich dann keiner heraus reden
Ja denke auch das es ein technischer Fehler sein muss hatte gehofft das schon jemand in der Werkstatt war und sagen kann woran es liegt.. Ich werde es auf jeden Fall zeitnah klären, sobald ich schlauer bin lasse ich es euch wissen..
Zur Info:
Ich hab mein Auto heute zur Werkstatt gebracht und gerade den Anruf bekommen, dass ein neues Kombiinstrument eingebaut werden muss.
Zitat:
@KWuschel schrieb am 9. Juli 2020 um 16:40:43 Uhr:
Zur Info:
Ich hab mein Auto heute zur Werkstatt gebracht und gerade den Anruf bekommen, dass ein neues Kombiinstrument eingebaut werden muss.
Na prima da ahne ich ja fast das mir dasselbe blüht.. hab's noch nicht in die Werkstatt geschafft.. aber danke für die Info
Habt ihr das AID oder das normale ?
Ich habe das AID
Ich habe auch das AID
So heute in der Werkstatt gewesen, sie haben nun erstmal ein Systemuptate gemacht.. Nu soll ich beobachten ob das Problem behoben ist.. falls nicht wieder kommen.. Hoffe ist jetzt erledigt..
Heute Morgen hatte ich auch eine verstellte Uhrzeit. Fahrzeug ist knapp über vier Wochen alt und hat 900 km gelaufen. Verbaut ist das Discover Media, ich habe kein AID sondern Kombiinstrument mit MFA. Fahrzeug steht im Freien, über Nacht im Carport, wo ich aber mit meinen alten Navis immer GPS empfangen habe.
Die Trip Anzeige hat sich nicht verstellt. Die Uhr war auf Synchronisation mit GPS eingestellt. Da ich heute sowieso beim Freundlichen war, hat der Meister die Uhr gestellt und gesagt:"Ich habe davon auch schon gehört. Im Auge behalten!"
Das Problem scheint bekannt zu sein, aber nicht die Ursache.
Wenn ich die Tage Zeit habe lese ich mal den Fehlerspeicher aus, ob sich daraus was ergibt.
Bei mir wurde das Kombiinstrument inzwischen ausgetauscht. Aber das Problem ist wieder aufgetreten..
Ich verstehe nicht warum der 🙂 das Kombiinstrument tauscht, die Uhr läuft doch im IT. Wird sie im analogen KI denn angezeigt? Im AID wird sie nicht mal angezeigt sondern nur im IT
jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben, seit ich mein Handy (iPhone) über das BT-Dongle mit CarPlay verbunden habe, spielt die Zeitanzeige im Display verrückt, mal wird um 12 h versetzt angezeigt und manchmal ganz krude. Ich bilde mir ein, durch die jetzige Vorherrschaft von Carplay bestimmte interne "Mechanismen", wie z.B. Zeitanzeige gestört werden, weil diese auch nicht mehr wie früher im AID angezeigt wird.
Um das zu untermauern, werde ich demnächst mal "Carplay-Free" fahren, indem ich einfach das Dongle außer Betrieb nehme und so den Werkszustand wieder herstelle.
Ich werde berichten oder vielleicht hat schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.
So 2 Wochen nach Systemupdate in der Werkstatt hat sich mein Trip wieder alleine auf null gesetzt, die Uhr macht bis Dato keinen Ärger mehr. Beim Freundlichen angerufen der sagt beobachten, beim nächsten mal Foto vom genullten Trip machen ( versteh ich nicht ganz ...) , mit dem Foto hin fahren und dann kann er VW anmailen und fragen wie se weitermachen sollen...
Hallo an alle,
gibt es neue Erkenntnisse?
Bei mir wurde auch ein Update gemacht, das genau das Problem beheben sollte.
Leider ohne Erfolg. Die Uhrzeit hat sich wieder auf 0:00 Uhr gestellt und die Zähler "Ab Tanken" und "Langzeit" waren zurückgesetzt.
Hallo
Nein gibt leider noch keine neuen Erkenntnisse. In der Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir zuletzt beim Reifenwechsel erneut das das Problem bei VW bekannt ist,es aber noch immer keine Lösung dafür gibt. Also bleibt nur immer mal wieder beim Freundlichen anzurufen und nach zu fragen ob es neue Erkenntnisse gibt. Mega nervig.. rum.. sollte irgendjemand die Lösung haben immer her damit...