ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Uhrzeit hat sich verstellt

Uhrzeit hat sich verstellt

VW T-Cross
Themenstarteram 25. April 2020 um 13:36

Hallo zusammen letzte Woche hat sich die Uhrzeit in meinem T-Cross 2 mal verstellt...bzw. Ist die Uhr irgenwann stehen geblieben.

Als ich am nächsten Tag das Auto starten wollte war die Uhr um über 8 Stunden zurück....

Habe AID und großes Navi

Hab die Uhr übers Menü eingestellt und rechts oben bei synchronisieren war nur "manuell" verfügbar.

Ich stellte die Uhr ein..und am nächsten Tag war die Zeit wieder 8 Stunden zurück.

Stellte die Uhr wieder ein und es war beim Reiter synchronisieren die Option #GPS# vorhanden.

Jetzt geht die Uhr wieder.

Scheinbar gibt's da bei manchen VW Modellen Probleme.

Hat jemand auch schon so Erfahrungen gemacht?

34 Antworten

Wir lassen die Uhr immer automatisch übers GPS des Navi synchronisieren. Wir hatten noch nie Probleme miit falscher Uhrzeit, sogar die So/Wi Umschaltung funktioniert damit problemlos

Themenstarteram 25. April 2020 um 16:16

Ich werde es beobachten.... Beim ersten Versuch die synchronisierung auszuwählen war der Menüpunkt #GPS#nicht vorhanden.

Keine Ahnung weshalb kein GPS auszuwählen war.

Jetzt geht die Uhr..mal schauen ob's noch mal irgendwann sich was ändert.

Trozdem danke für die Antwort.

Bleibt alle Gesund

Zitat:

@Tdicrossy schrieb am 25. April 2020 um 16:16:51 Uhr:

Beim ersten Versuch die synchronisierung auszuwählen war der Menüpunkt #GPS#nicht vorhanden.

Vielleicht hatte das Navi kein oder zu schwaches Signal zum / zu den Satelliten.

Grüße

J.-M.

Themenstarteram 25. April 2020 um 21:00

Könnte sein....danke für die Antwort

Kann es sein, dass Du den Einstellversuch ohne GPS-Signal, z.B. in einer Tiefgarage o.ä. gestartet hast? Ich kann mir vorstellen, dass in so einem Fall die Anwahlmöglichkeit GPS vorübergehend gar nicht angeboten wird.

Wobei aber die große Ungenauigkeit in kurzer Zeit kommt, ist damit nicht erklärt!

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:07

Folgendes konnte ich jetzt mehrmals beobachten.

Beim Start (Tiefgarage) oder auch einmal nach Durchfahrt durch Autowaschanlage passierte folgendes:

1.Uhrzeit steht auf 0:00 Uhr und

Im Uhrzeit Menü steht "Kein GPS " Empfang.

2.Im AID hat sich die Einstellung auch selbständig gewechselt...von Navikartenanzeige auf die Anzeige "Reichweite".

3. Die Anzeige "Trip" hat sich selbstständig auf 0 km gestellt.

Sehr komisch

was passiert denn, wenn Du wieder GPS hast, musst du irgendwie tätig werden?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 16:16

Wenn GPS wieder empfangbar ist stellt sich sofort die Zeit und das Datum auf die richtigen Werte ein.

Trip läuft ja normal weiter und Anzeige im AID muss man halt selbst einstellen wie man wieder möchte.

ich muss mal konkret bei mir die diesbezügliche Reaktion beobachten, aber für meine Begriffe ist doch fast alles nachvollziehbar, obwohl zumindest die Uhr eigentlich autark weitergehen sollte, vielleicht ist doch irgendwo ein Pufferbauteil auf dem Mainboard nicht ganz mit sich im Reinen.

Am besten, Du fragst bei Gelegenheit mal den Freundlichen, der hoffentlich nicht zu denen gehört, die so was noch nie und nimmer hatten...

Ich habe bei meinem T-Cross neuerdings das gleiche Problem. Er hat sich in den letzten drei Wochen mehrmals wieder auf 0 gestellt. Die Uhrzeit sowie der Trip. Auch die eingestellte Active Info Display Variante hat sich auf die ursprüngliche Variante zurück gestellt.

Ich habe allerdings kein Navi. Dachte erst es liegt an der Batterie. Aber nachdem es heute wieder vor kam nachdem ich am Wochenende über 100km gefahren bin Zweifel ich doch dran.

Guck mal nach ob du bei der Uhr als Quelle GPS eingestellt hast. M.m.n. dürfte es sich, weil du kein Navi hast, so nicht einstellen lassen. Es wäre allerdings dann verständlich das die Uhr nicht synchronisiert wird auch wenn es unsinnig ist das man ohne Navi den Sync über GPS anwählen kann.

 

Ausserdem finde ich es schlecht umhesetzt das die Uhr nicht einfach normal weiter läuft wenn das Auto, z.Bsp. in einer Tiefgarage, keinen GPS Empfang hat.

Zitat:

@Tdicrossy schrieb am 21. Juni 2020 um 17:07:32 Uhr:

Folgendes konnte ich jetzt mehrmals beobachten.

Beim Start (Tiefgarage) oder auch einmal nach Durchfahrt durch Autowaschanlage passierte folgendes:

1.Uhrzeit steht auf 0:00 Uhr und

Im Uhrzeit Menü steht "Kein GPS " Empfang.

2.Im AID hat sich die Einstellung auch selbständig gewechselt...von Navikartenanzeige auf die Anzeige "Reichweite".

3. Die Anzeige "Trip" hat sich selbstständig auf 0 km gestellt.

Sehr komisch

Habe seit ein paar Tagen ganz genau dieselbe Problematik. Mein Crossi ist nun seit knapp 7 Monaten ohne Probleme im Einsatz und nun das.. Allerdings passiert mir das nicht in Tiefgarage sondern draussen.

 

Hast du eine Lösung / Ursache für das Problem gefunden??

Wird doch oben besprochen, hast du davon schon was probiert und kannst was zum Ergebnis sagen? Du hast du gleiche Problematik? Bei gleichen Voraussetzungen wie Tiefgarage etc? Wäre nett wenn du uns da einiges mehr zur Faktenlage sagen könntest das wir nicht ganz im Nebel stochern müssen

Ok also fahre täglich dieselbe

Strecke hatte nie Probleme.Seit letzter Woche setzt sich beim starten sporadisch der Trip auf null und die Uhrzeit stimmt nicht, ebenso setzt sich das AID auf Werkseinstellung zurück.

Im Uhrzeit Menü steht dann auch GPS nicht verfügbar.

Habe Navi und das hat aber dann GPS Empfang. Das eben verstehe ich nicht.

Stelle dann alles manuell ein und hoffe das es so bleibt.. werde beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Uhrzeit hat sich verstellt