ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. uhrzeit einstellen ohne command und auch ohne aps30

uhrzeit einstellen ohne command und auch ohne aps30

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:49

guten tag gemeinde ich habe mal eine frage und zwar ich möchte die uhrzeit einstellen die im tacho angezeigt wird doch ich habe kein command drin und auch kein aps30 ich habe so ein doppel din radio von kenwood drin da ist auch eine uhr drin die kann auch auch stellen und soweiter abe wie gesagt die uhr im tacho kann ich nur auf 24 und 12 umstellen mehr nicht ich habe eine clk 230 kompressor mopf kann mir da jemand helfen wäre echt nett dange und ein schönes wochenende auch allen :):cool:

Beste Antwort im Thema

Schön, das du mir Blödsinn unterstellst....;) Meine Antworten basieren auf Fakten. Ich selbst habe einen Umbau auf Mopf sowie den Austausch meines Comand zum CAN Gerät durchgeführt. Da ich nicht zu den klassischen Motor-Talk Schwachköpfen gehöre, die meistens erst Schrott kaufen, sich vorher nicht informieren, hier dann mit unmöglichen Anfragen Threads eröffnen und zu dumm sind, die Antworten zu lesen, geschweige denn zu verstehen, habe ich mir viele Informationen im Netz zusammen gesucht. Dies war auch nötig, da man immer wieder auf Probleme stößt. Und eben eines davon war die Uhrzeiteinstellung durch das (CAN) Comand.

Aber egal, über die Star Diagnose gibt man eben einfach an, ob ein Navi verbaut ist oder nicht und schon geht wieder alles...... ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Im Bordcomputer "Einstellungen im Stand bedienbar", da durchklicken und die Punkte "Uhrzeit Stunden" und "Uhrzeit Minuten" wählen. Fertig. Hat mit Comand, APS oder dem Radio allgemein nichts zu tun.

Satzzeichen wären beim nächsten mal nicht verkehrt ;).

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Im Bordcomputer "Einstellungen im Stand bedienbar", da durchklicken und die Punkte "Uhrzeit Stunden" und "Uhrzeit Minuten" wählen. Fertig. Hat mit Comand, APS oder dem Radio allgemein nichts zu tun.

Satzzeichen wären beim nächsten mal nicht verkehrt ;).

ja wie gesagt ich kann nur das vormart ändern auf 24 sdt und 12 std vormart mehr nicht :confused:

"Format" ;). Das ist komisch, die beiden Punkte sollten aber kommen. Dann weiß ich´s auch nicht, sorry.

Hab das gleiche Problem.

Bei Fahrzeugen mit Comand wird die Uhrzeit über das Comand eingestellt, ist das nicht drin, kann man die Uhr nicht einstellen.

Was man machen könnte: Gucken, welche Uhrzeit eingestellt wird, wenn man die Batterie abklemmt (denke mal 0:00).

Dann so lange wach bleiben und die Batterie genau dann wieder anschließen :)

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Hab das gleiche Problem.

Bei Fahrzeugen mit Comand wird die Uhrzeit über das Comand eingestellt, ist das nicht drin, kann man die Uhr nicht einstellen.

Was man machen könnte: Gucken, welche Uhrzeit eingestellt wird, wenn man die Batterie abklemmt (denke mal 0:00).

Dann so lange wach bleiben und die Batterie genau dann wieder anschließen :)

hahahaha jaaaa das habe ich auch schon überlegt ich denke das werde ich auch tuhn aber ich dachte es giebt da so ein trick oder sowas naja werde ich wohl nicht drum rum kommen schönes wochenende

IM KI zu einstellungen im Stand bedienbar wechseln.

mit up/down zu Uhrzeit einstellen wechseln

Stunden mit den +- Tasten einstellen

dann mit den up/downTasten zu den Minuten wechseln und dort das gleiche durchführen.

dasselbe im gleichen Menü für die 12/24 Stundenanzeige machen

Genauso wie premutos666 das auch beschrieben hat

Ausser das hier stimmt:

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Bei Fahrzeugen mit Comand wird die Uhrzeit über das Comand eingestellt, ist das nicht drin, kann man die Uhr nicht einstellen.

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen dass die Uhrzeit im KI was mit dem Comand zu tun hat, aber wie gesagt, ich hab´ keins...

Ist aber tatsächlich so - die Uhrzeit wird über das Comand eingestellt. Ist dieses Weg und durch ein neues Radio ersetzt hilft nur das freischalten lassen bei MB weiter.

Permutos Ratestunde.... Hatten wir doch schon ein paar Mal oder?

 

Wenn ein Navi verbaut ist, kommt die Uhrzeit über das GPS Signal und es lässt sich nur das Format einstellen, nicht aber die Zeit.

Ist nun ein Kenwood reingepfuscht worden und es war vorher ein APS 30 oder Comand drin und die Variantencodierung wurde nicht über Diagnose geändert, bleibt's natürlich bei der nicht einstellbaren Uhrzeit + der fehlenden Zeit über GPS. Da hat der Einbauer dann richtig was gekonnt ;)

am 26. März 2010 um 20:40

Das funktioniert ganz einfach das Comand nimmt die GPS Zeit und gibt sie ans Tacho weiter.

Wenn das Comand nicht da ist zu MB fahren und in der Varianten Codierung angeben das kein Navi verbaut ist,und schon ist der Punkt wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Permutos Ratestunde.... Hatten wir doch schon ein paar Mal oder?

 

Wenn ein Navi verbaut ist, kommt die Uhrzeit über das GPS Signal und es lässt sich nur das Format einstellen, nicht aber die Zeit.

Ist nun ein Kenwood reingepfuscht worden und es war vorher ein APS 30 oder Comand drin und die Variantencodierung wurde nicht über Diagnose geändert, bleibt's natürlich bei der nicht einstellbaren Uhrzeit + der fehlenden Zeit über GPS. Da hat der Einbauer dann richtig was gekonnt ;)

Premutos, nicht Permutos. Ich hab´s so beschrieben wie´s ohne Comand geht und revidiert dass ich´s ansonsten nicht weiß. Aber danke für die Info, jetzt bin ich schlauer und kann beim nächsten Mal bestimmt die richtige Antwort geben.

am 26. März 2010 um 21:23

hallo zusammen,

habe das selbe problem.

war auch schon bei mb und die sagten mir das mein clk 230 früher mal ein navi drin hatte das durch ein gprs signal gesteuert wurde und somit auch darüber die uhrzeit einstellen.

die wollten mir kostenlos eine neue software aufspielen hatte aber keine zeit mehr um es zu machen.

einfach mal nach mb fahren...

lg

Zitat:

Ist nun ein Kenwood reingepfuscht worden und es war vorher ein APS 30 oder Comand drin und die Variantencodierung wurde nicht über Diagnose geändert, bleibt's natürlich bei der nicht einstellbaren Uhrzeit + der fehlenden Zeit über GPS. Da hat der Einbauer dann richtig was gekonnt

Wobei ein Kenwood immer noch besser ist als das original Comand oder APS30 und es für mich fraglich ist was der Einbauer dafür kann, dass man die Uhr nicht mehr einstellen kann ohne die Variantencodierung umzustellen ;) .

Du weißt doch, daß wir beide ein anderes Verständnis vom Autobauen haben ;)

Wünsche ein angenehmes WE :)

@flexx0579

GPS nicht GPRS. GPRS ist eine Datenübertragung bei Mobiltelefonen. Und eine neue Software braucht's auch nicht. Man muß eben die Variantencodierung ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. uhrzeit einstellen ohne command und auch ohne aps30