ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ÜSR/ Leerlaufschwankung beim 300D

ÜSR/ Leerlaufschwankung beim 300D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 5:47

Moin,

bei unserem 300D schwankt die Leerlaufdrehzahl (ca. +-400U/min). Jetzt habe ich schon einiges über Überspannungsschutzrelais und elektronische Leerlaufregelung gefunden. Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß das ELR vom ÜSR mit Strom versorgt wird? Ich habe beim ÜSR mal die Sicherung gezogen, dann läuft der Motor ruhig aber ein wenig langsam. Heißt das, daß das ÜSR defekt ist, oder nur daß das ELR abgeschaltet ist? Ein neues ÜSR habe ich mal auf Verdacht bestellt (40€), aber ELR kostet neu wohl so ca. 280€! Es schwankt übrigens nur der Leerlauf, ansonsten kein ABS leuchten oder andere Ausfälle. Kann es trotzdem das ÜSR sein?

Grüße

Jörn

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moinsen,

ist glaubich kein ÜSR Problem.

Kommt aufs Baujahr an, die neuen Regeln elektronisch, die alten per Unterdruck.

An der Einspritzpumpe gibts entweder ne Unterdruckdose oder nen Stellmagnet der mit nem 2poligen Kabel angeschlossen ist.

Habs Dir mal ausgedruckt. Kannste erstmal schrittweise abarbeiten bevor Du noch mehr Teileweitwurf betreibst (duck und weg.....) ;-) Grüsse,

Hallo,

vom Baujahr unabhängig hat der 300D immer ELR. Würde auch prüfen, sicher ist sicher. Würde eine kalte Lötstelle im ÜSR nicht ausschließen. Wenn du die Sicherung ziehst, ist die ELR aus und die Pumpe bringt die mechanische Mindestmenge, dh. keine Schwankungen möglich aber niedriger LL. Könnte sein, dass die ELR zeitweise arbeiten kann und zeitweise keinen Strom bekommt, daher Schwankungen.

Aber wie gesagt, wenn du ein wenig Ahnung von Elektrik hast, eben nach Plan durchmessen ;)

Gruß,

Lasse

ÜSR kann er ja zuerst prüfen. Wenn an PIN 9 und 11 mindestens 12V anliegen, dann oki und es liegt am ELR, Drehzahlsensor, Stecker. etc.

Aber das steht alles im Link von Moonraker. Damit sollte er die Diagnose hinbekommen.

Quick and Dirty wäre, Stecker am ELR ziehen, wegbinden und den LL per Hand so einstellen, dass der Motor warm mit allen Verbrauchern, vollem Lenkeinschlag und Automat auf D noch durchläuft. Wird im Winter die ersten Minuten etwas rappelig, aber auf Diesel geht das.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:59

Danke euch für eure Antworten. Und besonders für den Link! Das bringt schon eine Menge Klarheit in die Sache. ÜSR hatte ich ja schon bestellt, und ich konnte nicht warten und hab gestern ein gebrauchtes ELR in der Bucht geordert... Dann werd´ ich mich die Tage mal dran machen...

Grüße

Jörn

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:56

Ich nochmal,

heute ist das ELR gekommen. Gleich mal probiert, keine Verbesserung. Soviel zum Thema Teileweitwurf:(. Jetzt hab ich mal PIN 9 und 11 gemessen, da sind keine 12V bei eingeschalteter Zündung. Laut dem Link von Moonraker würde das heißen, Sicherung ÜSR prüfen (ist i.O.) oder "Ansteuerung nach el. Schaltplan prüfen(?).

Neues ÜSR hab noch nicht, aber ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher welches denn das Steuergerät N8/ bzw.N8/1 sein soll. Ich habe da in der Ecke vier Relais o. Steuergeräte: einmal das ÜSR, dann das Klima/Kickdown Relais 003 545 52 05, das ELR 007 545 96 32 und EGR 003 545 52 05. Das einzige Teil, welches Pin´s mit der Bezeichnung 1-12 hat, ist KLI/KD 003 545 52 05. Da hab ich bei eingeschalteter Zündung zwischen 9 und 12 gemessen und wie gesagt nix gemessen. War das denn erstmal korrekt soweit? Und nächste Frage: Seh ich das richtig, um an den Stellmagnet zu kommen, muß ja wohl das Rohr vom Luftfilter zur Ansaugbrücke runter?

Grüße

Jörn

 

P.S. : Repa-Handbuch und/oder WIS stehen ganz oben auf meiner Liste...

Erst elr kaufen und dann danach die pins durchmessen??? ja. teileweitwurf königsklasse. :D

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:25

Ja gut :),

lieg ich mit den Pin´s denn richtig? Ich fahre übrigens im Moment wie vorgeschlagen ohne ELR. Ist aber nicht wirklich schick, weil Klima und DZM gehen nicht und die Automatik schaltet auch anders...

Grüße

Jörn

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:10

So,

ÜSR ist auch getauscht. Keine Änderung. Dann hab den Stellmagneten laut der Anleitung geprüft, Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt-> Drehzahl erhöht sich kurz. Stecker abgezogen und gemessen-> 10,3V Also Stellmagent in Ordnung. Also bleibt ja laut Anleitung nur noch Drehzahlgeber prüfen. Kann der für das Leerlaufsägen verantwortlich sein? Und ich weiß immer noch nicht wo ich dieses Steuergerät N8 finde, bzw. wie das ausehen soll.

Weiß jemand Rat?

Grüße

Jörn

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:26

Bei dem wenigen Feedback nur ganz kurz für die Suchmaschine, es war der Stellmagnet.

Grüße

Jörn

Komisch, 3 Tage vorher war er ja noch in Ordnung !?!

Ich habe 2 300D. Einer ist viel langsamer aber auch laufruhiger und leiser als der andere. Wie kann das sein? Hat das was mit dem ÜSR zu tun?

 

Außerdem habe ich mal gehört, dass man den Zündzeitpunkt einstellen kann. Beim einem Extrem läuft er hart, aber spritzig, beim anderen läuft er weich aber langsam und träge.

 

Stimmt das?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 14:09

Nö,

ich denke nicht, daß das ÜSR damit zu tun hat. Wie du schon sagst "Zündzeitpunkt". Würde ich auch eher drauf tippen. Beim Diesel spricht man da meist von "Förderbeginn". Je früher der eingestellt ist, desto spritziger aber auch "härter" läuft der Motor. Andersrum halt träger aber "smoother". Und die Einspritzdüsen mit ihrem Abspritz- druck und -bild spielen natürlich eine Rolle für den Motorlauf. Kannst ja mal die Begriffe googeln, da kommt einiges zum lesen...

Grüße

Jörn

Ich suche auch gerade die Ursache für schwankenden Leerlauf, nicht so stark aber nervig, bei Klima am schlimmsten. Beim Rückwärtsfahren und abbremsen wirkt man ihn regenmäßig ab.

Wenn ich den Stellmagnet abziehe dreht er langsamer aber gleichmäßiger.

Leerlaufdrehzahl Einstellung ist in Ordnung.

Spannungsversorgung an ÜSR und ELR geprüft und I.O.

Bein kurzzeitigen bestromen des Stellmagnet tourt der Motor sofort hoch.

Widerstand Drehzahlgeber passt, außerdem funktioniert der Drehzahlmesser tadellos, was meiner Auffassung ja für einen intakten Drehzahlgeber spricht.

Das ganze war bei Förderbeginn 14grad schon so und ist nun bei 9Grad etwas schimmer geworden.

Somit auch die Verbindung zum Premium Fan, Förderbeginn beeinflusst sicherlich das Leerlauf Verhalten.

hab ich was vergessen zu prüfen?

OM606

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ÜSR/ Leerlaufschwankung beim 300D